Gut

Fazit unserer Redaktion 26.10.2020

Sau­be­rer, trans­pa­ren­ter Sound mit saf­ti­gem Bass

Leistungsstark und langlebig. Mit starker Akkulaufzeit, einfacher Bedienung und robustem Gehäuse überzeugt dieses Produkt. Der ausgewogene Klang und die CD-Qualität der drahtlosen Musikübertragung runden das positive Gesamtbild ab.

Teufel Motiv GO im Test der Fachmagazine

• 5 von 5 Punkten

„Die teuerste der vier Boxen ist gleichzeitig die mit dem besten Klang: dynamisch, ausgewogen, mit kräftigem Bass und – bei aktivierter ‚Dynamore‘-Funktion – sehr weiter Stereo-Bühne. Pluspunkte gibt es für die Unterstützung des aptX-Codecs. Schade: Eine App zum Feintunen der Soundausgabe fehlt, und während alle anderen Speaker via USB Typ C geladen werden, benötigt der Motiv Go sein eigenes Netzteil.“

Ton (65%): „sehr gut“ (1,5);
    Akku (20%): „befriedigend“ (2,9);
    Handhabung (10%): „befriedigend“ (2,7);
    Stabilität (5%): „sehr gut“ (1,0).

• Erschienen: 06.05.2021

• Erschienen: 30.04.2021 | Ausgabe: 5-6/2021

„sehr gut“

„Kleines Gerät mit großem Sound: Der schick designte Motiv Go aus dem Hause Teufel überrascht mit seiner kräftigen, räumlichen Soundkulisse zum etwas gehobeneren Preis.“

Pro: sehr gute Klangqualität; mehrere Zuspieler koppelbar.
    Contra: etwas magere Ausstattung; relativ schwacher Akku; nicht günstig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 08.01.2021 | Ausgabe: 2/2021

„... Mit seinen kompakten Abmessungen und einem Gewicht von 900 Gramm ist er gut transportabel, und der Schutz vor Strahlwasser nach IPX 5 gestaltet seine Einsatzfelder flexibel ... Der Klang ist für das kompakte Format erstaunlich voluminös und ausgeglichen. Bei Bedarf spielt er auch überraschend laut, im Motiv Go steckt eben doch ein waschechter Rocker.“

• Erschienen: 11.12.2020 | Ausgabe: 1/2021

Klangurteil: 80 Punkte

Preis/Leistung: „überragend“

„Der kleine Teufel macht in jedem Ambiente eine gute Figur. Hübsche Schale, rauer Kern. Klanglich ist er der Wolf im Schafspelz.“

• Erschienen: 20.10.2020

„sehr gut“; Oberklasse

Preis/Leistung: „sehr gut“, „Kauftipp“

Positiv: kräftige Klangqualität; Dynamore-Funktion (umfangreicher Raumsound); qualitative Verarbeitung; haptisch sehr angenehm; gute Laufzeit des Akkus; nützliche Funktionen; Freisprechanlage; Sprachassistenten nutzbar; Aux-In-Anschluss; leichte Handhabung.
    Negativ: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 01.02.2022

80%; 4 von 5 Sternen

„Highlight“

Pro: überraschend voller Klang; ordentliche Bässe; hohe Dynamik (angesichts der Größe); Outdoor-fähig; Netzteil im Lieferumfang.
    Contra: etwas unpraktisch (mobile Nutzung). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 19.04.2021

85%

Positiv: hohe Klangqualität; tiefreichende Bässe; gute Stereo-Abbildung; lange Akkulaufdauer; kleine Abmessungen; niedriges Gewicht.
    Negativ: nur IPX-5-Schutzklasse; fehlende USB-Schnittstelle; hoher Preis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 18.02.2021

„Empfehlung“

Plus: erstklassige Verarbeitungsqualität; ausgewogener und nicht anstrengender Klang; hoher Musikalität; starke Bässe; gut gemachte Bedientasten.
    Minus: veralteter USB-Anschluss. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 06.02.2021

