Gut

Fazit unserer Redaktion 22.10.2020

Kombi-​Lampe für Kopf und Hand

Passt die HM51R zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Fenix Stirnlampen, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Fenix HM51R im Test der Fachmagazine

• „gut“

„... Der ... Leuchtstift lässt sich vom Stirnband trennen – und überzeugt mit warmweißer, bis vor die Füße reichender Ausleuchtung. Auch die Leuchtweite stimmt, sie nimmt aber wegen des Mini-Akkus fix ab: Auf höchster Stufe (von 4) erreicht die Fenix nach einer halben Stunde nur noch 46 Meter. Trotzdem ist sie eine gute Wahl für alle, die eine robuste, leichte Lampe für kürzere Ausflüge ins Dunkle suchen.“

„Kopf- oder Handlampe? Die HM 51 R von Fenix ... ist beides: Das wasserdichte (IPX8) Gehäuse lässt sich vom Stirnband trennen und als Taschenlampe einsetzen. Darin: ein austauschbarer Akku mit Saft für 1,5–110 Stunden Licht, das je nach Modus 2–85 m weit reicht.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Fenix HM51R

zu Fenix HM51R

• Fenix HM51R LED Stirnlampe, Stirnleuchte inklusive CR123 A Li-ion Akku

Kundenmeinungen (11) zu Fenix HM51R

Kombi-​Lampe für Kopf und Hand

Stirn- oder Taschenlampe? Keine Frage bei der Fenix HM51R, die kann beides. Das kompakte Modell ähnelt dem HM50R, kommt aber mit vier Helligkeitsstufen und Rotlicht. Nutzer sagen außerdem, dass die neue Variante etwas wärmeres Licht bietet. Mitgeliefert wird ein leistungsstarker, wiederaufladbarer Akku, die - auf der höchsten Stufe - über eine Stunde lang Licht liefern soll. Wer's weniger hell braucht, bekommt den Angaben des Herstellers zufolge gar 60 Stunden lang Licht. Die Kundenbewertungen zeigen sich positiv: Sowohl beim Preis-Leistungsverhältnis als auch bei der Qualität erntet die Fenix-Leuchte Pluspunkte. Auch die einfache Bedienbarkeit wird in den Rezensionen oft hervorgehoben.

von Trixy Freude

Fachredakteurin im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2017.

Passende Bestenlisten: Stirnlampen

Datenblatt zu Fenix HM51R

Leuchtmittel LED
Leuchtweite 85 m
Maximale Leuchtdauer 110 h
Minimale Leuchtdauer 1,3 h
Outdoor-Tauglichkeit Wasserdicht (IPX8)
Maximale Lichtleistung 500 Lumen
Kompatible Batterie-Größen 1 x CR123A (sog. Fotobatterien; handelsübliche Batterien dieses Typs weisen eine Spannung von nur 3,0V auf)
Kompatible Akku-Größen 1 x 16340, Akku im Lieferumfang („Fenix ARB-L16-700“ / 3,7V / ca. 700 mAh)
  • USB-Aufladung
  • Rotes Nachtsichtlicht
  • Reflektierendes Band

Weiterführende Informationen zum Thema Fenix HM51R können Sie direkt beim Hersteller unter fenixlight.com finden.