1,4

Fazit unserer Redaktion 12.11.2020

Lang lebe der (neue) Spiele­kö­nig

Leistungsriese. Mit der Ryzen-5000-Serie hat AMD Intel vom Thron gestoßen. Mit erhöhten Taktraten, neuer Architektur und schnellerem Cache bietet das Spitzenmodell, der Ryzen 9 5900X, beeindruckende Leistung für Profis und Gamer.

AMD Ryzen 9 5900X im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: „befriedigend“

Ausstattung (20%): 1,83;
    Eigenschaften (20%): 2,10;
    Leistung (60%): 1,65.

• „sehr gut“ (100 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „ausreichend“, „Testsieger“

„... Im Rendering-Benchmark erreicht dieser Prozessor imposante 3807 Punkte bei einer Single-Core-Leistung von 266 cb. Das schafft geradezu traumhafte Bedingungen für die Video-Bearbeitung – Fans von Adobe Premiere und After Effects werden sich freuen. Für reine Spieler dürfte die CPU mit zwölf Kernen überdimensioniert sein. ...“

• „sehr gut“ (100 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „ausreichend“, „Testsieger“

„Der 5900X ist eine der leistungsstärksten CPUs, die es derzeit für Desktop-PCs zu kaufen gibt. Die maximal erreichbaren 100 Punkte stehen ihm zu.“

„Der Ryzen 9 5900X ist für Nutzer mit hohen Performance-Ansprüchen der wohl attraktivste Ryzen-5000-Prozessor. Er schrammt nicht ganz so dicht an der TDP-Grenze entlang und kann sein Potenzial daher besser entfalten als der 16-Kerner ...“

Preis/Leistung: „mangelhaft“

Ausstattung (20%): 1,60;
    Eigenschaften (20%): 1,96;
    Leistung (60%): 1,06.

Preis/Leistung: „ausreichend“

„Plus: Sehr gute Allround-CPU; Stark in Anwendungen.
    Minus: -.“

Stärken: allgemein gute Performance; perfekt zum Spielen geeignet.
    Schwächen: höherer Stromverbrauch unter Last; etwas teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 05.11.2020

Pro: hervorragende Gaming-Performance; guter Wirkungsgrad; 12 Kerne mit virtueller Kernverdoppelung; hohe Taktraten; einfaches Overclocking.
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„excellent hardware“

„Positiv: schneller und effizienter als der jeweilige Vorgänger; hohes Potential bei RAM-OC; hohe Single- und Mutlicore-Performance.
    Negativ: wenig Übertaktungspotential; noch nicht zwangsläufig auf älteren Plattformen lauffähig.“

„Empfehlung der Redaktion“

Pro: hervorragende Gaming-Performance; starke Single-Core- und Multithreading-Leistung; kein Hauptplatinen-Upgrade notwendig; moderate Leistungsaufnahme; fairer Preis.
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 05.11.2020

„sehr gut“ (1,0)

Preis/Leistung: „akzeptabel“ (3,2)

Pro: hervorragende CPU-Performance; moderater Stromverbrauch.
    Contra: kein Lüfter im Lieferumfang; hoher Kaufpreis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 05.05.2021

4,5 von 5 Sternen

Pro: klasse Performance; ein neuer Champion unter den Single-Core-Leistungen; die Leistungsaufnahme ist gleich geblieben; kein neues Mainboard vonnöten.
    Contra: höherer Preis; ohne mitgeliefertem Kühler. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu AMD Ryzen 9 5900X

zu AMD Ryzen 9 5900X

Kundenmeinungen (33.117) zu AMD Ryzen 9 5900X

33.117 Meinungen in 3 Quellen

6 Meinungen bei Cyberport lesen

3 Meinungen bei eBay lesen

Lang lebe der (neue) Spiele­kö­nig

Die Aufholjagd hat ein Ende. Mit der Ryzen-5000-Serie stürzt AMD nach jahrelangem Duell Intel vom Thron – und das nicht nur bei Anwendungen, wie zuvor schon öfter geschehen, sondern diesmal sogar bei Intels Paradedisziplin Gaming. Das neue Spitzenmodell ist der Ryzen 9 5900X, der zwar alles andere als billig ist, aber in der Praxis selbst Intels Top-i9er Core i9-10900K übertreffen kann. Gründe für die immense Leistungssteigerung gegenüber der Ryzen-3000-Reihe gibt es viele. Neben den um rund 200 MHz gestiegenen Taktraten der einzelnen Kerne sind dabei vor allem die neue Architektur mit vier Kernen pro Cluster, ein stark vergrößerter und schnellerer Cache und diverse Verfeinerungen der grundlegenden Architektur zu nennen. Gerade die Single-Thread-Leistung, die bei Games weiterhin ausschlaggebend ist, hat sehr stark zugelegt. Doch auch bei Profi-Anwendungen flitzt der 12-Kerner mit 24 Threads. Der Stromverbrauch ist vergleichsweise hoch, aber die Zielgruppe für solche Monsterprozessoren schert sich üblicherweise nicht um dieses Thema.

von Gregor Leichnitz

„Als PC-Enthusiast behalte ich die Marktentwicklung bei den CPUs stets im Auge. Neben der Rechenleistung spielen für mich dabei zunehmend auch die Energieeffizienz-Werte eine Rolle.“

Passende Bestenlisten: Prozessoren

Plattform PC
Prozessor-Kerne 12
Integrierter Grafikchip fehlt
Features Freier Multiplikator, ECC-Unterstützung
Cache L2-Cache 6MB (12x 512kB), L3-Cache 64MB (2x 32MB)
Stromverbrauch (TDP) 105 Watt
Multithreading / SMT k.A.
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 100-000000061, 100-100000061WOF