Gut

Fazit unserer Redaktion 22.10.2020

Mobi­ler TV-​Laut­spre­cher

Dialog-Freundlich. Guter Dialog-Wiedergabe, aber mit Einschränkungen bei der Übertragung und beim Klangvolumen. Die Mobilität des Lautsprechers ist begrenzt.

Sony SRS-LSR200 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 09.10.2020 | Ausgabe: 11/2020

Preis/Leistung: „befriedigend“

„Der SRS-LSR200 von Sony ist ein tragbarer TV-Funklautsprecher ... der es auf eine Akku-Laufzeit von bis zu 13 Stunden bringt ... Sony verspricht ... dass mit der Voice Zoom Funktion des Speakers Fernsehdialoge deutlich besser hörbar werden sollen. Das konnten wir ... nicht wirklich bestätigen. ... Die Klangqualität des SRS-LSR200 bewegt sich insgesamt etwa auf dem Niveau eines soliden Bluetooth-Speakers. ...“

• Erschienen: 27.11.2020 | Ausgabe: 12/2020

„gut“ (88%)

„Pro: Sprachverständlichkeit, Abmessungen, Fernbedienung integriert, Ablesbarkeit, Akkubetrieb, Tropfwasserschutz nach IPX2.
    Contra: Fernbedienung nicht für alle TVs geeignet, Tasten nicht beleuchtet, Akku nicht austauschbar.“

Vorteile: außergewöhnliches Konzept; funktionales Design; sehr gute Sprachwiedergabe; angemessener Preis; einfache Handhabung; TV-Fernbedienung-Einsatz möglich.
    Nachteile: Bässe fehlen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 07.10.2020

„Empfehlung“

Vorteile: modernes Design; gut verarbeitet; einfache Handhabung; üppiger Lieferumfang; minimale Latenz; sehr gute Sprachwiedergabe; kann als Fernbedienung genutzt werden; keine Verbindungsschwäche; ordentliche Akkureserven; USB-C; Reichweite.
    Nachteile: kaum Bässe; Herstellerangabe über die Reichweite stimmen nicht mit der Realität. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 30.10.2020

„Highly Recommended“

Pro: Kompakt und bequem; leicht zu bedienen; klare Tonqualität; gut gebaut.
    Contra: Nicht geeignet für aktionslastige Programme/Inhalte. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sony SRS-LSR200

Kundenmeinungen (761) zu Sony SRS-LSR200

2 Meinungen bei Media Markt lesen

1 Meinung bei eBay lesen

Mobi­ler TV-​Laut­spre­cher

Sony bewirbt den SRS-LSR200 als mobilen TV-Lautsprecher - wirklich überzeugend ist das Konzept aber nicht. Geliefert wird der Lautsprecher mit einer Ladeschale, an der Sie den TV anschließen, wahlweise per Toslink- oder 3,5 mm-Kabel. HDMI gibt es nicht. Nach drei Stunden Ladezeit lässt sich der Speaker dann frei im Raum platzieren, die Übertragungs des Tonsignals läuft über Funk und klappt laut "hifi-journal.de" reibungslos. Gut gefällt im Test die saubere Wiedergabe von Dialogen, beim Filmton und bei Musik fehlt es jedoch an Volumen und Bass. Noch wichtiger: Wenn der Abstand zum TV zu groß wird oder eine Wand im Weg ist, leidet die Übertragung. Sowohl beim Soundempfang als auch bei der Nutzung als Fernbedienung. Damit ist auch der propagierte Zweck ein wenig obsolet. Nämlich den Speaker in Küche und Bad oder auf die Terasse mitzunehmen, um dort den TV-Sound anhören zu können. Hier stellt sich jedoch ohnehin die Frage, wozu man das überhaupt machen sollte.

von Stefan Doll

HDMI-ARC fehlt
XLR fehlt
Phono-Eingang k.A.
Features Akku-/Batteriebetrieb
Weitere Produktinformationen: Kompatible Fernsehermarken: Sony, Hitachi, LG, Loewe, Panasonic, Philips, SAMSUNG, SHARP, Toshiba.
Stromversorgung über USB-C.
Größe (Halterung): 194 mm x 25 mm x 105 mm (B x H x T); Gewicht 100 g.