Gut

Fazit unserer Redaktion 16.10.2020

Mehr als nur ein Netz­werk-​Upgrade

Passt das Pixel 4a 5G zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Google Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Nachfolgeprodukt Pixel 7a

Google Pixel 4a 5G im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 05.03.2021 | Ausgabe: 4/2021

„gut“ (84 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

„Das größte Pixel-Modell punktet mit durchgängig guten bis sehr guten Fotoergebnissen und Funkeigenschaften sowie exzellenter Ausdauer, 5G-Fähigkeit und klassischer Kopfhörerbuchse.“

• Erschienen: 05.02.2021 | Ausgabe: 3/2021

„gut“ (402 von 500 Punkten)

„Plus: handliches Unibody-Gehäuse mit Topverarbeitung; praxisgerechtes 6,2-Zoll-OLED; KI-gestützte Dualkamera mit sehr guter Fotoqualität; schlankes, aktuelles Android mit Update-Garantie für 3 Jahre; Klinkenanschluss und überzeugende Stereolautsprecher; 5G-Unterstützung; lange Ausdauer von 12,5 Stunden; sehr gute LTE-Funkleistungen.
    Minus: Kamera ohne Telebrennweite; kein kabelloses Laden möglich ...“

• „gut“ (82%)

Preis/Leistung: „gut“, „Updatepolitik: sehr gut“

„Pro: Tadellose Verarbeitung, Update-Garantie bis November 2023, Klinkenanschluss, flüssiges Arbeitstempo.
    Con: Keine IP-Zertifizierung, kein kabelloses Laden, Speicher nicht erweiterbar.“

„Plus: gute Kamera; sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
    Minus: nicht wasserdicht.“

Stärken: die besten Fotos im Vergleich; heller Bildschirm mit hohen Kontrastwerten; langjährige Updatesicherheit; reines Android; gute Ausdauer.
    Schwächen: Performance könnte etwas besser sein; keine IP-Zertifizierung; Zoom-Fotos überzeugen nicht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 07.12.2020

Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

Pro: schicke Optik; angenehm handliches Gehäuse; wertige Verarbeitungsqualität; flotter Fingerprintreader; solide Alltagsperformance; überzeugendes Display (Pixeldichte, Farbdarstellung, Kontrast); ordentliche Akkulaufzeiten; insgesamt gute Kameraqualität (v.a. Farben, Dynamik, Video-Stabilisierung); schlichte Benutzeroberfläche; Update-Garantie; Klinkenanschluss.
    Contra: keine kabellose Lademöglichkeit; fehlender Kartenleser; nur 60-Hz-Bildwiederholrate; keine IP-Zertifizierung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 13.11.2020

„gut“ (84%)

Stärken: 5G-fähig; kompakte Abmessungen; relativ leicht; aktuellstes Android mit langfristigen Updates; flotte Entsperrung per Fingerabdruck; schöne Fotoqualität; OLED-Display mit hoher Helligkeit; klasse Ausdauer.
    Schwächen: nicht staub- oder wasserdicht; Speicher nicht erweiterbar; nur ac-WLAN; Lautsprecher nicht sehr kräftig; nur kabelgebundenes Laden. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Stärken: flüssige Performance; klasse Ausdauer des Akkus; schöne Fotos unter allen Lichtbedingungen; OLED_Display mit viel Kontrast und hoher Helligkeit.
    Schwächen: kein Schutz vor Wasser; ohne Speicherkartenslot; kein kabelloses Laden. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 23.10.2020

Stärken: sehr gute Foto- und Videoqualität; angenehme Haptik und schicke Optik; gute Lautsprecher; klasse Leistung; aktuellstes Android.
    Schwächen: nicht wasser- oder staubdicht; kein 90-Hz-Bildschirm; das Pixel 5 gibt es schon gegen einen nicht zu großen Aufpreis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 14.10.2020

