Mangelhaft

5,0

Mangelhaft (5,0)

Fazit unserer Redaktion 20.12.2020

Gutes Hand­ling, aber Schwä­chen bei der Sicher­heit

Passt die T10 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Trend Fräse, basierend auf Tests und Produktdaten.

Trend T10 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 04.12.2020 | Ausgabe: 1/2021

„mangelhaft“ (5,4)

Preis/Leistung: -

Pro: gut verarbeitete Fräse und leicht zu bedienen; mit guter Sicht auf den Arbeitsbereich; Frästiefe kann fein justiert werden; Ergebnisse überzeugen.
    Contra: Netzschalter entspricht nicht den neueren Normen - Maschine kann ungewollt anlaufen, daher wurde sie abgewertet. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Trend T10

Gutes Hand­ling, aber Schwä­chen bei der Sicher­heit

Die Oberfräse von Trend ist auf den regelmäßigen professionellen Gebrauch ausgelegt. Mit 2 Kilowatt gehört die Fräse zu den Modellen mit hoher Leistungsaufnahme. Der Antrieb ist mit einer elektronischen Drehzahlregulierung und einer Konstantelektronik ausgestattet. Zudem sorgt eine Anlaufstrombegrenzung für das sanfte Anlaufen der Maschine. Der Fräserwechsel gestaltet sich dank der Schnellverriegelung der Spannzangenmutter unproblematisch, Sie erledigen den Austausch mit wenigen Handgriffen.

Im aktuellen Test von „selbst ist der Mann“ (01/2021) kommt das Elektrogerät von Trend allerdings nicht gut weg. Zwar sind die Profitester von der Handhabung in der Praxis weitgehend überzeugt, sie bescheinigen der Maschine jedoch erhebliche Mängel bei der Sicherheit. Zum einen seien rotierende Teile zugänglich und zum anderen könne die Trend nach Stromunterbrechungen ungewollt anlaufen.

von Andreas Sackmann

Fachredakteur im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2015.

Passende Bestenlisten: Fräsen

Datenblatt zu Trend T10