2,6

Fazit unserer Redaktion 21.10.2020

Tut was sie soll ... aber wie lange?

Passt die WEI843PS zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Gorenje Waschmaschine, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Gorenje WEI843PS im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 22.10.2020 | Ausgabe: 11/2020

„befriedigend“ (2,6)

Waschen (40%): „gut“ (2,4);
    Dauerprüfung (20%): „gut“ (2,5);
    Handhabung (15%): „gut“ (2,4);
    Umwelteigenschaften (15%): „befriedigend“ (2,6);
    Schutz vor Wasserschäden (10%): „ausreichend“ (3,6).

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Gorenje WEI843PS

Kundenmeinung (1) zu Gorenje WEI843PS

1,0 Stern

1,0 Stern

• von Philipp B.

Kaputt nach 2 Jahren und 3 Wochen (Vorsicht!)

• Vorteile: günstig im Preis
    • Nachteile: katastrophaler Service
    Gut zur Handhabung und auch Waschergebnisse i.O.
    Leider jetzt schon nach genau 2 Jahren und 3 Wochen kaputt, daher bringt es mir nichts.
    Also 3 Wochen über Garantie läuft Wasser unten aus der Maschine aus. Pumpe ist undicht.
    Ich persönlich halte das nicht für einen Zufall, dass das genau 3 Wochen über Garantiezeit passiert. Außerdem bin ich der Meinung, dass Waschmaschinen länger als 2 Jahren zu halten haben!
    --> Fazit: Warnung vor einem Kauf. Keine Langlebigkeit. Eher Mangelhaft

Tut was sie soll ... aber wie lange?

Die Gorenje nimmt es mit bis zu 8 kg Wäsche auf - das macht sie für 3- bis 4-köpfige Haushalte interessant, die diese Wäscheberge regelmäßig zusammenbekommen. Die Programmauswahl ist mehr als ordentlich: Neben den üblichen Kandidaten wie Baumwolle, Eco, Wolle und Mix stehen beispielsweise Spezialprogramme für Sportbekleidung und Daunen zur Verfügung. Auch ein Kurzprogramm ist an Bord.

Im Standardwaschprogramm bei 60 Grad Celsius benötigt die vollbeladene Maschine 214 Minuten. Das ist zwar lang, doch arbeiten auch viele Geräte der großen Marken nicht unbedingt zügiger. Sehr gut dagegen ist, dass die Gorenje auch wirklich die angegebenen 60 Grad erreicht, das ist nicht bei allen Waschmaschinen so.

Es gibt im Prinzip zwei Knackpunkte, die uns davon abhalten, Ihnen den Kauf der Waschmaschine ans Herz zu legen. Zum einen bietet sie den Tester der Stiftung Warentest zufolge gerade mal einen „ausreichenden“ Schutz vor Wasserschäden, was sie nicht gerade dafür prädestiniert, sie unbeaufsichtigt laufen zu lassen. Zum anderen ist auch die Haltbarkeitsprognose etwas ungewiss. Anders als viele Konkurrenten im Test schneidet sie gerade so noch „gut“ ab - den Stresstest bestehen viele andere Modelle besser. Wir empfehlen daher eher das ebenfalls preiswerte Modell WTV8744S von Beko, das mit sehr guten Ergebnissen in der Dauerprüfung und beim Wasserschutz abschneidet und zudem im Hauptwaschgang leiser wäscht.

von Judith Oehlert

„Sauber wird Ihre Wäsche in jeder modernen Waschmaschine. Eine gute Energieeffizienz trägt ebenso zum Sparen bei wie das Hinterfragen der eigenen Waschgewohnheiten.“

Passende Bestenlisten: Waschmaschinen

Breite 60 cm
Energiesparend fehlt
Mikroplastikfilter k.A.
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 730512

Weiterführende Informationen zum Thema Gorenje WEI843PS können Sie direkt beim Hersteller unter gorenje.com finden.