Gut

2,2

Fazit unserer Redaktion 08.12.2020

64 GB zum Spar­preis

Passt der Viper 4 Blackout DDR-3600 Kit 64GB (2x32GB) zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Patriot Memory Arbeitsspeicher (RAM), basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Patriot Memory Viper 4 Blackout DDR-3600 Kit 64GB (2x32GB) im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: 1-, „Spartipp“

„... Falls sich ein gutes RAM-Kit für Sie durch Spielraum für hohe Taktraten und knackige Timings auszeichnet, dann sollten Sie von diesen Riegeln Abstand halten ... Dafür punktet der Arbeitsspeicher von Patriot mit einer sehr hohen Kapazität von 2× 32 GiByte, die selbst anspruchsvollsten Spielern viele Jahre ausreichen sollte. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Patriot Memory Viper 4 Blackout DDR-3600 Kit 64GB (2x32GB)

zu Patriot Memory Viper 4 Blackout DDR-3600 Kit 64GB (2x32GB)

• Patriot Viper 4 Blackout Series DDR4 64GB (2 x 32GB) 3200MHz Gaming
  • Patriot Viper 4 Blackout Series DDR4 64GB (2 x 32GB) 3600MHz Gaming
  • Patriot Viper 4 Blackout Series 64GB KIT DDR4 3200MHz CL16
  • Patriot Viper 4 Blackout Series 64GB KIT DDR4 3600MHz CL18 DDR4
  • Patriot Extreme Performance Viper 4 Blackout Series
  • Patriot Extreme Performance Viper 4 Blackout Series (2 x 32GB, 3200 MHz, DDR4-
  • DIMM 64 GB DDR4-3200 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher schwarz,
  • 64GB Patriot Viper 4 Blackout DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
  • RAM Speicher Patriot Memory PVB464G320C6K 64 GB
  • Patriot Viper 4 Blackout Series - DDR4 - kit

Kundenmeinungen (126) zu Patriot Memory Viper 4 Blackout DDR-3600 Kit 64GB (2x32GB)

64 GB zum Spar­preis

Wenn es Ihnen vor allem auf die Speichergröße ankommt und Sie beim RAM trotzdem sparen möchten, ist das Patriot-Kit eine hervorragende Wahl. Mit den hier gebotenen 64 GB RAM sind Sie selbst in den meisten professionellen Anwendungen mehr als gut versorgt. Spiele kommen derweil nicht einmal annähernd an solche Speichermengen heran. Die Kühllamellen auf der Oberseite der Riegel lassen sich einfach entfernen. Das reduziert zwar die Kühlleistung, aber diese ist ohnehin bereits auf einem mehr als soliden Niveau. Außerdem lässt sich so Platz für große CPU-Kühler im Gehäuse schaffen. Mit Preisen von knapp über 200 Euro ist das Kit ziemlich günstig. Performance-Wunder sollten Sie nicht erwarten, aber dank des guten werkkseitigen Taktes und den brauchbaren XMP-Profilen sowie der Dual-Rank-Organisation ist das Temponiveau ordentlich. Übertaktungsspielraum gibt es unterdessen kaum.

von Gregor Leichnitz

Fachredakteur im Ressort Computer & Telekommunikation – bei Testberichte.de seit 2008.

Passende Bestenlisten: Arbeitsspeicher (RAM)

Datenblatt zu Patriot Memory Viper 4 Blackout DDR-3600 Kit 64GB (2x32GB)

Typ DDR4-RAM
Latenzzeiten 18-22-22-42