2,7

Fazit unserer Redaktion 08.12.2020

Schickes RAM-​Kit mit Mini-​Makel

Passt der Toughram RGB DDDR4-3600 Kit 32GB (2x16GB) zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Thermaltake Arbeitsspeicher (RAM), basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Thermaltake Toughram RGB DDDR4-3600 Kit 32GB (2x16GB) im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: 3-

„... Die beiden 16-GiByte-Riegel sind für DDR4-3600 (18-20-20-39) bei 1,35 Volt spezifiziert und damit auf dem Papier schneller als einige Mitbewerber. Sowohl in 7-Zip als auch Kingdom Come: Deliverance sortiert sich das Kit aber hinten ein. Ursächlich ist, dass Thermaltake nicht auf einen Dual- sondern einen Single-Rank-Aufbau setzt. Das haben wir noch bei keinen anderen 16-GiByte-Riegeln beobachtet ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Thermaltake Toughram RGB DDDR4-3600 Kit 32GB (2x16GB)

Kundenmeinungen (12) zu Thermaltake Toughram RGB DDDR4-3600 Kit 32GB (2x16GB)

Schickes RAM-​Kit mit Mini-​Makel

Das Kit aus dem Hause Thermaltake bietet Ihnen mehr als genug Kapazität für die meisten PC-Aufgaben. Es wird noch lange dauern, bis Games derart viel RAM ausreizen können und bei Anwendungen für Medienschaffende sind 32 GB für die meisten Anwendungsfälle ebenfalls ausreichend. Das RAM-Kit mit seinen auffälligen RGB-LEDs und den spiegelnden Streifen an der Seite macht optisch ordentlich was her, vor allem weil die RGBs in einen leicht milchigen Kunststoff gehüllt sind, was das Licht angenehm dämpft. In Sachen Performance ist das Kit solide aufgestellt, auch wenn es etwas ungewöhnlich ist, dass die Riegel in einem 32-GB-Kit jeweils im Single-Rank organisiert sind statt in dem effizienteren Dual-Rank. Angesichts der günstigen Straßenpreise von teils deutlich unter 200 Euro ist dieser kleine Fauxpas aber zu verschmerzen.

von Gregor Leichnitz

Fachredakteur im Ressort Computer & Telekommunikation – bei Testberichte.de seit 2008.

Passende Bestenlisten: Arbeitsspeicher (RAM)

Datenblatt zu Thermaltake Toughram RGB DDDR4-3600 Kit 32GB (2x16GB)

Typ DDR4-RAM
Latenzzeiten 18-22-22-42
Bustakt 2666 MHz
Speichergröße 32768 MB
Error Correction Code (ECC) k.A.
Bauform DIMM
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: R022D416GX2-3600C18A