1,4

Fazit unserer Redaktion 07.12.2020

Mit neuem Chip in unge­ahnte Höhen

Passt der MacBook Air M1 (2020) zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Apple Laptop, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Varianten von MacBook Air M1 (2020)

MacBook Air M1 (2020) (7-Core GPU, 8GB RAM, 256GB SSD)

MacBook Air M1 (2020) (7-Core GPU, 16GB RAM, 512GB SSD)

MacBook Air M1 (2020) (8-Core GPU, 16GB RAM, 256GB SSD)

MacBook Air M1 (2020) (7-Core GPU, 16GB RAM, 256GB SSD)

MacBook Air M1 (2020) (7-Core GPU, 8GB RAM, 1TB SSD)

MacBook Air M1 (2020) (8-Core GPU, 16GB RAM, 512GB SSD)

MacBook Air M1 (2020) (8-Core GPU, 8GB RAM, 512GB SSD)

MacBook Air M1 (2020) (7-Core GPU, 16GB RAM, 1TB SSD)

MacBook Air M1 (2020) (7-Core GPU, 8GB RAM, 512GB SSD)

MacBook Air M1 (2020) (8-Core GPU, 16GB RAM, 1TB SSD)

MacBook Air M1 (2020) (8-Core GPU, 8GB RAM, 1TB SSD)

• Mehr...

Apple MacBook Air M1 (2020) im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“ (81%)

Getestet wurde: MacBook Air M1 (2020) (7-Core GPU, 8GB RAM, 256GB SSD)

„Im Vergleich zum MacBook Pro (M1) langsamer, mit weniger brillantem 13,3-Zoll-Display (33,8 cm), kürzerer Akkulaufzeit und ohne Lüfter, dafür preisgünstiger und immer noch leistungsstark. Touchpad und Tastatur gut bedienbar, guter Lautsprecherklang. Nur zwei Anschlüsse, wovon einer zum Laden benötigt wird. Hardware-Aufrüstung nur direkt bei Bestellung möglich und teuer.“

„Eine gelungenen Neuauflage des bekannten Macbook Air - wenngleich mit etwas höherem Gewicht als die Konkurrenz. Die Kompatibilität mit beliebigen Standard-Ladegeräten fiel im Test positiv auf.“

Getestet wurde: MacBook Air M1 (2020) (8-Core GPU, 8GB RAM, 512GB SSD)

Funktionen (30%): „gut“ (1,6);
    Display (20%): „sehr gut“ (1,5);
    Akku (20%): „sehr gut“ (1,3);
    Handhabung (20%): „befriedigend“ (2,6);
    Vielseitigkeit (10%): „gut“ (2,3).

• Erschienen: 05.03.2021 | Ausgabe: 4/2021

Praxistest-Urteil: 5 von 5 Sternen

Getestet wurde: MacBook Air M1 (2020) (8-Core GPU, 16GB RAM, 512GB SSD)

„Plus: kompakt und leicht; hohe Rechen- und GPU-Leistung; lange Akkulaufzeit; hohe Displayauflösung, brillante und konstrastreiche Anzeige; Fingerabdruckscanner („Touch ID“); jetzt wieder robustere Tastatur mit Scherenmechanik; schnelle SSD; optional SSD mit zu 2 TB.
    Minus: nicht mehr kompatibel mit (Intel-)Windows oder Intel-Virtualisierung; reduzierte Schnittstellen, Kauf diverser Adapter erforderlich; Display spiegelt.“

Getestet wurde: MacBook Air M1 (2020) (7-Core GPU, 8GB RAM, 256GB SSD)

„... Der M1 wird ... lüfterlos gekühlt, weshalb das Notebook durchgängig lautlos agiert. Bei länger anhaltender Rechenlast knickt die Performance deshalb ein ... ein rundum tolles Display ... Es ist hell, farbstark, hat eine hohe Auflösung ...“

„... Das MacBook Air dürfte eines der besten Notebooks an Markt sein – wenn man denn für macOS offen ist und mit den Einschränkungen der nur zwei vorhandenen Thunderbolt-Anschlüsse leben kann. Passiv gekühlt und extrem schnell sind eine Kombination, die man nicht allzu häufig sieht. Hinzu kommt noch eine hervorragende Akkulaufzeit, die einen vollen Arbeitstag auch ohne Ladepausen ermöglicht. Bei längeren Flügen kann das Netzteil also auch im Handgepäck bleiben. ...“

Verarbeitung: „sehr gut“;
    Geräusche: „sehr gut“;
    Audio: „sehr gut“;
    Display: „sehr gut“;
    Mobilität: „sehr gut“.

