Gut

2,4

Fazit unserer Redaktion 30.10.2020

Außen top, innen ... naja

Passt das Inspiron G5 5090 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Dell PC-System, basierend auf Tests und Produktdaten.

Varianten von Inspiron G5 5090

Inspiron G5 5090 (i7-9700, GTX 1660 Ti, 8GB RAM, 512GB SSD)

Inspiron G5 5090 (i5-9400, GTX 1660 Ti, 8GB RAM, 128GB SSD, 1TB HDD)

Dell Inspiron G5 5090 im Test der Fachmagazine

Getestet wurde: Inspiron G5 5090 (i7-9700, GTX 1660 Ti, 8GB RAM, 512GB SSD)

Pro: gute Office- und FHD-Gaming-Performance; Erweiterungsoptionen.
    Contra: schwache Speicherausstattung; Geräuschentwicklung bei starker Auslastung; kein WLAN-6-Support; eingeschränkte 4K-Gaming-Leistung; etwas schwammiger Tastatur-Anschlag. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 23.10.2020 | Ausgabe: 23/2020

Getestet wurde: Inspiron G5 5090 (i7-9700, GTX 1660 Ti, 8GB RAM, 512GB SSD)

Stärken: gute Performance bei Office- und Gaming-Anwendungen; recht niedrige Lautstärkeentwicklung; effizienter Stromverbrauch; vielfältig aufrüstbar.
    Schwächen: nur wenig Festspeicher verbaut. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Dell Inspiron G5 5090

Außen top, innen ... naja

Der Inspiron G5 5090 ist aktuell auf dem deutschen Markt nur in der Ausstattungsvariante mit Core i5-9400, 128 GB SSD und 1 TB HDD zu kriegen. Dieser als Gaming-Rechner vermarktete PC ist für ambitionierte Spieler deutlich unterdimensioniert. Die Grafiklösung GeForce GTX 1660 Ti bietet zwar noch genug Leistung für aktuelle Games in Full HD, aber der Sechskern-Prozessor aus der letzten Generation ist nicht der Schnellste. Das größte Hindernis dürfte die viel zu kleine SSD sein. SSDs werden immer mehr zur Pflicht bei Games, sodass der Nutzen der 1 TB großen HDD gering ausfällt und auf die Winz-SSD passen nur wenige Games. Als Allround-PC würde der Inspiron G5 5090 trotzdem eine gute Figur machen, aber mit 999 Euro wirkt er dafür zu teuer.

von Gregor Leichnitz

„Ich bin stets auf der Suche nach den perfekten Komponenten für mein nächstes System. Fertig-PCs kommen aber auch infrage.“

Passende Bestenlisten: PC-Systeme

• WLAN
  • Bluetooth
Optische Laufwerke Kein optisches Laufwerk
Mitgeliefertes Zubehör Tastatur/Maus
Schnittstellen 1x USB-C 3.0, 5x USB-A 3.0, 4x USB-A 2.0, 1x Gb LAN, 5x Klinke (2x Front), Videoschnittstellen abhängig von der Grafikkarte