Gut

Fazit unserer Redaktion 27.10.2020

Dimm­bare RGB-​LED-​Lampe für das AVM-​Öko­sys­tem

Komfortable Heimbeleuchtung. Energiesparende RGB-LED-Lampe mit einfacher Integration ins Heimnetzwerk, vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten und stufenloser Helligkeitsregulierung. Nur mit bestimmten FRITZ!Box-Routern kompatibel.

AVM FRITZ!DECT 500 im Test der Fachmagazine

Verwendete Basisstation: AVM FritzBox 7530 AX

Die FRITZ!DECT 500 liegt im soliden Mittelfeld des Vergleichs: „Gute“ Bewertungen für den Datenschutz; „ausreichende“ Testnoten für die Umwelteigenschaften (Stromverbrauch/Lichtausbeute). Handhabung, smarte Funktionen und Lichteigenschaften werden jeweils mit „Befriedigend“ bewertet. Markante Auffälligkeiten: Schlechtes Dimmverhalten, langsame Reaktionszeiten. Außerdem werden Sprachassistenten nicht unterstützt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 06.11.2020 | Ausgabe: 12/2020

Pro: unkomplizierte Einrichtung; einfache Bedienung über AVM-Software; Update-Garantie.
    Contra: teuer; keine Kopplung mit Musikdienst möglich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Plus: Einfache Verbindung zur Fritzbox; erfreulich kompakt.
    Minus: Benötigt wird eine Fritzbox ab Version 7590 mit FritzOS ab 7.15; nur bei Nutzung von mehreren AVM-Geräten lohnenswert; ohne Sprachsteuerung; hohe Anschaffungskosten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „sehr gut“ (92,7%)

„Pro: einfache Einrichtung und Bedienung, dimmbar, LED, kompatibel mit HAN FUN Protocol, komplettes Farbspektrum.
    Contra: nicht für Verwendung mit externen Dimmern geeignet.“

• Erschienen: 07.09.2020

Pro: unkomplizierte Inbetriebnahme; keine Zentrale notwendig; langjähriger Update-Support; einfache Bedienung der AVM-Software; viele Einstellungsmöglichkeiten (z.B. Zeitpläne, Helligkeit).
    Contra: teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu AVM FRITZ!DECT 500

zu AVM FRITZ!DECT 500

Kundenmeinungen (8) zu AVM FRITZ!DECT 500

1 Meinung bei eBay lesen

Dimm­bare RGB-​LED-​Lampe für das AVM-​Öko­sys­tem

Wenn Sie bereits eine AVM FRITZ!Box mit DECT-Basis besitzen und Ihre heimische Beleuchtung smart machen möchten, empfiehlt es sich, im AVM-Ökosystem zu bleiben, da die Kompatibilität stets gewährleistet und die Bedienung sehr einfach gehalten ist. Im Zuge dessen hat AVM die FRITZ!DECT 500 im Sortiment – eine sparsame RGB-LED-Lampe mit E27-Sockel. Über besonders sparsamen DECT-ULE-Funk wird die Lampe in Ihr Heimnetzwerk ganz einfach über den AVM-Router eingespeist. Anschließend können Sie über die AVM-App Zeitpläne erstellen, die Farbe ändern und weitere Automatisierungen und Routinen einrichten. Die Lampe selbst deckt das gesamte Farbspektrum bei einer Farbtemperatur von 2.700 bis 6.500 Kelvin ab. Damit können Sie also warmweißes Licht mit hohem Gemütlichkeitsfaktor einstellen oder knallig bunte Regenbogenfarbwechsel programmieren – ganz, wie es Ihnen beliebt. Die Helligkeit ist stufenlos regelbar und dank der automatischen Updates via der FRITZ!Box bleiben Sie stets auf dem neuesten Stand. Die Lampe hat eine Funkreichweite von maximal 40 Meter ohne Wände und ist ausschließlich für Innenräume geeignet.

Die AVM FRITZ!DECT 500 kann nur an einem FRITZ!Box-Router mit DECT-Funktion betrieben werden. Mit Ausnahme der Modelle FRITZ!Box 7560 sowie 7430 sind das alle AVM-Router.

von Julian Elison

Fachredakteur im Ressort Computer & Telekommunikation – bei Testberichte.de seit 2016.

Passende Bestenlisten: Energiesparlampen

Datenblatt zu AVM FRITZ!DECT 500