Gut

2,3

Fazit unserer Redaktion 27.10.2021

Für Hüt­ten­tour oder Spa­zier­gang

Zuverlässiger Allrounder. Leichter, robuster Wanderschuh mit gutem Halt und Dämpfung. Ideal für schmale Füße. Atmungsaktiv und wasserabweisend dank Gore-Tex. Flexibel einsetzbar bei jedem Wetter und Gelände.

Aku Alterra Lite Mid GTX im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“

Trotz flachem Schaft wird der Fuß im Alterra gut stabilisiert. Die Steifigkeit und Stabilität der Sohle macht ihn zu einer zuverlässigen Wahl für unwegsames Terrain. Die leichtgängige Schnürung weiß ebenfalls zu überzeugen. Muss ein wenig eingelaufen werden, bevor seine Stärken spürbar werden. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„ Im Obermaterial eine schöne Kombination aus Textil und Leder. Angenehm zu tragen. Der Zehenbereich wird durch Leder und eine Extragummierung geschützt. Auch im unwegsamen Gelände mit sicherem Tritt“

• Erschienen: 08.12.2020 | Ausgabe: 1/2021

„Plus: Dämpfung (stark), Abrollverhalten, Schnürung, Sitz, Seitenhalt, Nässeschutz.
    Minus: Grip könnte noch besser sein.“

• Erschienen: 18.06.2020

Pro: Geringes Gewicht; Angenehmes Tragegefühl; Hohe Atmungsaktivität; Wasserdicht; Griffige Sohle.
    Contra: Ziemlich Teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Aku Alterra Lite Mid GTX

zu Aku Alterra Lite Mid GTX

Kundenmeinungen (8) zu Aku Alterra Lite Mid GTX

Für Hüt­ten­tour oder Spa­zier­gang

Der Alterra Lite Mid GTX von AKU ist kein schwerer Bergstiefel, sondern ein Modell zum Wandern oder Trekking auf leichten bis mittelschweren Wegen. Die Obermaterialien sind Leder und Synthetikgewebe, ergänzt mit stützenden Elementen, die dem Sprunggelenk Halt geben. Damit sitzen die Schuhe gut, wie Tester und Wanderer beschreiben. Die Form ist aber eher für schmale Füße geschnitten. Gelobt werden außerdem der gute Seitenhalt und die Dämpfung der Sohle. Dank Gore-Tex Schicht im Innenfutter halten die Schuhe bis zu einem gewissen Grad Nässe ab und bleiben dabei atmungsaktiv. Eine stabile Laufsohle mit gutem Grip gibt der Wanderin den nötigen Halt, auch wenn es feucht und matschig ist. Die geformten Ortholite-Einlegesohlen sind herausnehmbar. Dank Öse an der Zunge und großen Ösen am oberen Ende sind sie leicht und flexibel zu schnüren. Der Wanderschuh ist vielseitig für jedes Wetter und unterschiedliches Gelände. Noch etwas besser bewertet wird der Selvatica Mid GTX des gleichen Herstellers.

von Bernhard

Passende Bestenlisten: Wanderschuhe