Gut

Fazit unserer Redaktion 17.11.2020

Super Raum­klang, guter Tra­ge­kom­fort, aber dürf­ti­ges Mikro­fon

Futuristisches Klangwunder. Trotz Plastikverarbeitung überzeugt dieses Produkt mit beeindruckendem Sound dank 3D-Audio-Technologie. Komfortabel zu tragen mit zuverlässiger Geräuschunterdrückung, jedoch begrenzte Akkulaufzeit und blecherne Stimmübertragung.

Sony Pulse 3D im Test der Fachmagazine

Pro: insgesamt gute Soundqualität und räumliche Ortung; mehrere Anschluss-Optionen (Bluetooth, Funk, Klinke); geringes Gewicht; angenehme Bedienung.
    Contra: etwas schwache Basswiedergabe; mittelmäßige Mikrofonqualität; etwas lockerer Sitz; geringer Software-Funktionsumfang; etwas billiger, kratzempfindlicher Kunststoff. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Pro: insgesamt guter Sound (v.a. Ortung, räumlicher Klang); ordentliche Maximallautstärke; praktische Bedienelemente am Ohrhörer; Verbindung per USB-Dongle und Klinkenanschluss; schlichtes Design.
    Contra: etwas schwache Mikrofonqualität (leicht verfälschte Stimmübertragung); etwas lockerer Sitz; mittelmäßige Akkulaufzeiten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 02.12.2020 | Ausgabe: 1/2021

Pro: angenehmer Tragekomfort; sehr gute Klangqualität; hervorragender, immersiver Surround-Sound; gute Geräuschfilterung; mit und ohne Klinkenkabel nutzbar; ausdauernder Akku; kurze Ladezeiten.
    Contra: teils Verbindungsabbrüche. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 22.02.2021

4,5 von 5 Sternen

„Recommended“

Pro: perfekter Begleiter für die PS5; komfortabel zu tragen; beeindruckender und fesselnder Raumklang; gute Qualität des Mikrofons.
    Contra: Akkulaufzeit könnte besser sein; fühlt sich teilweise etwas billig an. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 08.02.2021

„Recommended“

Pro: überraschend guter Sound; kompatibel mit PC und Nintendo Switch; relativ niedriger Preis.
    Contra: die Bedienelemente können verwirren; das Mikrofon ist nicht so gut; leicht unterdurchschnittliche Akkulaufzeit. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 13.11.2020

Pro: ordentlicher Stereoklang; gute Mikrofonqualität und gelungenes Monitoring; einwandfreie Kompatibilität mit der PS5; einfach einzurichten; gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Contra: Kunststoff-Bauweise; schwacher 3D-Audio-Effekt; nur 12 Stunden Akkulaufzeit. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sony Pulse 3D

zu Sony Pulse 3D

Kundenmeinungen (65.790) zu Sony Pulse 3D

65.790 Meinungen in 3 Quellen

1977 (3%)

21 Meinungen bei Media Markt lesen

1 Meinung bei Cyberport lesen

Super Raum­klang, guter Tra­ge­kom­fort, aber dürf­ti­ges Mikro­fon

Was wäre eine neue Konsole ohne das passende Headset? Im Zuge dessen hat Sony zur neuen PlayStation 5 gleich ein neues Surround-Headset veröffentlicht. Dieses reiht sich optisch voll und ganz in das futuristische Weiß-Schwarz-Konzept der neuen Konsole ein. Leider auch in Bezug auf das Material, denn das Headset besteht zu größten Teilen aus Plastik, was insbesondere beim Kopfbügel nicht für ausgesprochene Langlebigkeit spricht. Klanglich bedient sich das Headset einer gar nicht so neuartigen Technologie namens 3D-Audio, die bereits bei der PlayStation 4 zum Einsatz kam. Der Unterschied besteht in der verbesserten Form namens Tempest 3D, die vom jeweiligen PS5-Spiel unterstützt werden muss.

Ersten Videotestern zufolge ist der Sound des Headsets richtig gut, auch ohne 3D-Surround sind Geräusche klar identifizierbar, Bässe drücken imposant ohne zu übersteuern und feine Höhen sind klar zu unterscheiden. Wenn dann Tempest 3D ins Spiel kommt, liefert das Headset Raumklang vom Feinsten. Nicht nur ist die Richtung jeder einzelnen Klangquelle hervorragend zu orten, auch die Tiefe, also die Entfernung der Geräusche ist sehr realistisch hörbar. Sie haben allerhand Bedienknöpfe an der Ohrmuschel, darunter Lautstärken und eine Stummschaltung. Das integrierte Mikrofon besitzt eine zuverlässige Geräuschunterdrückung, um Ihre Stimme störfrei zu übertragen. Leider scheint das Mikrofon für eine etwas blechern klingende Stimme zu sorgen. Das Headset ist nicht sonderlich dick gepolstert, lässt sich ungeachtet dessen trotzdem auch viele Stunden ohne Pause gut tragen. Leider macht Ihnen der Akku dann einen Strich durch die Rechnung. Testern zufolge kommt das Headset bei aktivierter 3D-Klanggebung auf maximal 10 Stunden. Das ist an sich nicht schlecht, im Vergleich zu Dritthersteller-Modellen für die PS4 aber kein Alleinstellungsmerkmal.

von Julian Elison

„Ich höre beim Spielen gerne Musik – ausgeglichener Klang ist für mich essenziell. Eine RGB-Beleuchtung halte ich für unnötig. Ich sehe sie ja nicht.“

Passende Bestenlisten: Gaming-Headsets

Datenblatt zu Sony Pulse 3D