Getestet wurde: MacBook Air M1 (2020) (7-Core GPU, 8GB RAM, 512GB SSD)

Pro: starke Performance; große SSD; insgesamt gute Displayqualität; flottes WiFi; überzeugende Eingabegeräte.
    Contra: mittelmäßige Displayhelligkeit; etwas magere Ausstattung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 07.12.2020

Pro: hervorragende Laufzeiten; sehr gute Leistung; starke Displayqualität (v.a. Kontrast, Farbraumabdeckung); hochwertige und robuste Bauweise; angenehmes Tippgefühl; großes, präzises Touchpad; geringe Geräusch- und Temperaturentwicklung.
    Contra: magere Anschluss-Ausstattung; max. 16 GB RAM. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 28.11.2020

„sehr gut“ (6 von 6 Sternen)

„Empfehlung“

Getestet wurde: MacBook Air M1 (2020) (7-Core GPU, 8GB RAM, 1TB SSD)

Pro: stabile und hochwertige Bauweise; hervorragende Displayqualität; ausdauernder Akku; starke Rechen- und Grafik-Performance; geringer Stromverbrauch; flotte Schnittstellen-Ausstattung; fairer Preis.
    Contra: magere Garantie; nur 30-Watt-Netzteil. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 28.11.2020

„Approved“

Getestet wurde: MacBook Air M1 (2020) (8-Core GPU, 16GB RAM, 1TB SSD)

Pro: starke Performance; sehr lange Akkulaufzeiten; insgesamt überzeugende Hardware-Ausstattung.
    Contra: hoher Kaufpreis; keine Taste zur Anpassung der Beleuchtung; bisher keine Windows-Virtualisierung möglich; fehlende MagSafe-Schnittstelle. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Apple MacBook Air M1 (2020)

zu Apple MacBook Air M1 (2020)

Kundenmeinungen (5.863) zu Apple MacBook Air M1 (2020)

5.863 Meinungen in 3 Quellen

91 Meinungen bei Cyberport lesen

64 Meinungen bei Media Markt lesen

Mit neuem Chip in unge­ahnte Höhen

Nach jahrzehntelanger Kooperation mit Intel geht Apple beim Prozessor jetzt eigene Wege. Der auf ARM-Architektur basierende und für das neue MacBook-Air-Modell namensgebende Apple M1 ist ein echter Meilenstein für die beliebten Premium-Notebooks. Der M1 ist den meisten Intel-Chips überlegen und legt sich teilweise sogar mit dem Core i9 und aktuellen Ryzen-Prozessoren an. Dabei verbraucht er selbst unter maximaler Last kaum mehr als 30 W, während die Konkurrenz bei 45 W und mehr unterwegs ist. Die Grafikleistung bewegt sich derweil knapp unter dem Niveau von dedizierten Einsteiger-Grafikchips wie der GeForce MX 350 und GeForce GTX 1650. Erstmals ist das MacBook Air also auch ein wirklich ernstzunehmendes Gerät für professionellere Anwendungen. Passend dazu bietet der Bildschirm ab Werk eine sehr hohe Farbtreue. Nebenbei ist das Display auch noch scharf und recht leuchtstark. Die glänzende Oberfläche ist leicht entspiegelt. Mit einer Akkuladung kommen Sie bei normaler Nutzung locker durch den Tag. Bei anhaltender Volllast inklusive aktivem Grafikchip kommt das Gerät noch auf rund 4 Stunden – und wird dabei nicht heiß. Alles tipptopp also, würde man meinen. Doch die Einführung der neuen Architektur bringt aktuell noch ein paar Hindernisse mit sich. Insbesondere bei der Software-Kompatibilität gibt es noch vereinzelt Probleme, die aber nach und nach behoben werden dürften. Angesichts der wirklich überragenden Leistung wirken die ab 1.100 Euro angesetzten Preise sehr fair. Für Speicherupgrades muss man aber Apple-typisch wieder tief ins Portemonnaie greifen.

von Gregor Leichnitz

„Fürs Entertainment ziehe ich PCs und Konsolen dem Notebook vor, aber für die Arbeit ist die Flexibilität eines Laptops für mich unverzichtbar.“

Passende Bestenlisten: Laptops

Datenblatt zu Apple MacBook Air M1 (2020)

Notebook-Typ
Netbook fehlt
Displaygröße 13,3"
Displaytyp Spiegelnd
Paneltyp IPS
Displayauflösung 2560 x 1600 (16:10 / Quad-HD)
HDR k.A.
Bildwiederholrate 60 Hz