Gut

2,2

Fazit unserer Redaktion 30.10.2020

Rei­ner Mobil­funk-​Rou­ter samt übli­cher FRITZ!-​Aus­stat­tung

Mobilfunk-Pionier. Ein Router, der voll auf LTE- und 3G-Mobilfunk setzt. Mit maximal 1.300 Mbit/s Datendurchsatz, stabilen AC-WLAN und praktischen Funktionen ideal für Regionen ohne DSL- oder Kabelanbindung.

AVM FRITZ!Box 6850 LTE im Test der Fachmagazine

„Testsieger“

„Plus: Deutsche Weboberfläche, guter Support, auch mit Online-Chat, beherrscht die neue WLAN-Verschlüssselung WPA3, Nutzung sämtlicher Kanäle im 4-GHz-Bereich.
    Minus: ist zwar telefoniefähig, aber nicht im Mobilfunknetz.“

• „gut“ (73 von 100 Punkten)

„... Sie tritt mit etwas reduzierter WLAN-Leistung an (Wi-Fi 5 mit 2x2 MIMO und max. 866 MBit/s), was zum Verteilen von LTE Cat 4 (150/50 MBit/s) immer noch völlig ausreicht. Interessant: Die 6850 LTE unterstützt auch DECT und TAE, außerdem bietet sie vier GbE-LAN-Buchsen. Ein Akku ist nicht an Bord, der Betrieb setzt eine 230-Volt-Steckdose voraus, die 18 Watt liefern sollte (typischer Verbrauch: sechs Watt).“

• Erschienen: 05.03.2021 | Ausgabe: 1/2021

„sehr gut“

„Die FRITZ!Box 6850 LTE nutzt zur Herstellung einer Internetverbindung das LTE-Mobilfunknetz, womit eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 150 Mbit/s erreicht werden kann. Steht kein LTE-fähiges Netz zur Verfügung, greift der Router auf den langsameren Funkstandard HSPA+ zurück. Die Einrichtung und Konfi guration ist aufgrund zahlreicher Assistenten ausgesprochen einfach ...“

• Erschienen: 26.02.2021 | Ausgabe: 3/2021

„Pro: Sehr guter Empfang; Benutzeroberfläche mit zahlreichen Einstellungsoptionen; Viele Extras (etwa Mesh, Media-Server, FRITZ!NAS, WLAN-Gastzugang).
    Contra: Könnte ruhig günstiger sein.“

Pro: insgesamt ordentliche Leistung; großer Funktionsumfang (u.a. Mesh, Anrufsperre, Kindersicherung, Access Point Steering); gute Konnektivität; geringer Stromverbrauch; unkomplizierte Einrichtung; intuitive Bedienung; lange Garantiezeit.
    Contra: etwas geringe WLAN-Reichweite; durchschnittliche Mobilfunkleistung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Stärken: gute Ausstattung; effizienter Stromverbrauch; problemlose Einrichtung und Bedienung.
    Schwächen: durchschnittliches WLAN-Tempo; nur 150 MBps über LTE. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu AVM FRITZ!Box 6850 LTE

zu AVM FRITZ!Box 6850 LTE

Meinungsanalyse zu AVM FRITZ!Box 6850 LTE

Unsere Analyse Wie gut schlägt sich AVMs FRITZ!Box 6850 LTE in den wichtigsten Bewertungskriterien für Router, wie Geschwindigkeit oder Sicherheit? Dazu haben wir geprüfte Erfahrungsberichte analysiert und das Ergebnis für Sie zusammengefasst:

Unsere Analyse nach Kriterien:

Geschwindigkeit

Sicherheit

Design

Stromverbrauch

Preis-Leistung

Die wichtigsten Vor- und Nachteile:

Der Router bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und liefert eine schnelle und stabile WLAN-Verbindung mit hoher Reichweite. Die Bedienung ist einfach und die Installation erfolgt problemlos. Allerdings gibt es einige negative Aspekte wie den schlechten WLAN-Empfang und die mangelnde Sicherheitsausstattung. Insgesamt scheint der Router jedoch für viele Nutzer eine gute Wahl zu sein, insbesondere aufgrund seiner umfangreichen Ausstattung und seines effizienten Stromverbrauchs.

92 Meinungen bei Media Markt lesen

Rei­ner Mobil­funk-​Rou­ter samt übli­cher FRITZ!-​Aus­stat­tung

Der AVM FRITZ!Box 6850 LTE ist ein außergewöhnlicher Router – jedenfalls im Vergleich zum FRITZ!Box-Portfolio. Denn die 6850 LTE besitzt kein DSL- oder Kabelmodem, sondern setzt voll und ganz auf LTE- und 3G-Mobilfunk. Dazu befindet sich ein rückseitiger SIM-Kartenschacht. Mit einem maximalen Datendurchsatz von 1.300 Mbit/s können Sie also die volle LTE-Bandbreite bis aufs Äußerste ausreizen. Um den Mobilfunk an Ihre Endgeräte zu verteilen, bedient sich der Router dem stabilen AC-WLAN (802.11ac / Wi-Fi 5). Eine DECT-Basis bietet das Modell ebenso wie vier Netzwerkanschlüsse für die Gigabit-LAN-Verbindung. Eine USB-3.0-Buchse erlaubt den Anschluss externer Speichermedien oder eines Druckers. Dank der ausgereiften und sehr einfach zu bedienenden FRITZ!OS-Nutzeroberfläche können Sie auf viele praktische Funktionen zugreifen. Dazu zählen eine Kindersicherung, ein Gäste-WLAN, der Mediaserver-Dienst und viele mehr. Insgesamt zeigt sich der 6850 LTE als leistungstechnisch eher mager aufgestellter Router, der sich vor allem für Regionen ohne zuverlässige DSL- oder Kabelanbindung eignet.

von Julian Elison

Fachredakteur im Ressort Computer & Telekommunikation – bei Testberichte.de seit 2016.

Passende Bestenlisten: Router

Datenblatt zu AVM FRITZ!Box 6850 LTE