Fazit unserer Redaktion 22.12.2020

Alles drin, aber etwas mehr Bass wün­schens­wert

Überzeugende Klangqualität. Ein Produkt mit 88 Tasten für dynamisches Pianospiel und erstklassigen Sounds. Trotz kleiner Schwächen im Lautsprechersystem bietet es beeindruckende Lautstärken und eine Vielzahl an Funktionen.

Kawai ES 520 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 13.01.2021

„sehr gut“ (3 von 3 Sternen)

Stärken: tolle Sounds (A- und E-Piano); praktische Einstellungen; authentisch klingende Effekte; zufriedenstellende Tastatur.
    Schwächen: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 24.11.2020

4,5 von 5 Punkten

Vorteile: tolle Sounds und Polyphonie; exzellente Tastatur; gute Soundeintellmöglichkeiten; ausgezeichnete Effekte; klingt hervorragend über Kopfhörer; Bluetooth an Bord; Anschlussvielfalt; hohe Maximallautstärke der Speakers; Leichtgewicht.
    Nachteile: Wiedergabe über Lautsprecher könnte besser sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Kawai ES 520

• Kawai ES-520 W Stagepiano White
  • ES520W Stagepiano

Kundenmeinungen (5) zu Kawai ES 520

Alles drin, aber etwas mehr Bass wün­schens­wert

Die Klaviatur ist mit 88 Tasten und einer graduierten Gewichtung ausgestattet. Damit ist der Tastenwiderstand in tiefen Lagen größer als in hohen. Sie liefert im Check bei Delamar das richtige Anschlagverhalten für ein dynamisches Pianospiel. Die 34 Sounds können überzeugen – und das gilt vor allem für die beiden Flügelklänge, die im Test als „erstklassig“ beschrieben werden. Etwas Luft nach oben bleibt beim Lautsprechersystem: Mitten und Höhen setzen sich gut durch, Bässe bleiben ein wenig auf der Strecke. Immerhin aber kommen beeindruckende Lautstärken aus den integrierten Boxen. Die Ausstattung hinterlässt Eindruck: Viele Effekte, 192-stimmige Polyphonie und die Möglichkeit Songs aufzunehmen – onboard oder per USB. Für verschiedene Zwecke bietet es obendrein diverse Spielmodi: „Split“ teilt die Tastatur auf, „Layer“ legt unterschiedliche Sounds übereinander und „4-Hand“ bringt die gleiche Oktavlage auf die Tastatur-Bereiche. Ein einfarbiges OLED-Display stellt alle wesentlichen Informationen bereit. Die Bedienung ist ohnehin sehr schnell erlernt – auch ohne Bedienungsanleitung. Eine Pedaleinheit kann separat erworben werden und benötigt aber etwas Feingefühl bei der Montage. Der Test empfiehlt die Hilfe einer zweiten Person, sonst sind einige Arbeitsschritte schwer umsetzbar.

von Thomas Vedder

„Gewichtete Tastaturen spielen sich immer noch am besten. Richtig gut sind Keyboards aber erst, wenn auch die Sounds stimmen.“

Passende Bestenlisten: Keyboards

Datenblatt zu Kawai ES 520