Fazit unserer Redaktion 30.12.2020

Sta­bi­ler Wind-​ und Son­nen­schutz für Moun­tain­bi­ker

Mountainbike-Expertenwahl. Entwickelt von Mountainbike-Profis: MTB Sonnenbrille XC Race überzeugt durch Passform, Sichtfeld und Tragekomfort. Lobenswerte Stabilität und Sicherheitsfeatures, aber keine Nachrüstoptionen.

Rockrider MTB Sonnenbrille XC Race im Test der Fachmagazine

Pro: Guter Schutz durch große Frontscheibe; Ziemlich schnelle Verfärbung; Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Contra: Minimalistische Ausstattung; Wenig Einstellmöglichkeiten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Endnote nicht verfügbar

„Pro: kratzfeste Gläser; reagiert ordentlich auf Lichtwechsel.
    Contra: beschlägt leicht; bei längerem Tragen unkomfortabel; kein Verstellmöglichkeiten.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Rockrider MTB Sonnenbrille XC Race

Sta­bi­ler Wind-​ und Son­nen­schutz für Moun­tain­bi­ker

In die Entwicklung der MTB Sonnenbrille XC Race der Marke Rockrider wurden erfahrene Mountainbiker einbezogen. Das scheint sich auf die Passform, das Sichtfeld und den Tragekomfort gut ausgewirkt zu haben. Kunden loben unter anderem die Stabilität des Vollrahmens, der bei eventuellen Stürzen verhindert, dass splitterndes Glas ins Gesicht schneidet. Die Brille soll zudem Wind ausgezeichnet abhalten, ohne dass die Scheibe beschlägt. Laut Hersteller sollte dies durch das spezielle Design sowieso nicht passieren. Die Brille ist wahlweise mit einer selbsttönenden Scheibe oder mit zwei austauschbaren Scheiben der Filterkategorien Drei und Null erhältlich. Beide Varianten bieten zu einhundert Prozent Schutz gegen UV-Strahlen und bestehen aus schlagfestem Polycarbonat. Leider lassen sich keine Scheiben nachbestellen. Auch die Nachrüstung mit optischen Gläsern ist nicht möglich.

von Heike Jestram

Passende Bestenlisten: Sportbrillen