Fazit unserer Redaktion 07.05.2021

Neue Ver­sion mit sinn­vol­len Über­ar­bei­tun­gen

Passt der Cloudventure (2020) zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum On Laufschuh, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Nachfolgeprodukt Cloudventure (2021)

On Cloudventure (2020) im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 14.05.2021 | Ausgabe: 6/2021

„Produkt des Monats“

„... Hier oder dort ist die Dämpfung grandios. Gespannt war ich, wie sich die Luftzwischenräume an der Außensohle auf waldigen und steinigen Passagen machen und, ob dort nicht zu viele Steine hängen bleiben. Das aber war bei meinen Läufen so gut wie nie der Fall. Stattdessen hat mich der Schuh von Lauf zu Lauf mehr überzeugt: sehr bequem, guter Halt, solide Verarbeitung. ... auch als wasserdichtes Modell erhältlich.“

„Die einzelnen Clouds komprimieren bei Belastung und reagieren individuell, gleichzeitig verschieben sie sich leicht horizontal. Bergab wird so der Aufprallschock spürbar gemildert und die Traktion verbessert. Gute Laufeigenschaften für lange Trails. Negativ: In der Sohle setzen sich immer wieder Steinchen fest.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu On Cloudventure (2020)

zu On Cloudventure (2020)

• ON 3009728 (Größe 37, weiss) D32-98576-US 6
  • On Cloudventure Men black/reseda - Größe 9US Men 3299262
  • On Cloudventure Men black/reseda - Größe 9,5US Men 3299262
  • On Cloudventure Men black/reseda - Größe 10US Men 3299262
  • On Cloudventure Men black/reseda - Größe 10,5US Men 3299262

Kundenmeinungen (2) zu On Cloudventure (2020)

1 Meinung bei Amazon.de lesen

Durchschnittlicher Schuh

• Nachteile: Grip könnte etwas besser sein
    • Geeignet für: ebene, befestigte Wald- und Wirtschaftswege
    • Ich bin: Fitness-Enthusiast
    Habe heute das erste mal den auf Grund der vielen positiven Test-Kommentare sehnlichst erwarteten Cloudventure zum Laufen angehabt. Leider stellte sich schnell heraus, dass es nicht der propagierte Überflieger ist. Die Passform am Fuß ist gut und auf trockenen Terrain lässt er sich durchschnittlich gut laufen. Bei gröberen Schotter allerdings hatte ich das Gefühl von Aquaplaning und als ich auf nassen Asphalt lief, wurden Erinnerungen an Sommerreifen auf Glatteis wach, null Gripp. Fazit: ein maximal durchschnittlicher Schuh, der durchaus auch bei Aldi im Sortiment zu finden sein könnte.

Neue Ver­sion mit sinn­vol­len Über­ar­bei­tun­gen

Der Cloudventure (2020) von On ist die aktualisierte Version eines der weniges Trailruningschuhe des innovativen schweizer Unternehmens. Es gibt ihn auch in einer wasserdichten Variante. Neben dem etwas ansprechenderen Design wirkt der Laufschuh nun etwas minimalistischer als das ältere Modell. Der Schuh zählt zwar nicht zu den leichtesten Trailrunningschuhen, dafür ist er sehr hochwertig verarbeitet und mit einem Schutzrand versehen. Einige Testläuferinnen und Testläufer beschreiben die Passform als ziemlich eng. Dennoch ist in sehr technischem Gelände wenig stabilisierender Halt geboten. Dafür ist vor allem die von On bekannte Sohlenkonstruktion mit mehreren Cloud-Elementen als Dämpfung verantwortlich. Diese Sohlenelemente verformen sich, sorgen dafür zwar für Stoßabsorption aber nicht für Stabilisation in unebenem Terrain. Außerdem verfangen sich, wie so oft bei On Laufschuhen, kleine Steinchen in der Sohle. So eignet sich die 2020er Version des Schuhs wohl eher für einfache, ebene Trails in Parks und Wäldern. Wenn Sie höher hinaus wollen, sollten Sie mal einen Blick auf den Cloudventure Peak werfen.

von Kai Frömel

"Laufschuh ist nicht gleich Laufschuh - damit Ihre Gelenke beim Jogging geschont werden, kommt es auf Dämpfung, Passform und Stabilisation an."

Passende Bestenlisten: Laufschuhe

Datenblatt zu On Cloudventure (2020)

Typ Trailrunningschuhe
Sprengung 6 mm
Verschluss Schnürung
Mehrere Weiten fehlt
Vegan k.A.
Aus natürlichen Rohstoffen k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema On Cloudventure (2020) können Sie direkt beim Hersteller unter on-running.com finden.