2,9

Fazit unserer Redaktion 22.10.2020

Tut genau das, was es soll

Passt das BS 04 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Blaupunkt Einfaches Handy, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Blaupunkt BS 04 im Test der Fachmagazine

Telefonieren (30%): „befriedigend“ (2,9);
    Handhabung (40%): „befriedigend“ (3,2);
    Haltbarkeit (10%): „gut“ (2,4);
    Akku (20%): „gut“ (2,2).

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Blaupunkt BS 04

Kundenmeinungen (2) zu Blaupunkt BS 04

Tut genau das, was es soll

Das Blaupunkt BS 04 ist ein einfaches Handy ohne Smartphone-Technik, das mit etwa 40 Euro für die verbaute Technik einen erwartbaren Preis besitzt. Dieses Handy wurde dafür konzipiert, lange erreichbar zu sein und genau das zu tun, wofür damalige Handys genutzt wurden: zum Telefonieren. Dazu funkt das BS 04 lediglich im GSM-Band und bietet keinen LTE-Funk. Mangels Internet-Anbindung ist das auch nicht weiter tragisch. Immerhin besitzt das Handy eine durchschnittliche Klangqualität und kann auf Wunsch per Freisprechfunktion telefonieren. Mit einem 2,4-Zoll-Farbdisplay ausgestattet wirkt das Gerät etwas moderner als Konkurrenten mit monochromen Displays, an der Bedienbarkeit ändert das hingegen nur wenig. Diese ist durchweg ordentlich – den großen Tasten mit klar spürbarem Druckpunkt, dem intuitiven Menü und der großen Anzeigen auf dem Display sei Dank. Im Lieferumfang befindet sich neben dem Netzteil, einem Akku, einem Kopfhörer und einem USB-Kabel auch eine Ladeschale, die den täglichen Komfort deutlich erhöht. Damit eignet sich das Gerät gut als Zweit- oder Geschäftshandy für den Außendienst. Dank eines rückseitig verbauten SOS-Notrufknopfs, der nach Auslösen zuvor definierte Notfallkontakte informiert, eignet sich das Handy auch zum Teil für Senioren. Um als vollwertiges Seniorentelefon durchgehen zu können, fehlt es dem BS 04 hingegen noch an weiteren Spezialfunktionen.

von Julian Elison

Fachredakteur im Ressort Computer & Telekommunikation – bei Testberichte.de seit 2016.

Passende Bestenlisten: Einfache Handys

Höhe 130,3 mm
Breite 56,6 mm
Tiefe 13 mm
Für Kinder fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Blaupunkt BS 04 können Sie direkt beim Hersteller unter blaupunkt.com finden.