Gut

Fazit unserer Redaktion 26.10.2020

Hap­tic-​Feed­back in einem über­teu­er­ten Ste­reo-​Head­set ist mehr Spie­le­rei

Innovatives Haptik-Feature. Innovatives Headset mit haptischem Feedback für einzigartige Klangwahrnehmung. Ausgewogener Klang und angenehmer Sitz, aber hoher Preis für ein Stereo-Headset ohne Surround-Sound.

Corsair HS60 Haptic im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: „gut“

„... ein recht unauffälliges, erfreulich solide gefertigtes, bequemes, gut und recht ausgeglichen klingendes Headset ohne großen Schnickschnack, das für den fairen Preis von rund 130 Euro nur wenig Anlass für Kritik bietet. ...“

• Erschienen: 19.11.2020

„Recommended Hardware“

Pro: ordentliche Verarbeitung; unkomplizierte Bedienung; gute Ohrpolsterung; angenehmer Tragekomfort; überzeugende Soundqualität (v.a. Bass, Detailwiedergabe, haptisches Feedback); flexibles und abnehmbares Mikrofon.
    Contra: etwas strammer Sitz (abhängig von Kopfform); mittelmäßige Kopfpolsterung; Effektstärke nicht über Software anpassbar; Qualität des haptischen Feedbacks abhängig vom Setup; etwas hoher Kaufpreis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 23.10.2020

Pro: solide Verarbeitung; angenehm fester Sitz; gute Soundqualität (Details, Dynamik, Bass).
    Contra: Basseffekt-Stärke nicht in Stufen einstellbar; nicht kabellos nutzbar; etwas teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„Empfehlung (Preis-Leistung)“

Pro: hochwertige Verarbeitung und Materialwahl; angenehmer Tragekomfort; überzeugender Sound (v.a. Bass, Dynamikumfang; Ortbarkeit); fairer Preis.
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„Kaufempfehlung“

Pro: ordentliche Verarbeitung; angenehmer Tragekomfort; überzeugende Soundqualität (v.a. Höhen, Bass); intuitive Bedienung; gutes Mikrofon.
    Contra: durchschnittliche Mitteltöne; steifes Kabel. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 15.10.2020

„Positiv: ausgewogener Klang; haptisches Feedback mit Mehrwert bei Games; hoher Tragekomfort.
    Negativ nicht ganz günstig; haptisches Feedback nicht in iCue integriert.“

90 von 100 Punkten; 4,5 von 5 Sternen

Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen, „Gold Award“

Pro: angenehmer Tragekomfort; robuste Bauweise; ordentliche Soundqualität; sehr gutes Mikrofon; überzeugendes haptisches Feedback.
    Contra: hohes Gewicht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 26.10.2020

4,5 von 5 Sternen

Pro: exzellenter Klang; haptisches Feedback wie beim einem Subwoofer; tolles Mikrofon mit Rauschunterdrückung.
    Contra: arktisches Tarnmuster; das abnehmbare Mikrofon kann vielleicht verloren gehen; Kabelverbindung ist Geschmackssache. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Corsair HS60 Haptic

zu Corsair HS60 Haptic

Kundenmeinungen (232) zu Corsair HS60 Haptic

Bei dem Corsair HS60 Haptic handelt es sich um eine Variante des HS60, das um ein haptisches Feedback erweitert wurde. Dies bedeutet nichts anderes, als dass Corsair dem Modell einen Vibrationsmotor verpasst hat, der bei Explosionen und tiefen Frequenzen zwischen 15 und 85 Hz aktiv wird. Dies beinhaltet auch Frequenzbereiche, die geringer sind, als die Treiber wiedergeben können, wodurch die Klangwahrnehmung eine grundlegend andere sein dürfte. Sie können den Effekt stufenlos per Drehregler einstellen, wobei Sie schnell in den "zu viel" Bereich gelangen. Dann stört die Funktion. Die grundlegende Klangwiedergabe wird von vielen Testern als sehr ausgewogen eingeschätzt – wie schon der Vorgänger ohne Haptic-Feedback. Die Ohrpolster versprechen einen angenehmen Sitz, was bei einem Over-Ear-Headset ein großer Vorteil ist. Preislich ist das Corsair mit rund 130 Euro schon eine Hausnummer dafür, dass es sich technisch um ein reines Stereo-Headset ohne jeglichen Surround-Sound handelt. Und ob das haptische Bass-Feedback den Aufpreis Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden – mangels echtem Nutzen kann dies auch genauso gut als Spielerei gesehen werden.

von Julian Elison

„Ich höre beim Spielen gerne Musik – ausgeglichener Klang ist für mich essenziell. Eine RGB-Beleuchtung halte ich für unnötig. Ich sehe sie ja nicht.“

Passende Bestenlisten: Gaming-Headsets

Beleuchtung fehlt
Verstellbarer Bügel vorhanden
Verstellbares Mikrofon vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: CA-9011225

Weiterführende Informationen zum Thema Corsair HS60 Haptic können Sie direkt beim Hersteller unter corsair.com finden.