1,3

Fazit unserer Redaktion 05.10.2020

S20-​Upgrade mit 5G-​Funk

Fan-gewidmete Verbesserung. Eine verbesserte Version des Originals mit größerem Display, erhöhter Akkukapazität und verbesserter Frontkamera. Nur 128 GB Speicher verfügbar.

Samsung Galaxy S20 FE 5G im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“ (1,3)

Plus: starke Leistung; sehr gutes OLED-Display (120 Hz); herausragende Akkulaufzeit; gute Kameraqualität.
    Minus: 2. SIM-Slot durch Speicherkarte blockiert.

- Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 02.01.2021 | Ausgabe: 2/2021

„sehr gut“ (89 von 100 Punkten)

„In Summe lässt sich festhalten, dass das Galaxy S20 FE 5G ein vergleichsweise preisgünstiges, gut verarbeitetes, starkes Smartphone ist. Der Käufer bekommt sehr viele Highlights fürs Geld.“

„... Wer viel spielt, sollte ... auf jeden Fall zur Snapdragon-bestückten 5G-Version greifen - und ist so auch gleich für den neuen Mobilfunkstandard ausgerüstet.“

• „sehr gut“ (81 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: 14 von 20 Punkten

Gehäuse und Materialien: 11 von 15 Punkten;
    Display: 14 von 15 Punkten;
    Ausstattung: 16 von 20 Punkten;
    Hauptkamera: 13 von 15 Punkten;
    Preis-Leistungsverhältnis: 14 von 20 Punkten;
    Bedienbarkeit: 13 von 15 Punkten.

• Erschienen: 06.11.2020 | Ausgabe: 12/2020

„sehr gut“ (428 von 500 Punkten)

„Plus: tolle Haptik und attraktive Farbvarianten; brillantes OLED-Display; überragende Performance; üppige Ausstattung; hervorragende Ausdauer; sehr gute Bildqualität der Tripelkamera; 5G-Modem; Dual-SIM- oder Wechselspeicherslot; fairer ...
    Minus: ... aber immer noch hoher Preis; Rückseite aus Kunststoff; niedrige Auflösung der Telekamera.“

• „sehr gut“ (1,3)

Preis/Leistung: „akzeptabel“ (2,6)

Plus: sehr gute Performance; starker Akku; herausragend ausgestattet.
    Minus: Slot für 2. SIM-Karte ist durch Speicherkarte belegt; Klinkenanschluss fehlt.  - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Pro: gute Performance; ausdauernder Akku; überzeugende Kameraqualität; sehr gutes OLED-Display (v.a. Helligkeit); flottes WLAN; wasserdichtes Gehäuse.
    Contra: träge Ladezeiten; etwas kratzempfindliche Rückseite. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Stärken: hohe Systemgeschwindigkeit; gute Allround-Kameraperformance; schnelles OLED-Display mit viel Kontrast und hoher Helligkeit; kabelloses Laden; IP68-Zertifizierung.
    Schwächen: nicht sehr wertig wirkendes Gehäuse; langsames Aufladen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 14.07.2021

Stärken: schneller OLED-Bildschirm mit 120 Hz Bildwiederholrate; schneller Prozessor; ausdauernder Akku; gute Materialwahl; zertifiziert gegen Wasser- und Staubschäden; „echter“ dreifacher Zoom.
    Schwächen: träge Ladegeschwindigkeit; ohne Klinkenanschluss; Space Zoom ohne Mehrwert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 20.11.2020

Preis/Leistung: 2,0

Pro: starke Leistung; überzeugendes Display (v.a. Helligkeit, Bildwiederholrate); gute Hauptkamera-Aufnahmen (auch bei schwachem Licht); angenehme Handhabung.
    Contra: mittelmäßige Akkulaufzeiten; Selfie-Nachtmodus mit Schwächen; veralteter Displayschutz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 05.11.2020

4,5 von 5 Sternen

Pro: hervorragende Displayqualität mit 120 Hz Bildwiederholrate; flüssige Bedienung ohne Ruckler; überzeugende Kameraqualität, wasserdichtes Gehäuse; ausdauernder Akku mit Reverse-Ladefunktion; gute Anschluss-Ausstattung; Update-Garantie; fairer Preis.
    Contra: billige Gehäuseanmutung; breite Displayränder; vorinstallierte Bloatware. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 08.10.2020

4,4 von 5 Sternen

Pro: zertifizierter Schutz nach IP68; flüssige AMOLED-Annezige mit 120 Hz Bildfrequenz; erstklassige Akkulaufzeit; endlich auch ein Snapdragon-Prozessor in Europa; die Kameras sind besser als erwartet.
    Contra: kein echtes Schnellladegerät im Lieferumfang (nur 15 Watt); die Kunststoffrückseite bietet keine Premium-Haptik; kein Autofokus bei der Selfiekamera, auch der Porträtmodus ist unzuverlässig; wenig beeindruckende 4K-Videoaufnahmen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 30.09.2020

