Gut

Fazit unserer Redaktion 27.10.2020

Grö­ße­res Gehäuse, bes­se­rer Klang?

Hervorragende Klangqualität. Verbesserte Klangqualität mit zwei internen Treibern, unterstützt verschiedene Drahtlos-Standards und Dienste. Umständliche Touch-Bedienung, aber problemlose Spracherkennung. Gehäuse aus recycelten PET-Flaschen.

Google Nest Audio im Test der Fachmagazine

Ton (65%): „ausreichend“ (3,9);
    Handhabung (20%): „befriedigend“ (2,9);
    Stromversorgung (15%): „sehr gut“ (1,2);
    Basisschutz persönlicher Daten (0%): „ausreichend“ (3,6).

• „gut“ (77 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“, „Bester Klang“

„... der Nest Audio ist nicht nur wesentlich lauter als der Google Home – er klingt insgesamt auch deutlich ausgewogener und natürlicher. Bei leiser Wiedergabe lässt er sich zudem einen tiefreichenden Bass entlocken. ... egal, wo der Nest Audio platziert wird, sorgt eine automatische Softwaresteuerung für die bestmögliche Klangabstimmung ...“

• „gut“ (77 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“, „Bester Klang“

„Nest Audio punktet insbesondere mit intelligentem Raumklang, der sich der Umgebungslautstärke anpasst, und Multi-Room-Funktionen.“

• Erschienen: 20.12.2020 | Ausgabe: 8/2020

„sehr gut“

„... Das Klangbild ist ausgewogen und von einer klaren Stimmwiedergabe und einem ausgewogenen Bass geprägt. Lediglich bei voller Lautstärke verschlechtert sich der Klang etwas. Bei der Produktion des Nest Audio hat Google auch an die Umwelt gedacht: Immerhin bestehen 70 Prozent des für die Kunststoffhülle verwendeten Plastiks aus recyceltem Material.“

• Erschienen: 05.12.2020 | Ausgabe: 26/2020

„... Klanglich ist der Nest Audio seinem Vorgänger überlegen und kann mit der Konkurrenz im selben Preissegment gut mithalten. Das Zweiwegesystem sorgt für sattere Bässe und klarere Höhen, strahlt nun allerdings nach vorne ab, statt den ganzen Raum zu bespielen. ...“

• „gut“ (385 von 500 Punkten)

„Bester Klang“

„Plus: moderneres Gerätedesign; gegenüber dem Vorgänger deutlich verbesserter Klang; automatische Raumanpassung; Gehäuse zu 70 Prozent aus recyceltem Kunststoff; herstellerübergreifender Multiroom-Betrieb; gute Verarbeitung.
    Minus: keine Kabelanschlüsse; kein Smart-Home-Hub.“

• Erschienen: 30.10.2020 | Ausgabe: 11/2020

4,5 von 5 Punkten

„Der Google Nest Audio hebt sich sowohl in Sachen Design als auch bei der Klangwiedergabe vom Vorgänger ab. Bass-Wunder ist er keines, doch Musik und Sprache werden laut und klar wiedergegeben, auch dank verbesserter Software. Für einen Preis von knapp 100 Euro bekommt man einen smarten Lautsprecher mit toller Verarbeitung, genug Funktionsumfang und guter Leistung.“

Pro: kraftvolle und klare Wiedergabe; ausgezeichneter Sprachassistent; Chromecast-Verbindung (mit Android TV); herausragende Unterstützung von YouTube; Stereo-Pairing möglich; multiroomfähig.
    Contra: Unterstützung von Smart-Home lässt zu wünschen übrig; relativ kraftlose Bässe.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 04.05.2021

3,9 von 5 Punkten

Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

Pro: niedriger Preis; ordentlicher Klang; viele Funktionen; guter Sprachassistent.
    Contra: Klang könnte viel besser sein; viele Konkurrenten, mit besserem Klang. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 30.04.2021

8,4 von 10 Punkten

Positiv: gut verarbeitetes Gehäuse; sehr gute Bedienung; Präzision des Klangs; toller Smart-Home-Mikrokosmos.
    Negativ: Fehlender AUX-Anschluss; schwache Bässe. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Vorteile: klingt sehr gut; üppiges Funktionsangebot (Smart-Home); tolle Spracherkennung.
    Nachteile: Klangqualitätsverluste bei hohem Pegel. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 04.11.2020 | Ausgabe: 12/2020

