Gut

Fazit unserer Redaktion 26.10.2020

Güns­tige PCIe-​3.0-​SSD, die nur bei Dau­er­last schwä­chelt

Passt die MP400 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Corsair Festplatte, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Varianten von MP400

MP400 (2 TB)

MP400 (4 TB)

Corsair MP400 im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: „befriedigend“

Getestet wurde: MP400 (4 TB)

„... Groß und günstig mit QLC-Flash. Den günstigen QLC-Flash zu verwenden ist eine Möglichkeit, den SSD-Preis zu senken. ... hat aber auch Defizite in der Transferrate. Bei SSDs mit QLC-Flash steht und fällt diese am SLC-Cache. Dieser ist mit bis zu einem Terabyte ziemlich groß, sodass die lahme QLC-Geschwindigkeit auf HDD-Niveau in der Praxis fast immer kompensiert werden dürfte. ...“

Getestet wurde: MP400 (2 TB)

„Plus: schnell beim Lesen; hohe Kapazitäten.
    Minus: langsam bei hohem Füllstand.“

• Erschienen: 02.12.2020 | Ausgabe: 1/2021

Note:1,78

Preis/Leistung: „befriedigend“

Getestet wurde: MP400 (4 TB)

„Dank des Phison-Controllers ist die MP400 trotz QLC-Flash recht schnell. Solange der SLC-Cache nicht voll ist, steht sie anderen, teureren NVME-SSDs in nichts nach. Wegen hoher Kapazität ist sie aktuell noch recht teuer.“

• Erschienen: 20.10.2020

Getestet wurde: MP400 (2 TB)

Pro: hohe Speicherkapazität; sehr gute und konstante Performance; fairer Preis.
    Contra: im Vergleich zu TLC-Speichern geringere Lebensdauer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 10.10.2020

Getestet wurde: MP400 (4 TB)

„Positiv: Hohe Schreibraten mit SLC; Relativ hohe Anwendungsleistung; Geringes temperaturbedingtes Drosseln; Bis zu 8 TB verfügbar.
    Negativ: Geringe TBW-Angaben; Schreibraten teilweise auf HDD-Niveau ab 500 GB; Vergleichsweise hohe Latenzen.“

• Erschienen: 09.10.2020

„Recommended Hardware“

Getestet wurde: MP400 (2 TB)

Pro: insgesamt starke Lese- und Datenraten; sinnvolle Toolbox; lange Garantiezeit.
    Contra: mittelmäßige Leistung bei langen Schreibvorgängen und anspruchsvollen Anwendungen; mittelmäßige Lebensdauer des QLC-Speichers. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 08.10.2020

Getestet wurde: MP400 (2 TB)

Pro: überzeugende (4K-)Performance.
    Contra: fehlende SLC-Cache-Angaben; etwas teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 09.02.2021

4,5 von 5 Sternen

„Recommended“

Pro: konkurrenzfähiger Preis; außergewöhnliche Geschwindigkeit; große Speicherkapazität.
    Contra: geringere Haltbarkeit des verwendeten Speichers; bei den großen Versionen leidet das gute Preis-Leistungs-Verhältnis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Corsair MP400

zu Corsair MP400

Kundenmeinungen (808) zu Corsair MP400

Güns­tige PCIe-​3.0-​SSD, die nur bei Dau­er­last schwä­chelt

Die Corsair MP400 ist eine PCIe-3.0-SSD mit NVMe-Speicher, die in sehr hohen Kapazitäten bis 8 TB erhältlich ist. Sie setzt auf den etwas günstigeren QLC-Speicher, der aber eine niedrigere zu erwartende Lebensdauer aufweist als SLC- und MLC-Speicher. Corsair gewährt immerhin eine fünfjährige Garantiezeit, die aber mit der Erreichung der TBW-Angabe erlischt. Für Normalnutzer sollte das aber innerhalb von 5 Jahren schwierig sein. Die Betriebstemperatur bleibt relativ gering, sodass temperaturbedingtes Drosseln, wenn überhaupt, nur spät eintritt. Bei kurzen Lese- und Schreibprozessen macht die SSD eine gute Figur, aber bei Aufgaben mit großen Dateimengen (ab ca. 500 GB) fällt das Tempo sehr stark ab, sodass sie nur noch etwas über HDD-Niveau arbeitet. Fazit: Für Alltagsnutzer eine gute Wahl, für Profis nicht.

von Gregor Leichnitz

„Zuverlässigkeit und Tempo sind für mich bei der Wahl der Festplatte entscheidend. Für die Sicherung großer Datenmengen greife ich zur Cloud und externen Festplatten.“

Passende Bestenlisten: Festplatten

Datenblatt zu Corsair MP400

Technologie SSD
Schnittstellen M.2 (PCIe)
Erhältlich mit Kühlkörper (M.2 SSD) k.A.
Garantiezeit 5 Jahre
Abmessungen / B x T x H 80 x 22 x 3 mm

Weiterführende Informationen zum Thema Corsair MP400 können Sie direkt beim Hersteller unter corsair.com finden.