Gut

Fazit unserer Redaktion 29.10.2021

Modi­scher Hikingschuh mit geschmei­di­ger Anpas­sung

Passt der Vaya Mid Gore-Tex zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Salomon Wanderschuh, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Salomon Vaya Mid Gore-Tex im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 12.12.2020 | Ausgabe: 1/2021

„... In Sachen Tragekomfort ist der sehr leichte und superbequeme Schuh kaum zu toppen, nur die extrem langen Schnürsenkel sind ein bisschen lästig. Klar ist er kein Schuh für Extremtouren in rauem Felsgelände, dafür ist er nicht gedacht. Aber auch auf anspruchsvolleren, längeren Touren mit rutschigem Untergrund zeigte er sich trittsicher und sorgte immer für ein trockenes, angenehmes Fußklima. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Salomon Vaya Mid Gore-Tex

Kundenmeinungen (86) zu Salomon Vaya Mid Gore-Tex

Modi­scher Hikingschuh mit geschmei­di­ger Anpas­sung

Der Salomon Vaya Mid Gore-Tex ist ein Hikingschuh, der speziell auf die weibliche Klientel zugeschnitten ist. Sein Schaftabschluss wurde besonders weich gestaltet, um Druckstellen bei langen Touren zu vermeiden. Die SensiFlex-Technologie soll eine geschmeidige Anpassung an den Fuß sicherstellen. Die Contagrip-Außensohle verfügt über ein Stollenprofil, das sowohl auf harten und glatten als auch auf weichen und lockeren Untergründen sicheren Grip bietet. Die wasserdichte Gore-Tex-Membran hält die Füsse dabei warm und trocken.

Nutzerinnen loben den großen Freiraum für die Zehen und die dank Flexi-Schnürsystem angenehme Passform. Auch das geringe Gewicht trägt laut Meinung der Käuferinnen zu dem hohen Tragekomfort bei. Das Design ist dabei zeitlos gelungen, nicht zu brav und ohne störende Elemente. Der Salomon Vaya Mid Gore-Tex gehört demnach eher zu den sportlichen Wanderschuhen für leichtes bis mittleres Gelände. Als Kritikpunkt werden vereinzelt die zu langen Schnürsenkel genannt.

von Christian Stede

Fachredakteur in den Ressorts Home & Life sowie Audio, Video & Foto – bei Testberichte.de seit 2021.

Passende Bestenlisten: Wanderschuhe

Datenblatt zu Salomon Vaya Mid Gore-Tex