Gut

Fazit unserer Redaktion 19.11.2020

Klang­stark und gut­aus­se­hend

Natürlicher Klangriese. Kräftiger, harmonischer und unaufgeregt natürlicher Klang in einem massiven Lautsprecher. Einziges Manko: Für ein Multiroom-System müssen Sie die Google Home-App herunterladen.

Braun Audio LE01 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 31.03.2023 | Ausgabe: 4-5/2023

„sehr gut“

„... Das mächtige Aluminiumgehäuse ist über 10 Kilogramm schwer und mit edlem Akustikstoff an der Vorderseite bezogen. Der 70 Zentimeter breite LE01 besitzt ein internes Netzteil, ein Akku-Betrieb ist nicht vorgesehen ... eine fein abgestimmte Kulisse, die bei Filmsound genauso wie bei verschiedenen Musikgenres punkten kann. Dabei überzeugt vor allem die gleichmäßige Verteilung des Schalls.“

• Erschienen: 01.07.2022 | Ausgabe: 7/2022

„Stylischer Aktiv-Lautsprecher mit beeindruckend dynamischem Klangbild und so viel Power, dass sich locker das ganze Haus beschallen lässt. Top: sehr viele Anschlussoptionen. Flop: die Companion-App – doch die trübt weder die anschauliche Optik noch die exzellente Akustik des LE01.“

• Erschienen: 08.01.2021 | Ausgabe: 2/2021

Klangurteil: 105 Punkte

Preis/Leistung: „sehr gut“, „Highlight“

„Braun gelingt mit der LE01 ein starkes Audio-Comeback. Dieser Smart Speaker besitzt die Anmutung und Funktionalität, die man seit jeher mit der Vorzeigemarke aus Deutschland verbindet. Wenn man mit dem Design-Lautsprecher sprachgesteuert Musik genießt oder sich den Wetterbericht detailliert vom Google Assistant aufsagen lässt, scheint es fast so, als wäre Braun in diesem Bereich niemals weggewesen.“

• Erschienen: 15.07.2022 | Ausgabe: 8/2022

„sehr gut“

„Der leistungsstarke Highend-Smartspeaker mit Google Assistant glänzt mit ausgewogenem wie vielfältigem Klangbild und hochwertigem Äußeren. Das hat jedoch seinen Preis.“

Info:  Dieses Produkt wurde von audiovision in Ausgabe 4-5/2023 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Pro: toller Klang mit kraftvoller Bässe; sehr gute Stimmwiedergabe; Bluetooth-fähig; Chromecast; Google Assistant; einfache Bedienung.
    Contra: Akku- und Batteriebetrieb nicht möglich; kein USB-Anschluss; keine Powerbank; Fernbedienung fehlt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „überragend“ (4,6 von 5 Sternen)

Stärken: gute Klangqualität; tolle Bässe; Chromecast integriert; AirPlay2 und Sprachassistent; sehr hübsches Aussehen.
    Schwächen: Steuerungssoftware könnte besser sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Braun Audio LE01

zu Braun Audio LE01

• Braun LE01 Lautsprecher (Bluetooth, WLAN, mit Sprachsteuerung), weiß
  • Braun Audio LE01 - Smarter Lautsprecher - schwarz
  • Braun Audio LE01 - Smarter Lautsprecher 2er-Set
  • Braun Audio LE01 Stereolautsprecher, weiss 1000029463
  • Braun Audio BRAUN LE01 schwarz Multiroom Lautsprecher Smart Speaker WLAN

Klang­stark und gut­aus­se­hend

Der Braun Audio LE01 ist kein typischer WLAN-Speaker. Weder preislich noch optisch. Satte 1.200 Euro verlangt der Hersteller  - dafür liefert er einen massiven Lautsprecher mit Maßen von 70 x 10 x 27 Zentimetern (BxTxH), der mit schwarzem oder weißem Korpus erhältlich ist. Die Bespannung an der Front sieht gut aus, lässt sich laut "lowbeats.de" jedoch etwas schwer abnehmen. Uneingeschränkt stark dafür: der Klang. Im Test wird er als kräftig, harmonisch und "unaufgeregt natürlich" beschrieben, auch bei höheren Pegeln. Der Tiefbass Bass ist dabei ebenfalls sauber und passt sich automatisch an den Pegel an - ein nützliches Feature, das laut Test gut funktioniert. Abzüge gibt es dafür im Multiroom-Kontext. Einrichten lässt sich ein solches System nämlich nur, wenn Sie sich die Google Home-App herunterladen und dementsprechend viele Daten preisgeben. Schade.

von Stefan Doll

Passende Bestenlisten: WLAN-Lautsprecher

Datenblatt zu Braun Audio LE01

Gewicht

9 kg

Die Box ist sehr schwer. Ihr Gewicht liegt deut­lich über dem Durch­schnitt von 4 Kilo­gramm.

Das Modell ist noch aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben WLAN-​Laut­spre­cher 4 Jahre am Markt.

Technik
Maße & Gewicht
Breite 70 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 156104, 156105
Weitere Produktinformationen: Betriebsmodi:
Einzelner LE01 Lautsprecher: integrierter Stereolautsprecher (bei Aufstellung im Querformat), Mono (bei Aufstellung im Hochformat).
2 gekoppelte LE01 Lautsprecher: Stereo, linker/rechter Kanal.