Gut

2,3

Fazit unserer Redaktion 22.11.2020

Kom­pak­ter Voll­au­to­mat in schlich­tem Design

Schlanke Eleganz. Schlankes Design und sicherer Stand treffen auf festgelegte Kaffeeoptionen und ein kompliziertes Menü. Trotz guter Gesamtbewertung gibt es Raum für Verbesserungen.

Beko CEG5301X im Test der Fachmagazine

Sicherheit (5%): „sehr gut“;
    Umwelteigenschaften (10%): „gut“;
    Schadstoffe (5%): „gut“.

• Erschienen: 19.11.2020 | Ausgabe: 12/2020

„Kompakt. Ohne Milchfunktion. Sehr schnell startklar. Schmales, niedriges Gerät. Baugleich mit Grundig. Kaffeestärke und Temperatur nicht verstellbar. Kompliziertes Menü. Direkttasten für Espresso und Heißwasser. Keine zwei Espressi gleichzeitig möglich. Kleinster Bohnenbehälter im Test.
    Cappuccino im Barista-Check: ‚Milch wurde separat geschäumt. Vor dem Rühren etwas heiß, danach angenehm. Nicht ausgewogen, Kaffeegeschmack dominant.‘“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Beko CEG5301X

Meinungsanalyse zu Beko CEG5301X

Unsere Analyse Wie gut schlägt sich Bekos CEG5301X in den wichtigsten Bewertungskriterien für Kaffeevollautomaten, wie Bedienung oder Kaffeequalität? Dazu haben wir geprüfte Erfahrungsberichte analysiert und das Ergebnis für Sie zusammengefasst:

Unsere Analyse nach Kriterien:

Kaffeequalität

Lautstärke

Reinigung

Zuverlässigkeit

Design

Preis-Leistung

Die wichtigsten Vor- und Nachteile:

Der Kaffeevollautomat punktet vor allem durch seine einfache Bedienung und die gute Kaffeequalität. Das kompakte Design und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis werden ebenfalls positiv hervorgehoben. Jedoch gibt es auch negative Aspekte wie Probleme bei der Reinigung und mangelnde Zuverlässigkeit in Bezug auf technische Probleme und Blockieren des Infusers.

Kom­pak­ter Voll­au­to­mat in schlich­tem Design

Der Kaffeevollautomat von Beko ist von schlanker Machart und in einem dezenten Design gehalten. Während Kaffeestärke und -temperaturen nicht verstellbar sind, können Sie die Ausgusshöhe in drei Positionen wählen. Bedient wird der Kaffeeautomat über ein Touch-Bedienfeld an seiner Oberseite. Für Heißwasser und Espressi sind Direkt-Tasten vorhanden. Für einen sicheren Stand auf der Arbeitsfläche Ihrer Küche sollen vier rutschfeste Füße sorgen. Die Redaktion von Stiftung Warentest (12/2020) ist von dem Angebot nicht ganz überzeugt. Zwar wird die Maschine insgesamt mit dem Urteil „Gut“ bewertet, jedoch ist den Profi-Testern das über Sensor-Tasten bedienbare Menü zu kompliziert. Ebenfalls bemängelt wird, dass keine zwei Espressi gleichzeitig zubereitet werden können. Auch sei der Bohnenbehälter der kleinste im Testfeld, so die Redaktion.

von Andreas Sackmann

Fachredakteur im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2015.

Passende Bestenlisten: Kaffeevollautomaten

Datenblatt zu Beko CEG5301X

Milchschaum
Milchsystem fehlt
Verstellbarer Auslauf vorhanden
Für hohe Gläser/Tassen geeignet k.A.
Wasserfilter k.A.
Einstellungen
Anzeige über Display fehlt
Kaffeestärke vorhanden
Mahlgrade der Bohnen 5
Geeignet für Kaffeepulver k.A.
Kaffeetemperatur fehlt
Cold Brew k.A.