Fazit unserer Redaktion 07.12.2020

Viele Funk­tio­nen, natür­li­ches Spiel­ge­fühl, starke Sounds

Perfektion in Klang und Spielgefühl. Hervorragendes Digitalpiano mit realistischem Pianofeeling und beeindruckenden Sounds. Trotz komplexer Bedienung ohne App, ein klares Must-Have für Musikliebhaber.

Yamaha CSP 150 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 14.11.2020

Stärken: hohe Klangqualität; sehr viele exzellente Sounds; eine Menge tolle Styles; sehr gute Tastatur; gute App; ausgezeichnete Boxen; viele Anschlüsse; USB-Interface an Bord.
    Schwächen: fehlende Erkennung der Akkorde bei Taktarten.  - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Yamaha CSP 150

• Yamaha Digitalpiano Arius YDP-145B, mit drei Pedalen
  • Kurzweil SP7 Grand - Stagepiano

Viele Funk­tio­nen, natür­li­ches Spiel­ge­fühl, starke Sounds

Das Yamaha CSP 150 schlägt derzeit mit etwa 2500 Euro zu Buche – keine Summe, die man mal nebenbei berappt. Aber ein Preis den es zu zahlen lohnt, denn dieses Digitalpiano kann eine ganze Menge: Im Test bei Delamar.de überzeugt die Klaviatur mit realistischem Pianofeeling dank der graduierten Gewichtung und dank der nachgebildeten Hammermechanik. Graduierte Gewichtung meint, dass die Tasten in tieferen Lagen einen stärkeren Widerstand aufweisen als in hohen. Auch die Sounds können überzeugen. Die beiden Hauptsamples „Bösendorfer Imperial“ und „Yamaha CFX“ klingen exakt wie ihre realen Vorbilder. Die komplexen Klänge berücksichtigen alle wichtigen akustischen Parameter, etwa Saiten- oder Pedalresonanz, Anschlagverhalten uvm. Das beste Klangerlebnis genießen Sie mit einem Kopfhörer, wobei auch das integrierte 2x 30 Watt Boxensystem viele Konkurrenten übertrumpft. Weiterhin stehen Styles, Effekte, Drums und 692 weitere Sounds aus allen erdenklichen Kategorien bereit. In der Regel wird das Piano per App und Mobilgerät bedient. Letzteres dockt via USB an und steuert mithilfe der downloadbaren Anwendung „Smart Pianist“ (Android und iOS) eine Vielzahl an Funktionen. Unterm Strich gibt es nur einen Kritikpunkt: Die Bedienung ohne App läuft kombiniert über Funktionsknopf und Spieltasten. Das ist etwas kompliziert und nur mithilfe der Anleitung, die alle Hotkeys aufschlüsselt, zu bewerkstelligen. Von uns gibt es eine klare Empfehlung.

von Thomas Vedder

„Gewichtete Tastaturen spielen sich immer noch am besten. Richtig gut sind Keyboards aber erst, wenn auch die Sounds stimmen.“

Passende Bestenlisten: Keyboards

• Line-In/-Out
  • Mikrofon
Gewicht 58 kg
Abmessungen 1412 x 465 x 1040 mm

Weiterführende Informationen zum Thema Yamaha CSP 150 können Sie direkt beim Hersteller unter yamaha.com finden.