Gut

Fazit unserer Redaktion 20.12.2020

Ein­fa­che Ober­fräse für gele­gent­li­che DIY-​Pro­jekte

Preis-Leistungs-Sieger. Trotz kleinerer Mängel bietet die Oberfräse ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie ist vielseitig einsetzbar und kommt mit praktischen Extras.

Lux Tools OF-1200A im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 04.12.2020 | Ausgabe: 1/2021

„befriedigend“ (2,6)

Pro: gute Ergonomie; Arbeitsergebnisse überzeugen (mit Parallelanschlag und Konturfräsen).
    Contra: wenig Sicht auf die Arbeitsstelle; Wechsel von Fräsern umständlich; deutlich störender Spanflug. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Lux Tools OF-1200A

zu Lux Tools OF-1200A

• LUX Oberfräse OF-1200 A

Kundenmeinungen (303) zu Lux Tools OF-1200A

Ein­fa­che Ober­fräse für gele­gent­li­che DIY-​Pro­jekte

Die Oberfräse von Lux Tools ist für etwa 60 Euro zu haben und gehört damit zu den preislich attraktivsten Modellen, die derzeit im Heimwerker-Bereich erhältlich sind. Mit der Oberfräse bearbeiten Sie Holz und Holzwerkstoffe wie Arbeitsplatten oder Laminat. Die maximale Arbeitstiefe beträgt 50 Millimeter. Arbeiten können Sie wahlweise mit Werkzeugen mit einem Schaftdurchmesser von 6 oder 8 Millimeter. Ein Absaugadapter für eine externe Staubabsaugung ist ebenso mit dabei wie ein Parallelanschlag und ein Zirkel.

Die Redaktion von „selbst ist der Mann“ (01/2021) hat die Fräse genauer unter die Lupe genommen und ihr ein insgesamt „befriedigendes“ Zeugnis ausgestellt. Beanstandet werden der etwas umständliche Fräserwechsel, die schlechte Sicht auf den Arbeitsbereich, der starke Spanflug sowie das laute Arbeitsgeräusch. Das Preis-Leistungs-Verhältnis sei aber dennoch „sehr gut“.

von Andreas Sackmann

Fachredakteur im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2015.

Passende Bestenlisten: Fräsen

Datenblatt zu Lux Tools OF-1200A