Fazit unserer Redaktion 20.05.2021

Beque­mer Sta­bil­schuh mit zurück­hal­ten­der Pro­na­ti­ons­stütze

Passt der Strata 4 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum 361° Laufschuh, basierend auf Tests und Produktdaten.

361° Strata 4 im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen

„... ein Stabilschuh für schwere oder überpronierende Läufer*innen. ... ordentlich Halt und Führung. Gleichzeitig ist der Schuh für einen Vertreter seiner Zunft überraschend flexibel, sodass das Vorurteil gegenüber steifen und schweren Stabilitätsschuhen deutlich widerlegt wird. Bei 361° zu beachten gilt, dass die Schuhe in der Regel etwas kleiner ausfallen.“

„Redaktionstipp: Komfort“

„... Die Zunge ist nahtlos mit dem Schaft des Stabilschuhs verbunden, womit sowohl der Tragekomfort als auch die Passform optimiert wird. Die Ferse ist zudem üppig gefüttert – Blasen an der Hacke gehören also der Vergangenheit an. ... Lange Strecken, moderate Geschwindigkeiten und ein hoher Tragekomfort – der Strata 4 ist ein solider Trainingsschuh, mit dem man gut gepolsterte Kilometer abspulen kann. ...“

Info:  Dieses Produkt wurde von LAUFZEIT in Ausgabe 3/2021 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu 361° Strata 4

Beque­mer Sta­bil­schuh mit zurück­hal­ten­der Pro­na­ti­ons­stütze

Wenn Sie beim Abrollen nach innen knicken und auf der Suche nach einem Stabilitätsschuh sind, der zwar eine gewisse Stabilisation bietet, aber nicht zu dick aufträgt, können Sie den Strata 4 von 361° in Betracht ziehen. Die Stabilschuhreihe ist bei Überpronierern beliebt und auch das aktualisierte Modell bekommt gute Bewertungen in Tests sowie von Läuferinnen und Läufern. Der Schuh ist zwar immer noch kein Leichtgewicht, kommt aber trotz der vielen Polsterungen und Stabilisationselementen recht schlank daher. Der Stabilitätsschuh wird vor allem für das sehr angenehme Tragegefühl gelobt. Er wird zudem als langlebig beschrieben. Der Schuh eignet sich ideal für lange Trainingsläufe auf asphaltierten Strecken in einer geringen Geschwindigkeit. Er kommt also für Erholungsläufe oder gemütliches, regelmäßiges Training in Frage.

von Kai Frömel

"Laufschuh ist nicht gleich Laufschuh - damit Ihre Gelenke beim Jogging geschont werden, kommt es auf Dämpfung, Passform und Stabilisation an."

Passende Bestenlisten: Laufschuhe

Sprengung 8 mm
Verschluss Schnürung
Mehrere Weiten fehlt
Vegan k.A.
Aus natürlichen Rohstoffen k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema 361° Strata 4 können Sie direkt beim Hersteller unter 361europe.com finden.