Gut

Fazit unserer Redaktion 05.01.2021

Smar­tes Upgrade für Ihren Fern­se­her

Leistungsstarker Streamer. Trotz kleiner Schwächen überzeugt das Produkt durch schnelle Bootzeit, übersichtliche Menüführung und hochwertige Verarbeitung. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis rundet das Gesamtpaket ab.

Nokia Streaming Box 8000 im Test der Fachmagazine

„Plus: breites Diensteangebot; zusätzliche Anschlüsse.
    Minus: kein 3D-Ton bei Disney+ und Kodi; recht hoher Standby-Verbrauch.“

• Erschienen: 05.03.2021 | Ausgabe: 4/2021

Praxistest-Urteil: 5 von 5 Sternen

„... Gegenüber einem Amazon Stick, der ja viel weniger kostet, hat sie den Vorteil der Plattformneutralität. Installiert ist nicht Fire OS, sondern Android TV auf Basis von Android 10 inklusive Chromecast-Integration. ... Nach der Ersteinrichtung fällt die schnelle Reaktion des Betriebssystems auf. Positiv ist auch die Anschlussvielfalt ... Bedient wird das System über eine Bluetooth-Fernbedienung mit ungewohnt vielen Tasten ...“

• Erschienen: 05.03.2021 | Ausgabe: 1/2021

„sehr gut“

„... In Sachen Anschlüsse hat die Box allerhand zu bieten. Neben einem HDMI- und einem Ethernet-Anschluss sind außerdem eine USB- und USB-C-Buchse verbaut. Darüber hinaus kann via optischem Ausgang sogar eine Soundanlage direkt an die Box angeschlossen werden. Android TV läuft als Betriebssystem flüssig und die Bedienung mittels Fernbedienung geht flott vonstatten. Apropos Fernbedienung: Diese ist beleuchtet ...“

• Erschienen: 18.02.2021

Pro: reaktionsschnelles Betriebssystem; gute Anschlusssektion; viele Features; Chromecast vorhanden; fairer Preis; wertiges Aussehen; stabiles Streaming.
    Contra: etwas langsames Verbinden beim Start. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „gut“ (81,9%)

„Preis/Leistungssieger“

„Pro: Design, digitaler S/PDIF-Ausgang, Fernbedienung mit beleuchteten Tasten, automatische Updates, HDR, Dolby Vision.
    Contra: Fernbedienung etwas unhandlich, geringer Speicherplatz, nur ein USB-Anschluss.“

Pro: Anschlussvielfalt; reaktionsschneller Prozessor; praktisch gestaltete Fernbedienung.
    Contra: schwache Sprachsuche; funktionslose Tasten (Fernbedienung). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Nokia Streaming Box 8000

zu Nokia Streaming Box 8000

Kundenmeinungen (4.723) zu Nokia Streaming Box 8000

Smar­tes Upgrade für Ihren Fern­se­her

Die Streaming Box 8000 verarbeitet alle gängigen HDR-Formate, zeigt sich beim Ton aber wählerisch: Unterstützt wird lediglich Dolby Digital Plus. Im Test kam es bei Dolby-Digital-Inhalten außerdem zu Verzerrungen. Angenehm schlank, aber ziemlich lang findet man die Fernbedienung – wer eher kleine Hände hat, muss oft umgreifen, ermüdend bei längerer Nutzung. Davon ab kann der Drücker samt Direktwahltasten und Google-Assistant-Mikrofon überzeugen. Genau wie die Box selbst, der ein edles Design und eine saubere Verarbeitung beschieden wird. Anschlussseitig ist alles Wesentliche dabei, auch wenn ein zweiter USB-Port sicher nicht geschadet hätte. Im Betrieb punktet der Android-Streamer mit schneller Bootzeit und übersichtlicher Menüführung. Gelegentliche Ruckler, zu denen es im Test von „SATVISION“ kam, sind laut Nokia dem Betriebssystem geschuldet, hier müsste Google nachbessern. Unterm Strich reicht es zu einer guten Note und obendrein zum Preis-Leistungs-Sieg.

von Jens Claaßen

Fachredakteur im Ressort Audio, Video und Foto - bei Testberichte.de seit 2008.

Passende Bestenlisten: Multimedia-Player

Datenblatt zu Nokia Streaming Box 8000