Gut

Fazit unserer Redaktion 13.11.2020

Authen­ti­sches Fee­ling, nur kleine Abstri­che

Authentisches Spielgefühl. Gewichtete Tastatur und vielfältige, realistische Sounds für ein authentisches Spielgefühl. Eingebaute Lautsprecher könnten besser sein, Bluetooth fehlt.

Yamaha Clavinova CLP-735 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 21.10.2021 | Ausgabe: 11/2021

„Testsieger: Liegt knapp vorn. Klingt sowohl über Lautsprecher als auch Kopfhörer gut. Simuliert Klavier- und Cembaloklang sehr gut. Gutes Display und gute Menüführung. Viele Anschlüsse, darunter drei Midi-Buchsen.“

• Erschienen: 09.10.2020 | Ausgabe: Nr. 157 (November/Dezember 2020)

„... Für Anfänger ist das CLP-735 als Einstiegsmodell in die Premium-Instrumentenserie theoretisch ein No-Brainer, denn das Leistungspaket ist hier deutlich stärker als beim Top-Modell der Arius-Serie. Im Preisvergleich mit einigen Mitbewerbern tut sich das CLP-735 dennoch etwas schwer, wenn man bedenkt, dass man auf Holztasten und Bluetooth verzichten muss und auch einige weitere Features deutlich spartanischer ausfallen ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Yamaha Clavinova CLP-735

• Yamaha CLP-735 B Set
  • Yamaha Clavinova CLP-735 WH E-Piano Digitalpiano 88 Tasten mit Hammermechanik
  • Yamaha CLP-735 B Digitalpiano Schwarznuss

Authen­ti­sches Fee­ling, nur kleine Abstri­che

Yamaha stattet das CLP-735 mit seiner GrandTouch-S-Tastatur aus: Diese ist gewichtet und vermittelt ein authentisches Spielgefühl, auch wenn die Tasten im Gegensatz zu denen der höherpreisigen Serien-Modelle keinen Holzkern besitzen. Der Tastenanschlag wird direkt in den Ton übersetzt und je nachdem wie viel Kraft Sie einsetzen, stärker oder sanfter ausgegeben. Ein großer Vorteil der Serie liegt in der integrierten Modelling-Technik, die sehr realistische, facettenreiche Piano-Sounds produziert. Insgesamt stehen 38 verschiedene Sounds bereit – darunter der Bösendorfer Pianoklang und der Yamaha Konzertflügel CFX – die obendrein über zwei Tasten direkt aufgerufen werden können. Ersterer eignet sich für Klassik-Eskapaden, während sich der zweite als Allrounder neben Klassik auch gut im Jazz und Pop einsetzen lässt, so der Test bei Okey. Schade im Vergleich zu den Schwesternmodellen: Die eingebauten Lautsprecher sind nach unten gerichtet und leisten weniger, klingen also entsprechend flacher. Bluetooth ist ebenfalls erst mit höherem Preiseinsatz dabei, etwa beim CLP-745.

von Thomas Vedder

„Gewichtete Tastaturen spielen sich immer noch am besten. Richtig gut sind Keyboards aber erst, wenn auch die Sounds stimmen.“

Passende Bestenlisten: Keyboards

• Kopfhörer
  • Line-In/-Out
Gewicht 57 kg
Abmessungen 1461 x 459 x 1082 mm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: CLP-735B, CLP-735DW, CLP-735PE, CLP-735R, CLP-735WA, CLP-735WH