Gut

Fazit unserer Redaktion 13.11.2020

Braucht nicht viel Platz, lärmt dafür aber

Leistungsstarker Allrounder. Oberklasse-Grafikkarte mit beeindruckender Leistung, ermöglicht flüssiges Spielen in UHD- und QHD-Auflösung. Mögliche zukünftige Einschränkungen durch 8 GB Speicher. Deutlich hörbar unter Last.

Zotac Gaming GeForce RTX 3070 Twin Edge im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 04.12.2020 | Ausgabe: 1/2021

„sehr gut“ (88 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

„Für 550 Euro wäre die Zotac ein Schnäppchen. Die Leistung überzeugt – selbst im anspruchsvollen 4K-Gaming. Das Problem: Unter 600 Euro ist sie derzeit nicht zu haben, wenn überhaupt.“

• Erschienen: 06.11.2020 | Ausgabe: 24/2020

Stärken: hohe Spieleleistung, auch in 4K; genügend Anschlüsse; geringe Wärmeentwicklung.
    Schwächen: verbraucht etwas mehr Strom; unter Last deutlich hörbar. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„Positiv: kompakte Abmessungen; semipassiver Betrieb; Leistungsniveau einer GeForce RTX 2080 Ti; erheblicher Leistungssprung gegenüber der Pascal-Generation.
    Negativ: unter Last zu laut.“

• Erschienen: 29.10.2020

Preis/Leistung: „akzeptabel“ (3,4)

Pro: überzeugende (4K-)Auflösung; kompakte Abmessungen; optimiertes Kühlsystem; geringe Geräuschentwicklung.
    Contra: teils keine 60 fps bei hoher Auflösung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Zotac Gaming GeForce RTX 3070 Twin Edge

zu Zotac Gaming GeForce RTX 3070 Twin Edge

• ZOTAC GEFORCE RTX3070 TwinEdge OC LHR
  • ZOTAC GAMING GeForce RTX 3070 Twin Edge OC LHR - GeForce RTX 3070 - 8 GB -

Kundenmeinungen (6) zu Zotac Gaming GeForce RTX 3070 Twin Edge

Braucht nicht viel Platz, lärmt dafür aber

Die GeForce RTX 3070 verpasst ist eine Oberklasse-Karte, die sich leistungstechnisch auf dem Niveau der absoluten Highend-Karten der letzten Grafikkarten-Generation von Nvidia bewegt. Alle aktuellen Games laufen hier flüssig, selbst in UHD- und QHD-Auflösung. Der einzige echte Makel ist hier die Speicherausstattung: Gegenüber der Vorgängergeneration gab es hier keine Aufstockung und es bleibt bei 8 GB. Das reicht heute noch für alles, könnte aber schon bald zum Flaschenhals werden. Zotacs kompakte Twin-Edge-Variante passt auch in kleinere Gehäuse und verfügt über eine minimale Übertaktung, die in der Praxis keine spürbaren Vorzüge mit sich bringt. Die Temperaturen sind auf einem guten Niveau, aber die beiden Lüfter müssen dafür kräftig arbeiten, sodass die Karte unter Last recht deutlich hörbar ist. Wohl dem, der sowieso mit einem Headset vor dem Rechner sitzt.

von Gregor Leichnitz

„Als leidenschaftlicher PC-Spieler habe ich bei der Wahl der Grafikkarte stets die Zukunftstauglichkeit sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis im Blick“

Passende Bestenlisten: Grafikkarten

Datenblatt zu Zotac Gaming GeForce RTX 3070 Twin Edge