Gut

Fazit unserer Redaktion 26.10.2020

Klar­heit, Details und Tief­gang

Design trifft Leistung. Frisches Design trifft auf umfangreiche Ausstattung und hervorragende Leistung. Klare, transparente und detailreiche Klänge setzen neue Maßstäbe, während eine Phonobuchse zusätzliche Flexibilität bietet.

Marantz Model 30 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 05.02.2021 | Ausgabe: 3/2021

Preis/Leistung: „überragend“, „Highlight“

„Würde Marantz mit falschen Karten spielen – die Japaner hätten diesen Verstärker in ein doppelt so großes Gehäuse verpackt. Doch es bleibt elegant und magisch. Nie haben wir Grenzen verspürt – weder bei der puren Kraft, noch bei der Eleganz des Klangbilds. Der Preis verführt.“

• Erschienen: 11.12.2020 | Ausgabe: 1/2021

Klangurteil: 119 Punkte

Preis/Leistung: „überragend“, „Highlight“

„Mir gefällt das neue Design von Marantz ausgesprochen gut. Auch die Verarbeitung mit dem soliden Alu-Abdeckblech mit herumgezogenen Ecken, das keine seitlich freistehden Schrauben hat, macht Laune. Noch mehr Laune macht allerdings die Performance des Model 30, der höchste Homogenität mit einem äußerst straffen und tiefreichenden Bass verbindet.“

Stärken: wuchtiger Klang mit vielen Klangfarben und hohem Auflösungsvermögen; stattliche Ausgangsleistung; sehr laststabil; keine Kompression bei hoher Lautstärke; Phono (MM und MC) mit komfortabler Impedanz-Anpassung bei MC; tolles Design.
    Schwächen: -.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 07.10.2020 | Ausgabe: 11/2020

Klang-Niveau: 85%

Preis/Leistung: „überragend“ (5 von 5 Sternen)

„Der Verstärker Marantz Model 30 ist ein Hingucker, der technisch wie klanglich abliefert! Mit Phono-MM/-MC exzellent ausgestattet, bärenstark und mit der typisch geschmeidigen Abstimmung macht er klar, wie es mit der Traditionsmarke in Zukunft weitergeht. STEREO ist begeistert!“

• „sehr gut“ (4,1 von 5 Sternen)

Vorteile: gut abgestimmter Sound; unverfälschte und musikalische Wiedergabe; viele Kraftreserven; ausgezeichneter Bassfundament; hervorragende Phonovorstufe; tolles Aussehen.
    Nachteile: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „sehr gut“

„Highlight“

Pro: herausragende Qualität des Klangs; sehr gute Technik an Bord; exzellente Phono-Funktion; tolle Verarbeitung.
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Marantz Model 30

zu Marantz Model 30

• Marantz MODEL 30 (Farbe: silbergold)
  • Marantz MODEL 30 (Farbe: schwarz)
  • Marantz Model 30 Stereo Vollverstärker (schwarz)
  • Marantz Model 30 Stereo Vollverstärker (silber)
  • Marantz Model30/N1SG

Klar­heit, Details und Tief­gang

Marantz haben ihre Produktpalette mit frischem Design versehen, ohne sich andererseits zur sehr vom Kern der Marke zu entfernen. So fällt nach wie vor ein rundes Anzeigeelement in der Mitte auf, welches das Model 30 eindeutig als Marantz-Verstärker identifiziert. Im Check bei STEREO gibt es Lob für die „sehr gelungene“ Optik, die ihn „edel, modern und klassisch zugleich“ anmuten lässt. In puncto Ausstattung gibt er sich keine Blöße und stellt neben allen wichtigen Eingängen eine Phonobuchse mitsamt Vorverstärker bereit, der sowohl MM- als auch MC-Dreher befeuert. Beim Sound spielt er weitere Stärken aus: Freuen dürfen Sie sich auf einen klaren, transparenten und detailreichen Klang, der es weder an Tiefgang noch an Druck vermissen lässt. Im Labor werden überragende Leistungsdaten von mehr als 170 Watt an 8 und 280 Watt an 4 Ohm gemessen.

von Thomas Vedder

„Jede Bauart hat ihre Vorteile: Röhrenverstärker klingen wärmer, Digitalverstärker sind effizienter und klassische Transistoren flexibler.“

Passende Bestenlisten: Verstärker

Datenblatt zu Marantz Model 30