1,4

Fazit unserer Redaktion 16.12.2020

Fle­xi­bel erweiter­ba­res Netz­werk­sys­tem

Modulares Netzwerk-Multitalent. Vielseitiges Netzwerksystem mit einfacher Bedienung und umfangreichen Funktionen. Fehlende DECT-Telefonanlage und Modem, aber vorbildliche Leistung und Signalverteilung.

Ubiquiti Unifi Dream Machine im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 03.12.2020 | Ausgabe: 1/2021

Note:1,4

„Empfehlung“

„Plus: leicht einzurichtende, gute App, exzellente WLAN-Leistung, leicht zu erweitern.
    Minus: Software hat kleine Kinderkrankheiten, Wärmeentwicklung, kein PoE.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Ubiquiti Unifi Dream Machine

zu Ubiquiti Unifi Dream Machine

Meinungsanalyse zu Ubiquiti Unifi Dream Machine

Unsere Analyse Wie gut schlägt sich Ubiquitis Unifi Dream Machine in den wichtigsten Bewertungskriterien für Router, wie Geschwindigkeit oder Sicherheit? Dazu haben wir geprüfte Erfahrungsberichte analysiert und das Ergebnis für Sie zusammengefasst:

Unsere Analyse nach Kriterien:

Geschwindigkeit

Sicherheit

Design

Preis-Leistung

Die wichtigsten Vor- und Nachteile:

Der Router bietet eine Vielzahl an Funktionen, hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein ansprechendes Design. Die Einrichtung ist einfach, jedoch können Kenntnisse über Netzwerkeinstellungen erforderlich sein. Es gibt einige negative Erfahrungen mit der Geschwindigkeit und der Bedienung, insbesondere bei der Einrichtung des Routers.

Fle­xi­bel erweiter­ba­res Netz­werk­sys­tem

Ubiquiti ist ein Anbieter von modularen Netzwerksystem, der sich vor allem auf Unternehmen und Organisationen spezialisiert hat. Mit der Unifi Dream Machine packt Ubiquiti alle Basis-Komponenten in ein einzelnes Gehäuse und macht das System auch für Normalanwender attraktiv. Enhalten sind Router, Firewall, Switch und Access Point. DECT-Telefonanlage und ein Modem fehlen, also muss hier zusätzliches Gerät angeschafft bzw. genutzt werden. Trotz des sehr großen Funktionsumfangs und der komplexen Einstellungsmöglichkeiten ist der Einstieg einfach gehalten: Die Basis-Einstellungen werden per Smartphone-App vorgenommen. In Sachen Leistung und Signalverteilung zeigt sich die stylische Netzwerk-Tonne vorbildlich. Auf dem Dashboard finden Administratoren einen guten Überblick über das Netzwerk und es stehen eine Vielzahl an Profi-Optionen zur Verfügung, darunter zum Beispiel die Priorisierung einzelner Clients oder eine Sicherheits-Analyse des Netzwerkverkehrs (Deep Packet Inspection). Die Einbindung weiterer Ubiquiti-Komponenten ist unkompliziert.

von Gregor Leichnitz

„Kaum etwas finde ich ärgerlicher als eine lahmende oder instabile Verbindung – deshalb sind Zuverlässigkeit, eine gute WLAN-Reichweite und hohes Tempo für mich essenziell.“

Passende Bestenlisten: Router

Abmessungen
Breite 11 cm
Tiefe 11 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: UDM-EU

Weiterführende Informationen zum Thema Ubiquiti Unifi Dream Machine können Sie direkt beim Hersteller unter ui.com finden.