3,5

Fazit unserer Redaktion 27.10.2020

Tele­zoom und Spek­tiv im kom­pak­ten Gehäuse

Kompakter Telezoom-Meister. Kompakte Kamera mit großer Brennweite, ideal für Tierfotografie. Gute Bildqualität, aber eingeschränkte Lichtstärke und kein Weitwinkelbereich.

Canon PowerShot Zoom im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 28.05.2021

„ausreichend“ (4,0)

• Erschienen: 18.12.2020 | Ausgabe: 1/2021

„Die leichte und einfach zu bedienende PowerShot Zoom eignet sich für spezifische Anwendungsfälle, zum Beispiel Naturbeobachtung oder als digitales Fernrohr bei Sportveranstaltungen. Wegen des kleinen Sensors und der geringen Lichtempfindlichkeit bleibt die Bildqualität hinter den Erwartungen zurück. Mit einem unverbindlichen Verkaufspreis von über 300 Euro ist sie derzeit überteuert. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Canon PowerShot Zoom

zu Canon PowerShot Zoom

Kundenmeinungen (459) zu Canon PowerShot Zoom

Tele­zoom und Spek­tiv im kom­pak­ten Gehäuse

Die kompakte Canon PowerShot ZOOM hat eine Brennweite, die in der Regel nur große und schwere Telezoomobjektive erreichen. Mit 400 Millimetern (umgerechnet ins KB-Format), die digital sogar auf 800 Millimeter verlängert werden können, holt sie entfernte Motive ganz nah heran. Damit eignet sich diese Kamera besonders gut für die Tierfotografie. Ein Stabilisator verhindert Unschärfen durch Verwacklungen. Mit 12 Megapixeln liefert die Kamera ausreichend große Bilder und Videos für den Hausgebrauch. Als Speicher dienen optional zu erwerbende MicroSD-Karten. Außerdem können die Aufnahmen mittels der Canon Camera Connect App auf einem Smartphone angeschaut oder auf dieses übertragen werden. Leider ist die Kamera mit f/5.6 bei 100 Millimetern und f/6.3 bei 400 Millimetern Brennweite nicht besonders lichtstark. Da es keinen Weitwinkelbereich gibt, ist sie zudem nur begrenzt einsetzbar.

von Heike Jestram

Passende Bestenlisten: Digitalkameras

Datenblatt zu Canon PowerShot Zoom

Auflösung

12 MP

Die Sen­sorauf­lö­sung ist sehr gering, der Durch­schnitt liegt mit 17 Mega­pi­xeln wesent­lich höher.

Optischer Zoom

4 x

Der Zoom­fak­tor liegt auf durch­schnitt­li­chem Niveau.

Gewicht

145 g

Die Kamera ist recht leicht, im Schnitt kom­men andere Modelle auf 233 Gramm.

Das Modell ist noch aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Digi­tal­ka­me­ras 7 Jahre am Markt.

Typ Kompaktkamera
Empfohlen für Einsteiger