4,2 von 5 Punkten

Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten

Stärken: hübsches Erscheinungsbild; erstklassige Verarbeitung; wetterfest; gute Klangqualität; hohe Pegelfestigkeit; Dynamore-Technologie an Bord.
    Schwächen: Hohlstecker-Stecker-Anschluss des Ladekabels; Tragegurt fehlt; kein Leichtgewicht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 29.01.2021

Preis/Leistung: „akzeptabel“

Stärken: Top-Klang mit guter Raumdarstellung; spritzwassergeschützt; gleichzeitige Kopplung von 2 Smartphones möglich.
    Schwächen: magere Ausstattung; etwas schwacher Akku; relativ teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 12.01.2021

8,6 von 10 Punkten

Plus: saftige und umfassende Klangqualität; kraftvolle Bassausgabe; deutliche Mitten- und Höhenwiedergabe; schöner Klangraum; ausgezeichnet verarbeitet; hübsche Erscheinung; Strahlwasserschutz (IPX5); Sprachassistent; Party-Modus (Zwei-Geräte-Verbindung).
    Minus: ziemlich teuer; keine Bedienung per App. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Vorteile: gut abgestimmte Wiedergabe; warmer Klang; tiefgehende Bässe; gutes Bedienkonzept.
    Nachteile: etwas schwacher Akku; Ausstattung könnte üppiger sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Teufel Motiv GO

zu Teufel Motiv GO

• Teufel Motiv GO Bluetooth Speaker - Wasserdichter, Portabler Lautsprecher,
  • Teufel MOTIV® GO Wireless Lautsprecher (Bluetooth, 20 W, IPX5-Norm), Night Black

Kundenmeinungen (62) zu Teufel Motiv GO

Sau­be­rer, trans­pa­ren­ter Sound mit saf­ti­gem Bass

Satte 16 Stunden hält der Akku durch – ein starker Wert, vor allem in Anbetracht der 20 Watt Leistung. Die Bedienung ist dank der eindeutig gekennzeichneten Gummitasten einfach. Lautstärkeänderungen und Titelsprünge werden über unterschiedliche Knöpfe ausgelöst, es gibt keine umständliche Mehrfachbelegung. Das schicke Alu-Gehäuse hält bis zu einem gewissen Punkt Spritzwasser ab, Anschlüsse werden mit Gummikappe verschlossen. Untertauchen sollten Sie die Box jedoch nicht, dafür reicht die Schutzklasse IPX5 nicht aus. Und der Klang? Zwei Passivmembranen sorgen für ein kräftiges Tieftonfundament. Das bedeutet aber nicht, dass Mitten und Höhen untergehen. Im Gegenteil: Gerade die Höhen präsentieren sich brillant. Der Test bei Modernhifi.de lobt das im Vergleich zu vielen Konkurrenten „weit neutralere“ Klangbild. Nur auf den obersten Lautstärken kommt es zu Einschränkungen im Bassbereich. Der Stereo-Speaker hinterlässt einen räumlichen Klangeindruck, der sich mit zugeschalteter Dynamore-Funktion sogar noch verstärken lässt. Das hier unterstützte aptX überträgt die Musik drahtlos in CD-Qualität, wenn Ihr Wiedergabegerät ebenfalls mit aptX ausgerüstet ist.

von Thomas Vedder

„Kompakt, mobil und klangstark: Bluetooth-Boxen erobern Picknick-Decken, Badestrände und Fahrradkörbe.“

Passende Bestenlisten: Bluetooth-Lautsprecher

Datenblatt zu Teufel Motiv GO

Laufzeit

16 h

Der Akku hält lange durch. Die durch­schnitt­li­che Lauf­zeit eines Blue­tooth-​Laut­spre­chers beläuft sich auf 13 Stun­den.

Leistung (RMS)

20 W

Die Leis­tung liegt mit 18 Watt auf durch­schnitt­li­chem Niveau.

Gewicht

0,9 kg

Die Box ist sehr leicht zu trans­por­tie­ren. Ihr Gewicht liegt deut­lich unter dem Durch­schnitt von 2,39 Kilo­gramm.

Das Modell ist noch aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Blue­tooth-​Laut­spre­cher 4 Jahre am Markt.

USB-Wiedergabe vom PC fehlt
Technik