Fazit unserer Redaktion 06.11.2020

Heim­ki­no­sound auf Refe­renz­ni­veau

Audiovisuelles Meisterwerk. Ein audiovisuelles Meisterwerk mit hervorragender Präzision und Räumlichkeit. Die Schallereignisse sind gut ortbar, die Atmos-Boxen gut abgestimmt und die Sub-Performance beeindruckend tief und sauber.

Canton Vento 5.1.2-Heimkino-Set (Vento 896.2 DC, Vento 866.2 Center, Vento 836.2, AR-800, SUB 1500 R) im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 16.10.2020 | Ausgabe: 11/2020

„sehr gut“ (91 von 100 Punkten); Referenzklasse

„Referenz“

„Die hohen Erwartungen, die Canton mit der Neuauflage der Vento-Serie weckt, erfüllt das Test-Set ausnahmslos: Aufwändige Technik, tolle Verarbeitung und ein über jeden Zweifel erhabener Klang lassen es in die Referenzklasse aufsteigen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Canton Vento 5.1.2-Heimkino-Set (Vento 896.2 DC, Vento 866.2 Center, Vento 836.2, AR-800, SUB 1500 R)

Heim­ki­no­sound auf Refe­renz­ni­veau

Mit seiner Vento .2-Set richtet sich Canton an Heimkino-Liebhaber mit gut gefüllter Geldbörse. Rund 8.700 Euro verlangt der hessische Hersteller - doch dafür ist der Klang auch über (fast) jeden Zweifel erhaben. Im Test der "Audiovision" werden Präzision und Räumlichkeit im Kino-Einsatz als hervorragend bezeichnet, die verschiedenen Schallereignisse lassen sich einwandfrei orten und die Atmos-Boxen sind gut abgestimmt. Ebenfalls stark: die Sub-Performance. Sie reicht tief in den Frequenzkeller, ist zu jederzeit sauber und fügt sich harmonisch ins Gesamtbild ein. Dass sich der Sub über eine eigene Fernbedienung steuern lässt, kommt hier als nettes Extra hinzu. Und zu guter Letzt überzeugt auch die Musikwiedergabe im Stereo-Betrieb ohne Sub. Das Fazit hier: Der Klang ist lebendig, knackig und präzise.

von Stefan Doll

Passende Bestenlisten: Surroundsysteme

Datenblatt zu Canton Vento 5.1.2-Heimkino-Set (Vento 896.2 DC, Vento 866.2 Center, Vento 836.2, AR-800, SUB 1500 R)

Technik
Analog (Klinke) fehlt
XLR fehlt
Kopfhörer fehlt
HDMI fehlt
Erweiterter Audio-Rückkanal (eARC) k.A.
Audio-Rückkanal (ARC) fehlt
USB fehlt