1,2

Fazit unserer Redaktion 04.11.2020

Leich­tes Tele­zoo­m­ob­jek­tiv für spie­gel­lose Voll­for­mat­ka­me­ras von Sony

Passt das 70-300mm F/4.5-6.3 Di III RXD (für Sony E) zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Tamron Objektiv, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Variante von 70-300mm F/4.5-6.3 Di III RXD

70-300mm F/4.5-6.3 Di III RXD (für Sony E)

70-300mm F/4.5-6.3 Di III RXD (für Nikon Z)

Tamron 70-300mm F/4.5-6.3 Di III RXD (für Sony E) im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

„Das sehr gut gefertigte Tamron 4,5-6,3/70-300 mm Di III RXD sollte trotz der vorhandenen Lichtschwäche abgeblendet werden.“

• Erschienen: 03.02.2021 | Ausgabe: 3/2021

„gut“ (2)

Preis/Leistung: 1,4

Pro: Geringes Gewicht; Wetterschutz; treffsicherer Autofokus; kaum Bildfehler.
    Contra: Auflösung nimmt in den Bildecken bei Offenblende in der kürzesten Brennweite deutlich ab. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 02.01.2021 | Ausgabe: 1/2021

„sehr gut“ (88 von 100 Punkten) 4,5 von 5 Sternen

„Highlight mit Kamera-Korrekturen“

„Bei 70 mm sehr hohe Auflösung in der Mitte, etwas Randabfall. Bei 135+300 sehr gut u. ausgeglichen. ... Sehr gute Detailauflösung bei allen Brennweiten und Blenden. Kaum Vignettierung, verzeichnungsfrei. ... Wetterfest abgedichtet, Gummilippe am Metall-Bajonett. Zoom- u. Fokus-Ring griffig, sehr gute Gängigkeit. ... Runde Sonnenblende im Lieferumfang. Innenfokussierung. AF mit RDX-Schrittmotor. Klein und leicht.“

• Erschienen: 02.12.2020 | Ausgabe: 1/2021

„sehr gut“

„Hohe Teleleistung zum günstigen Preis stand beim Tamron 70- 300mm, F4,5-6,3 Di III RXD im Vordergrund. Das liefert das Objektiv und punktet zudem mit kompakter Größe und geringem Gewicht. Erkauft wird das mit einem fehlenden Bildstabilisator und relativ geringer Lichtstärke.“

• Erschienen: 30.11.2020 | Ausgabe: 4/2020

„hervorragend plus“

„... Alles in allem ein empfehlenswertes langes Telezoom mit top Preis/Leistungs-Verhältnis.“

„Der Schärfeverlust zum Bildrand im Weitwinkel ist ... eindeutig sichtbar. ... Abgeblendet auf Blende f/8.0 sind nur noch die äußersten Ecken unscharf und auch die Randabschattung fällt nicht mehr auf. Mit längeren Brennweiten verbessert sich die Auflösung zum Rand ...“

• Erschienen: 25.10.2020

Pro: niedriges Gewicht; hohe Qualität der Bilder; angemessener Preis.
    Contra: kein optischer Stabilisator; keine Canon-R bzw. Nikon-Z-Variante. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 13.11.2020

4,5 von 5 Sternen

Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten, "Highly recommended"

Pro: Ausgezeichnete zentrale Schärfe; schönes Bokeh; ausgezeichnete CA-Kontrolle in der Mitte; schneller, präziser und leiser AF; 5 Jahre Garantie; mäßige Vignettierung; leicht und kompakt; wetterfest; hervorragende Streulichtkontrolle; hervorragende Handhabung.
    Contra: Randunschärfe bei einigen Blendenöffnungen; Kanten-CA sichtbar (korrigierbar); sichtbare Verzeichnung (korrigierbar). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Tamron 70-300mm F/4.5-6.3 Di III RXD (für Sony E)

zu Tamron 70-300mm F/4.5-6.3 Di III RXD (für Sony E)

Kundenmeinungen (404) zu Tamron 70-300mm F/4.5-6.3 Di III RXD (für Sony E)

1 Meinung bei Media Markt lesen

Der Vorteil des 70-300mm F/4.5-6.3 Di III RXD (für Sony E) von Tamron: Es kann durch den hohen Brennweitenbereich ziemlich universell eingesetzt werden. Der Nachteil liegt wie bei fast allen Objektiven dieser Bauart in der geringeren Lichtstärke gegenüber Festbrennweiten. Ausreichend Licht oder die Zuschaltung eines Blitzes helfen aber dabei dieses Problem zu lösen. Somit eignet sich dieses Objektiv als Immer-Drauf-Objektiv in Verbindung mit Vollformatkameras von Sony, die einen E-Bajonettanschluss haben. Mit rund 550 Gramm ist das Tamron für die hohe Brennweitenabdeckung nicht zu schwer. Das Objektiv hat keinen eigenen Bildstabilisator, sondern muss den der Kamera nutzen. Zur Bildqualität gibt es derzeit noch keine aussagekräftigen Testergebnisse.

von Heike Jestram

Passende Bestenlisten: Objektive

Datenblatt zu Tamron 70-300mm F/4.5-6.3 Di III RXD (für Sony E)

Stammdaten
Objektivtyp Teleobjektiv