Stärken: klasse Kameraqualität; zeitnahe und langfristige Software-Updates; gute Leistung; schöner OLED-Bildschirm, ...
    Schwächen: ... aber ohne 90 Hz Bildfrequenz; Gehäuserückseite aus Kunststoff. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 30.10.2020

3,5 von 5 Sternen

Pro: sauberes Android; Klinkenanschluss verbaut; guter Akku für ein Pixel-Handy.
    Contra: mäßige Performance; durchwachsene Kameraleistung; wirkt im Design etwas billig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 23.10.2020

"Best Buy"

Pro: ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis; die gleiche Hardware wie beim Pixel 5; ausdauernder Akku.
    Contra: günstigeres Design als beim Pixel 5; kein kabelloses Aufladen; kein Entsperren per Gesichtserkennung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 14.10.2020

Pro: vielseitige Ultraweitwinkelkamera, reibungslose Modi zur Videostabilisierung; praktische Google-Software.
    Contra: keine Wasserbeständigkeit; fades Design. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Google Pixel 4a 5G

zu Google Pixel 4a 5G

Kundenmeinungen (2.443) zu Google Pixel 4a 5G

Mehr als nur ein Netz­werk-​Upgrade

Der Name des Google-Phones suggeriert, dass es sich schlicht um die 5G-Version des Pixel 4a handelt. Doch in Wahrheit ist das Pixel 4a 5G ein hochspannender Zwischenschritt zwischen dem günstigen 4a und dem oberklassig bepreisten Pixel 5. In der Dreierriege aus Googles 2020er-Smartphone-Lineup ist das 4a 5G das größte Gerät, wobei 6,2 Zoll in Hinblick auf die Konkurrenz aber immer noch im normalen Rahmen liegen. Das hochauflösende OLED-Panel ist eine Augenweide, auch wenn die 90 Hz Bildwiederholrate des rund 200 Euro teureren Pixel 5 fehlen. Das Pixel 4a setzt auf dieselbe Kameratechnik des 5 und verspricht exzellente Fotos sowie hochwertige Videos mit guter Bildstabilisierung. Die Akkukapazität ist mit 3.885 mAh derweil durchschnittlich. Das gut auf die Hardware zugeschnittene Betriebssystem dürfte mit seinem cleveren Energiemanagement aber trotzdem für respektable Laufzeiten sorgen. Apropos Betriebssystem: Das brandneue Android 11 ist ab Werk installiert und Google garantiert Updates für mindestens 2 Jahre.

von Gregor Leichnitz

„Das Preis-Leistungs-Verhältnis steht für mich im Fokus. Sparfuchs-Tipp: Schauen Sie sich die günstiger gewordenen Topmodelle des Vorjahres an.“

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Google Pixel 4a 5G

Displaygröße

6,2 Zoll

Die Dis­play­größe fällt durch­schnitt­lich aus.

Arbeitsspeicher

6 GB

Großer Arbeitsspei­cher: Meh­rere spei­cher­hung­rige Apps kön­nen gleich­zei­tig ohne Leis­tungs­ein­bu­ßen genutzt wer­den.

Interner Speicher

128 GB

Der Spei­cher­platz bewegt sich auf Durch­schnitts­ni­veau.

Akkukapazität

3.800 mAh

Der Akku bie­tet nur eine unter­durch­schnitt­li­che Kapa­zi­tät. Aktu­elle Smart­pho­nes bie­ten im Mit­tel 4.300 mAh.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Oberklasse
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 12 MP
Blende Hauptkamera 1,7
Mehrfach-Kamera vorhanden
Objektive 12 MP Weitwinkel (27 mm, f/1.7), 16 MP Ultraweitwinkel (f/2.2)
Max. Videoauflösung Hauptkamera 4K@30/60fps
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 8 MP
Blende Frontkamera 2
Front-Mehrfach-Kamera fehlt
Front-Objektive Weitwinkel (24 mm)
Max. Videoauflösung Frontkamera 1080p@30fps
Hardware & Betriebssystem