Gut

Panasonic Lumix DMC-FX8 im Test der Fachmagazine

• „gut“ (78 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „sehr gut“, „Preistipp“

„Preis-Leistungs-Sieger, gute Ausstattung, einfache Bedienung.“

• 47,5 Punkte

„... Der Rauschabstand bei ISO 100 ist mit 26,1 S/N gerade noch akzeptabel, bei abnehmenden Licht beginnen dunkle Bildteile aber bedenklich zu rauschen. Ein Manko ist die niedrige Blitzleistung...“

• Erschienen: 18.11.2005 | Ausgabe: 12/2005

„Einfach zu handhabende Schnappschusskamera.“

• „gut“ (65%)

„Kleines und schmales Modell ohne optischen Sucher; Verschiedene manuelle Einstellmöglichkeiten, darunter Weißabgleich; Nur 4 vorgegebene Verschlusszeiten manuell wählbar; Bildstabilisator...“

Preis/Leistung: „gut“

„Plus: USB-2.0-Anschluss; Bildstabilisator.
    Minus: Startzeit.“

• Erschienen: 02.09.2005 | Ausgabe: 10/2005

Note:1,8

Preis/Leistung: 2,2

„Die Kamera zeigte zwar in Sachen Auflösung Schwächen. Der Dynamikumfang war jedoch gut, und auch die anderen Messergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen. Der Preis ist etwas hoch.“

„Testsieger“

„Plus: Optischer Bildstabilisator; Akkuleistung.“

• Erschienen: 05.08.2005 | Ausgabe: 9/2005

„gut“

Preis/Leistung: „befriedigend“

„Käufer der Lumix wollen es schick und einfach. Fototermini wie ‚Blendenvorwahl‘ gehört nicht zu ihrem Wortschatz.“

Preis/Leistung: „sehr gut“ (1,4), „Testsieger“

„Bietet gute Bildqualität und einfache Bedienung - optimal für Einsteiger.“

• „gut“ (47,5 Punkte)

„...unkomplizierte Bedienung, die hohe Auflösung und die hochwertige Verarbeitung. Weniger erfreulich ist das deutliche Rauschen bei höheren Empfindlichkeiten und der zu langsame Autofokus.“

• „gut“ (77 von 100 Punkten)

„Die FX8 ist gegenüber dem Vorgängermodell FX7 kaum verändert: schnell, gute Ausstattung, Schwächen bei der Bildqualität.“

• „gut“ (47 von 100 Punkten)

„Für den Panasonic-Klassiker FX8 sprechen der Bildstabilisator und die gelungene Handhabung, gegen ihn der langsame Autofokus. Bei der Abstimmung setzt Panasonic weiterhin auf eine hohe Auflösung...“

• 77 von 100 Punkten

„Bester Mix aus Bedienung, Design und Bildqualität.“

• Erschienen: 10.08.2005 | Ausgabe: 9/2005

„gut“ (82,5%)

„Der schnelle Autofokus, eine deutlich verlängerte Batterielaufzeit, ein größeres Movie-Format und kleinere Optimierungen bei Handling und Design sprechen für eine gelungene Modellpflege...“

• Erschienen: 01.06.2005

„sehr empfehlenswert“ (4 von 5 Sternen)

„Die LUMIX DMC-FX8 bietet viel Leistung auf kleinstem Raum - Bild-Stabilisator inbegriffen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Panasonic Lumix DMC-FX8

• Panasonic Lumix DC-FZ 1000 II
  • Olympus Tough TG-6 Outdoor-Kamera (12 MP, 4x opt. Zoom, WLAN (Wi-Fi), rot

Kundenmeinungen (15) zu Panasonic Lumix DMC-FX8

1 Meinung bei Amazon.de lesen

• von Anhamakan

Super Kamera!!!

• Vorteile: einfache Bedienung, Gehäusequalität, Gegenlicht-Modus
    • Geeignet für: Draußen, Portraits, Urlaub/Freizeit, Sport/Bewegung, alltäglichen Gebrauch
    • Ich bin: Hobby-Fotograf
    Wir haben die Kamera zur Geburt unserer Tochter bekommen. War damals schon gebraucht, aber noch in einem Top Zustand. Die Bilder und auch die Filme die wir von unserem Prinzesschen machten, waren immer Top Qualität. Durch die Baby-Funktion hatte man immer das Alter vor Augen und der Bildstabilisator war meines Erachtens nach perfekt. Verwackelte Bilder kamen sehr selten vor.

Leider hat das Display seinen Dienst quittiert und man erkennt nur noch bei Gegenlicht und dann auch nur sehr schlecht, was man fotografieren will. Bin sehr traurig, denn die FX8 war immer eine treue Begleiterin. Haben sie wirklich überall mit hingenommen und ich muss zugeben meist ohne Hülle. Dafür war das Gehäuse immer sehr robust. Würde sie mir sofort wieder kaufen.

Fazit: Sehr empfehlenswert.
  • von doerki

trotz des Alters bewährt .. eher mehr als das

• Vorteile: einfache Bedienung, Gegenlicht-Modus, Bildqualität im manuellen Modus, Einstellungen im manuellen Modus
    hab miene FX8 nun schon 3 Jahre ?!? ..ich glaub ja ... und bin mehr als zufrieden ... im Einfachmodus, auch bei Gegenlicht gelingen mir tolle Bilder. Und auch sonst bin ich mit dem Möglichkeiten, die solch eine kompakte und in der Handhabe einfache Kamera bietet, super super zufrieden. Vom idiotsicheren Schnappschuss, bis zur geilen Landschafts- oder Makro aufnahme ..... allemal mehr als ausreichend.

Einziges Wehwechen. Hab's sie unsanft behandelt. Nun steckt das kleine Objektiv fest, sitzt schief im großen, d.h. beim Auschalten fährt es nicht mehr rein, sonderen die Cam gibt laute, knarrende Geräusche von sich .... bis sie sich endlich abschaltet .... :-(

Reparierbar ?? Tipps ??
  • von sdkarte

Speicherkarte zerstört!?

also um eines vorweg zunehmen, ich bin sehr zufreiden mit der fx8 und kann sie als solches nur weiterempfehlen.
    was mir allerdings passiert ist und hier erhoffe ich mir hilfe von anderen lesern und möchte auch gleichzeitig auf diesen schwachpunkt hinweisen.
    ich hatte ein 512MB speicherkarte in der kamera, die kart war mit etwas über 200 bildern recht voll und ich wollte, wie in der anleitung beschrieben, die karte "aufräumen". dies hat bis dahin auch immer gut geklappt. nur diesmal war es so, daß das aufräumen sehr lange dauerte und der stromsparmodus anging. das ende vom lied ist, daß die karte nicht mehr asl sd-karte erkannt wird. weder in der kamera noch am pc. kann hier jemand weiterhelfen oder hat eine idee? falls ja gerne hier
  • Weitere 11 Meinungen zu Panasonic Lumix DMC-FX8 ansehen

Passende Bestenlisten: Digitalkameras

Datenblatt zu Panasonic Lumix DMC-FX8

Auflösung

5 MP

Die Sen­sorauf­lö­sung ist sehr gering, der Durch­schnitt liegt mit 17 Mega­pi­xeln wesent­lich höher.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Digi­tal­ka­me­ras 7 Jahre am Markt.

Sensor
Blitz
Integrierter Blitz k.A.
Display & Sucher
Klappbares Display k.A.
Klapp- & schwenkbares Display k.A.
Touchscreen k.A.
Filter & Modi