Gut

Fazit unserer Redaktion 07.01.2021

Mehr als eine Apple-​Watch-​Hom­mage

Passt die Watch (46 mm, LTE) zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Oppo Smartwatch, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Oppo Watch (46 mm, LTE) im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 08.01.2021 | Ausgabe: 2/2021

Praxistest-Urteil: 4 von 5 Sternen

„... Dank der zu den Seiten abgerundeten Kanten bedient sich die Smartwatch geschmeidig und fühlt sich insgesamt auch einfach hochwertig an. ... Natürlich zeichnet man auch Aktivitäten und Sporteinheiten mit der Uhr auf. Dafür stehen neben einem Schrittzähler ein Barometer, GPS sowie ein Pulsmesser parat. Letzterer arbeitet sogar recht akkurat. Auf die Messung des Blutsauerstoffgehalts oder Stresspegels muss man jedoch verzichten ...“

• Erschienen: 28.04.2021

Preis/Leistung: „günstig“ (2,3)

Vorteile: gute AMOLED-Displayqualität mit Always-On-Funktion; überzeugende Bedienoberfläche; ausdauernder Akku; wasserdichtes Gehäuse; eSIM; NFC für Google-Pay-Funktion; leicht austauschbare Armbänder.
    Contra: LTE-Mobilfunk derzeit nur über Vodafone; eingeschränkte iOS-Kompatibilität; fehlende Features (Sauerstoffmessung, EKG, Sturzerkennung, kabelloses Laden). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„... Dass der chinesische Hersteller sich das Thema Fitness auf die Fahnen geschrieben hat, merkt man schon daran, dass man mit nur einem Druck auf die untere der beiden physischen Tasten an der rechten Gehäuseseite die Workout-App startet. Läufe (und andere Sportarten) zeichnet die Uhr zuverlässig auf. Der Akku muss täglich aufgeladen werden - eine Stunde GPS-Tracking verbraucht rund 15 bis 20 Prozent Akku.“

• Erschienen: 19.01.2021

Stärken: helles und hochauflösendes OLED-Display; einwandfreie Performance; LTE-Konnektivität; NFC; recht präziser Pulsmesser.
    Schwächen: teuer; teilweise umständliche Bedienung; durchschnittliche Akkulaufzeit. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 12.11.2020

Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen, „empfehlenswert“

Pro: hervorragende Verarbeitung; wasserdichtes Gehäuse; wechselbare Armbänder; angenehmer Tragekomfort; umfangreiche Ausstattung (u.a. LTE, GPS, Google Pay); helles und scharfes AMOLED-Display (inkl. automatischer Helligkeitsregelung); präzise Eingaben; lange Akkulaufzeiten; sehr kurze Ladezeiten.
    Contra: hoher Kaufpreis; geringe Fitnesstracking-Auswahl. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 26.02.2021

„Recommended“

Pro: heller und scharfer Bildschirm; gute Leistung; großartiges Design.
    Contra: Wear OS braucht mehr Apps; bestenfalls durchschnittliche Akkulaufzeit. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Oppo Watch (46 mm, LTE)

zu Oppo Watch (46 mm, LTE)

Meinungsanalyse zu Oppo Watch (46 mm, LTE)

Unsere Analyse Wie gut schlägt sich Oppos Watch (46 mm, LTE) in den wichtigsten Bewertungskriterien für Smartwatches, wie Display oder Funktionalität? Dazu haben wir geprüfte Erfahrungsberichte analysiert und das Ergebnis für Sie zusammengefasst:

Unsere Analyse nach Kriterien:

Funktionalität

Tragekomfort & Design

Sport & Gesundheit

Preis-Leistung

Die wichtigsten Vor- und Nachteile:

Die Smartwatch bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mit einem hochwertigen Display, vielen Einstellungsmöglichkeiten und regelmäßigen Updates für eine verbesserte Funktionalität. Der Tragekomfort ist angenehm und das Design gut verarbeitet. Im Bereich Sport und Gesundheit überzeugt die Uhr mit einer guten Akkulaufzeit beim Tracking von Aktivitäten sowie präzisen Messungen. Allerdings gibt es Einschränkungen bei den Bezahloptionen sowie Probleme mit dem Armband und der Zuverlässigkeit auf der Arbeit. Der hohe Preis wird als negativer Punkt genannt, da die Leistung nicht zufriedenstellend ist und es Probleme mit der Funktionalität gibt.

Mehr als eine Apple-​Watch-​Hom­mage

Die Oppo Watch mit 46-mm-Gehäuse ist nur mit integriertem LTE-Modul erhältlich. Letzteres ist prinzipiell eine willkommene Funktion, funktioniert aber nur mit einer digitalen eSIM, was aktuell noch nicht viele Provider anbieten. Das Gerät erinnert optisch an die Apple Watch, setzt aber auf ein Edelstahlgehäuse statt des Aluminium-Chassis des Vorbilds. Das OLED-Display ist angenehm scharf und leuchtet hell genug, um gegen Sonnenschein anzukommen. Die automatische Anpassung der Helligkeit spart Akkulaufzeit, die man bei Bedarf mit der Always-On-Funktion des Displays sinnvoll reinvestieren kann. Bei intensiver Nutzung hält die Uhr mehr als 24 Stunden durch und lässt sich in weniger als einer Stunde wieder voll aufladen – stark! Dank integriertem GPS kann die Uhr strecken auch ohne verbundenes Handy anzeigen. Beim Betriebssystem handelt es sich um Googles WearOS mit einem herstellereigenen Überzug. Sie haben also Zugriff auf Googles Bezahldienste und den App-Store, was das Gerät sehr vielseitig macht. Wirklich zu kritisieren ist hier eigentlich nur der zumindest im Vergleich zu anderen WearOS-Smartwatches vergleichsweise hohe Preis und die typisch rudimentäre Unterstützung für iPhones. Im Direktvergleich bietet die Apple Watch Series 6 zudem deutlich mehr Features rund um die Bereiche Fitness und Gesundheit.

von Gregor Leichnitz

„Für mich als Armbanduhren-Fan und Technik-Enthusiast sind Smartwatches ein Faszinosum.“

Passende Bestenlisten: Smartwatches

Datenblatt zu Oppo Watch (46 mm, LTE)

Verfügbar als
Herren-Smartwatch vorhanden