Gut

Fazit unserer Redaktion 21.01.2021

Als 5G-​Rou­ter mit Akku aktu­ell noch eine sehr teure Rari­tät am Markt

Innovative Mobilität. Ein Vorreiter in der Mobilrouter-Technologie mit 5G-Empfang. Bietet beeindruckende Geschwindigkeiten und einfache Bedienung. Ideal für Reisende und als Backup für herkömmliche Router.

NetGear Nighthawk M5 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 13.10.2022 | Ausgabe: 11/2022

„sehr gut“

„Zur Unterwegs-Nutzung des 5G-Netzes hat der Nighthawk derzeit die Spitzenstellung, wenn gleich noch mit Fehlern. neben dem beschriebenen Netzverlust gibt es auch ulkige Übersetzungsfehler bei Einstellung auf Deutsch. Wer auf 5G verzichten kann, hat als günstigere Alternative den bauähnlichen Nighthawk M1 (ca. 300 Euro).“

• „sehr gut“ (99 von 100 Punkten)

„Der bisher leistungsstärkste von uns getestete 5G-Hotspot ist alles andere als ein Schnäppchen, bietet aber die höchsten Datenraten und viel Komfort. Bis zu 32 Clients versorgt der Nighthawk M5 per Wi-Fi 6 (max. 1200 MBit/s auf 5 GHz, max. 600 MBit/s auf 2,4 GHz) plus je ein weiteres per GbE-LAN und/oder USB-C. ... Mit 5040 mAh ist auch sein Akku recht üppig. Bei schwachem Empfang lässt sich sogar eine externe Antenne anschließen.“

• Erschienen: 08.01.2021 | Ausgabe: 2/2021

Praxistest-Urteil: 5 von 5 Sternen

„... In innerstädtischen 5G-Zellen im Telekom-Netz erreichten wir im Praxistests 684 Mbit/s im Downlink und 110 Mbit/s im Uplink. Für Arbeitsgruppen oder mobile Power-User ist der Nighthawk M5 die momentan beste Wahl für mobilen ‚Schwerlast‘-Einsatz, vor allem bei 5G-Empfang.“

„... Auf der WLAN-Seite unterstützt der Router nur 32 Geräte und Wi-Fi 6 mit 1200 MBit/s brutto. Netto konnten wir aber noch weniger Durchsatz als bei D-Link messen. 303 MBit/s im Download sind zu wenig heutzutage. Bei den 5G-Transfers zeigte der Nighthawk M5 hingegen keine Schwächen. ...“

• Erschienen: 05.02.2021 | Ausgabe: 3/2021

„sehr gut“ (88 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

„... Bedienung und Konfiguration sind über den Touchscreen des Geräts möglich, was allerdings schnell etwas fummelig wird. Viel komfortabler sind das per Browser erreichbare Web-Interface oder die Steuerung über die ... Smartphone-App ... In der Praxis hängen die erzielbaren Datenraten ... vor allem von der Kapazität des Mobilfunknetzes am Nutzungsort ab.“

• Erschienen: 23.12.2020

Pro: zuverlässige Verbindung; starke maximale Datenraten; einfache Bedienung; guter Funktionsumfang.
    Contra: beim Testgerät zum Teil Probleme mit 5-GHz-Betrieb. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 10.10.2022

Pro: superschnelles 5G-Internet; Wi-Fi 6 sorgt für schnelle Downloads; Ethernet-Anschluss für mehr Flexibilität.
    Contra: begrenzte WLAN-Reichweite. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu NetGear Nighthawk M5

zu NetGear Nighthawk M5

Kundenmeinungen (714) zu NetGear Nighthawk M5

Als 5G-​Rou­ter mit Akku aktu­ell noch eine sehr teure Rari­tät am Markt

Der NetGear Nighthawk M5 ist ein besonderes Gerät: Es handelt sich hierbei um den ersten frei erhältlichen Mobilrouter mit 5G-Empfang. Dieses Merkmal lässt sich NetGear mit über 800 Euro Kaufpreis fürstlich bezahlen. Da will der Kauf wohlüberlegt sein, denn obwohl der 5G-Ausbau hierzulande stetig vorangeht, ist der dennoch längst nicht auf einem Niveau, auf dem ein einwandfreier Betrieb möglich ist. Sollten Sie in Ihrer Region bereits über 5G-Empfang verfügen, kann der Nighthawk M5 zum Arbeitstier mutieren. Die connect hat dem kleinen Funkkasten einen Downstream von 684 Mbit/s und 110 Mbit/s im Upstream attestiert. Grund dafür mag auch das topaktuelle WLAN auf der Basis von Wi-Fi 6 (802.11ax) sein. Über ein gut lesbares Touchscreen-Display können Sie sämtliche Nutzungs- und Verbrauchsdaten einsehen und den Status des Geräts abrufen. Die Bedienung geht auch ganz unkompliziert über eine Smartphone-App. Im Akkubetrieb schafft der kleine Router mindestens 6 Stunden, was nicht ganz für einen vollen Arbeitstag ausreicht. Sie können aber jederzeit auf den Steckdosen- oder Powerbank-Betrieb wechseln. Somit eignet sich der Mobilrouter sehr gut für Reisende, die auch auf der Straße oder beispielsweise im Wohnwagen am Notebook online sein möchten. Auch als Ausfallschutz für einen herkömmlichen DSL-Router kann der M5 herhalten. So ist das Modell besonders empfehlenswert für alle, die über nur schwache DSL- oder Glasfaser-Leistung verfügen, aber wiederum 5G-Empfang besitzen.

von Julian Elison

Fachredakteur im Ressort Computer & Telekommunikation – bei Testberichte.de seit 2016.

Passende Bestenlisten: Mobile Router

Abmessungen (B x T x H) 10,5 x 10,5 x 2,15 cm
Maximale Anzahl verbundener Geräte 32
DECT-Basis fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: MR5200-100EUS
Weitere Produktinformationen: Touch-Display. Optional sind externe MIMO-Antennen möglich.