Fazit unserer Redaktion 14.01.2021

Schnell­tip­pers Traum

Passt die Pro Type (2020) zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Razer Tastatur, basierend auf Tests und Produktdaten.

Razer Pro Type (2020) im Test der Fachmagazine

„Plus: präzises Tippgefühl.
    Minus: laut; Drängelei zu einem Razer-Konto.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Razer Pro Type (2020)

Schnell­tip­pers Traum

Die Pro Type trägt ihren Sinn und Zweck bereits im Namen: Razers weiße Mecha-Tastatur ist für echte Vieltipper gedacht, denen ein gutes Tippgefühl und eine hohe Tastenpräzision wichtig sind. Die mechanischen Schalter haben einen langen Hubweg, lösen aber bereits nach rund 2 mm aus. Damit ist sie eher etwas für sehr sichere Tastatur-Schreiber und nebenbei auch gut für Gaming geeignet, auch wenn das nicht ihr eigentliches Steckenpferd ist. Das Tastengeräusch ist sehr laut und satt. Somit ist die Pro Type nur etwas für Einzelbüros. Trotz des immensen Preises von 250 Euro fehlt eine Handballenauflage im Lieferumfang. Die Verbindung zu PC und Notebook erfolgt kabellos – und das wahlweise per Bluetooth oder Funk via USB-Dongle. Das mitgelieferte Kabel dient nur zum Laden des Akkus. Nervig: Um die zugehörige Software für Makros und Co. zu nutzen, wird eine Registrierung bei Razer verlangt.

von Gregor Leichnitz

„Als Texter und PC-Enthusiast habe ich hohe Ansprüche an Tastaturen. Mechanische Tastaturen schätze ich wegen des sichereren Tippgefühls und der langen Lebensdauer.“

Passende Bestenlisten: Tastaturen

Datenblatt zu Razer Pro Type (2020)

Anschluss Kabellos
  • Bluetooth