„befriedigend“ (2,5)

Stärken: klingt besser als Vorgänger; klare Wiedergabe; ordentliche Bässe (für die Größe); zuverlässiger und reaktionsschneller Sprachassistent; Bluetooth-fähig; viele nutzbare Quellen.
    Schwächen: Stimmwiedergabe könnte besser sein; etwas umständliche Inbetriebnahme und Handhabung; nur Netzbetrieb; kein AUX-Eingang. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 23.10.2020 | Ausgabe: 23/2020

„befriedigend“ (2,50)

Pro: hübsches Design; klare Wiedergabe; gute Bässe (für die Größe); effiziente und reaktionsschnelle Sprachsteuerung; viele Abspielquellen; vernünftiger Preis.
    Contra: nur Netzbetrieb; umständliche Bedienung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 05.10.2020

Pro: neutral abgestimmter Klang; detailreiche Höhen; zuverlässige Sprachsteuerung; stabile Verbindung.
    Contra: nicht pegelfest; schwacher Klangvolumen.  - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 05.10.2020

Plus: guter Klang; Stereo-Pairing möglich; hübsches Aussehen; gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Minus: kein Display; keine analogen Anschlüsse; nicht pegelfest. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Google Nest Audio

zu Google Nest Audio

• Google Nest Audio - Chalk GA01420
  • Google Nest Audio - Smart Speaker mit Sprachassistent - kreide
  • Google Nest Audio Chalk GA01420-EU
  • Google Nest Audio Carbon
  • GOOGLE Nest Audio Smart Speaker, Kreide
  • GOOGLE Nest Audio Smart Speaker, Karbon
  • Google Home Charcoal J2 Lautsprecher (GA01586-EU)
  • Google Nest Audio (Google Assistant)
  • Google Nest Audio - Smart-Lautsprecher - Wi-Fi, Bluetooth - App-gesteuert -
  • Google Nest Audio Carbon

Kundenmeinungen (28) zu Google Nest Audio

28 Meinungen bei Media Markt lesen

Grö­ße­res Gehäuse, bes­se­rer Klang?

Die Abmessungen fallen im Vergleich zum Vorgänger Google Home deutlich großzügiger aus – mehr Raum für interne Treiber. Im „Home“ übernahm ein Breitbandspeaker die Wiedergabe, hier sitzen zwei Treiber im Innern des Gehäuses – einer für Höhen, der andere für Tiefen. Klanglich dürfen Sie entsprechend mehr erwarten, was Tests auch bestätigen. Lob gibt’s für eine neutralere und klarere Abstimmung und für einen präzisen Bass, der andererseits auch nicht zu dick aufträgt. Einziger Minuspunkt: Stimmen klingen manchmal leicht belegt, wie das Fachmagazin Computer Bild herausstellt. Etwas umständlich gestaltet sich die Touch-Bedienung, die über nicht sichtbare Flächen im oberen Bereich der Frontseite abläuft. Lauter und leiser wird’s, wenn Sie oben rechts bzw. links berühren, pausiert wird in der Mitte. Immerhin bestätigen die vier zentral aufleuchtenden LEDs jede Aktion. Diese sind auch aktiv, wenn Sie Sprachbefehle absetzen, die der Lautsprecher im erwähnten Test problemlos erkennt und schnell entgegennimmt. Pluspunkte gibt’s obendrein für die unterstützten Drahtlos-Standards und Dienste, etwa Chromecast, Multiroom-Fähigkeit oder Spotify. Stark übrigens: Das Gehäuse ist aus PET-Flaschen recycelt.

von Thomas Vedder

Fachredakteur im Ressort Audio, Video und Foto - bei Testberichte.de seit 2013.

Passende Bestenlisten: WLAN-Lautsprecher

Datenblatt zu Google Nest Audio

Gewicht

1 kg

Die Box ist leicht. Ihr Gewicht liegt unter dem Durch­schnitt von 4 Kilo­gramm.

Das Modell ist noch aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben WLAN-​Laut­spre­cher 4 Jahre am Markt.

Technik
Sprachassistent vorhanden
Kompatibel mit Google Assistant
Maße & Gewicht
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: GA01420-EU, GA01586-EU
Weitere Produktinformationen: Stereo-Pairing möglich.