1,2

Fazit unserer Redaktion 19.11.2020

Leich­tes Weit­win­kel­ob­jek­tiv für Kame­ras mit Sony-​E-​Mount

Lichtstarker Weitwinkelprofi. Lichtstarkes Weitwinkelobjektiv für Sony-E-Bajonettanschluss mit guter Bildqualität und leisem Motor. Frei belegbarer Schalter für zusätzliche Flexibilität. Angenehm leicht und kompakt.

Samyang AF 35mm F1.8 FE im Test der Fachmagazine

• 108,5 Punkte

„Empfohlen“

„... Offen könnte die Auflösung höher sein, ist aber ok, der Kontrast passt. Mit Blick auf den Randabfall gibt es nur am Kontrast sehr leise Kritik zu äußern. Blende 3,5 reduziert genau diesen Randabfall deutlich und verbessert zugleich die Messwerte für die Bildmitte. Blende 5,6 ändert dann nicht mehr viel – muss sie auch nicht. Hinzu kommen ein schneller sowie treffsicherer Autofokus und eine Empfehlung.“

• „sehr gut“ (4 von 5 Punkten)

Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

„... Das lichtstärkere 35er zeigt im Gegensatz zum AF 35mm F2.8 FE ganz deutlich violette Farbsäume, vor allem an metallischen Kanten. Diese Farbfehler verschwinden erst bei kräftigem Abblenden. Die geometrischen Verzeichnungen hingegen sind exzellent korrigiert. ... schon das Abblenden auf f/2 bringt einen regelrechten Schub auf eine sehr gute bis exzellente Schärfe. Ab f/2.8 ist die Leistung durchweg überragend.“

• Erschienen: 04.11.2020 | Ausgabe: 12/2020

„sehr gut“

„Das Samyang AF 35mm F1,8 FE zeigt sehr gute Abbildungseigenschaften und besitzt ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sein lautloses und schnelles Autofokussystem ist sowohl beim Fotografieren als auch beim Filmen hilfreich. Insgesamt stellt Samyang damit eine hochinteressante Lösung vor.“

• Erschienen: 07.05.2021

Pro: hübsch und kompakt; hervorragende Bildqualität in der Bildmitte; vernünftige Abbildungsqualität am Bildrand; mäßige chromatische Aberration seitlich; ordentliche Korrektur der Verzeichnung und des Astigmatismus; leiser und schneller Autofokus; gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Contra: zu schwache Bildqualität am Rand des Bildes (Offenblende); hohe Vignettierung am Vollformat; verbesserungswürdige Komakorrektur; chromatische Aberration in Längsrichtung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 22.09.2020

4,5 von 5 Sternen

Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten, "Highly recommended"

Pro: Durchgehend hervorragende Schärfe; sehr geringe zentrale CA; mäßige tonnenförmige Verzeichnung; schneller, präziser und leiser AF; schnelle f/1.8-Blende; benutzerdefinierte Modi; wetterfeste Abdichtung; klassische Brennweite; kein Streulicht; leicht und kompakt; ausgezeichneter Preis; gut verarbeitet.
    Contra: Offensichtliche Vignettierung und Kanten-CA (korrigierbar). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samyang AF 35mm F1.8 FE

zu Samyang AF 35mm F1.8 FE

Kundenmeinungen (2.305) zu Samyang AF 35mm F1.8 FE

Leich­tes Weit­win­kel­ob­jek­tiv für Kame­ras mit Sony-​E-​Mount

Das Samyang AF 35mm F1.8 FE ist ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv für die Nutzung mit allen Kameras, die einen Sony-E-Bajonettanschluss haben. Nach Berichten von Testern arbeitet das Objektiv mit einem fast lautlosen, linearen Schrittmotor (LSTM). Dadurch eignet es sich auch für Videoaufnahmen. Praktisch ist der frei belegbare Schalter am Gehäuse, der zum Beispiel mit Funktionen wie manuellem Fokus oder manueller Blende belegt werden kann. Um diesen zu konfigurieren, muss allerdings die Lens Station von Samyang zusätzlich erworben werden. Tester loben die gute Bildqualität. Außerdem sollen neun abgerundete Lamellen für ein schönes Bokeh sorgen. Das Objektiv ist mit knapp über 200 Gramm angenehm leicht und mit rund 6,3 x 6,5 Zentimetern kompakt. Zum Lieferumfang gehören ein Etui, eine Gegenlichtblende und Schutzkappen.

von Heike Jestram

Passende Bestenlisten: Objektive