„Recommended“

Pro: günstiger als das Galaxy S20 und dabei auch mit einer besseren Akkulaufzeit; das 5G-Modell ist performanter als das S20.
    Contra: Kunststoffgehäuse statt Aluminium-Glas-Kombination; niedrigere Bildschirmauflösung; nicht das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung Galaxy S20 FE 5G

Kundenmeinungen (3.565) zu Samsung Galaxy S20 FE 5G

3.565 Meinungen in 3 Quellen

75 Meinungen bei Media Markt lesen

• von HinDan01

Alternative zu meinem A21s

• Vorteile: hochwertige Verarbeitung, Leistung, Farbauswahl, Kamera ist super
    • Nachteile: Zoom
    • Geeignet für: Alle ohne Ansprüche, welche, die keinen Kompriss eingehen möchten zwischen Preis und Leistung
    Ich habe das Gerät seit 9 Tagen inzwischen und trage es gerne mit mir herum. Es gehört zu den Oberklasse Smartphones und muss sich nicht vor den anderen verstecken. In Gegensatz zu meinem A21s hat es mehr Leistung, Kamera und vieles mehr. Es kann sich theoretisch mit seinen Nachfolgern messen. Da ich die 5G-Variante habe, habe ich die stärkere Hardware.

S20-​Upgrade mit 5G-​Funk

Das FE im Namen des neuen Galaxy-Smartphones steht für "Fan Edition", weil es Samsung zufolge die Wünsche der Galaxy-S20-Fans erfüllt. Im Direktvergleich zum Original-S20 mit 5G fällt das deutlich größere Display sofort ins Auge. Statt 6,2 gibt es jetzt 6,5 Zoll mit geringerer, aber immer noch mehr als ausreichend hoher Auflösung und 120 Hz. Die Akkukapazität wurde ebenfalls leicht erhöht. Bei den neuen Kameras ist insbesondere die stark verbesserte Frontkamera erwähnenswert, die weiterhin in Form einer "Punch Hole" im Display eingebettet ist. Die 5G-Variante kommt im Gegenzug zur 4G-Variante mit dem Highend-Chipsatz Snapdragon 865, der noch ein wenig schneller rechnet als Samsungs hauseigener Exynos-Chip. Dafür gibt es bei der 5G-Version nur 128 GB Speicher und keine 256-GB-Option. Die Rückseite des Gehäuses ist jetzt aus Kunststoff statt aus Glas und in sechs verschiedenen Farben verfügbar.

Wie es aussieht, wird das Galaxy S20 FE 5G dem neuen Galaxy S21 beinahe ebenbürtig sein. Mehr Informationen zum Galaxy S21 finden Sie auf unserer Vorschauseite.

von Gregor Leichnitz

„Das Preis-Leistungs-Verhältnis steht für mich im Fokus. Sparfuchs-Tipp: Schauen Sie sich die günstiger gewordenen Topmodelle des Vorjahres an.“

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Samsung Galaxy S20 FE 5G

Displaygröße

6,5 Zoll

Das Dis­play ist ver­gleichs­weise groß. Dies bringt mehr Bedien­kom­fort, macht das Gerät aber weni­ger hand­lich.

Arbeitsspeicher

6 GB

Großer Arbeitsspei­cher: Meh­rere spei­cher­hung­rige Apps kön­nen gleich­zei­tig ohne Leis­tungs­ein­bu­ßen genutzt wer­den.

Interner Speicher

128 GB

Der Spei­cher­platz bewegt sich auf Durch­schnitts­ni­veau.

Akkukapazität

4.500 mAh

Der Akku bie­tet eine über­durch­schnitt­li­che Kapa­zi­tät. Lange Akku­lauf­zei­ten sind zu erwar­ten.

Gewicht

190 g

Das Gewicht ist typisch für aktu­elle Smart­pho­nes.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Oberklasse
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 12 MP
Blende Hauptkamera 1,8
Mehrfach-Kamera vorhanden
Objektive 12 MP Weitwinkel (26 mm, f/1.8), 8 MP Telefoto (73 mm, f/2.0), 12 MP Ultraweitwinkel (f/2.2)
Max. Videoauflösung Hauptkamera 4K, 1080p
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 32 MP
Blende Frontkamera 2
Front-Mehrfach-Kamera fehlt
Front-Objektive Weitwinkel (26 mm)
Max. Videoauflösung Frontkamera 4K, 1080p
Radio k.A.
Streaming auf TV vorhanden
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Frontkamera-Blitz fehlt

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Auf welchen Quellen basiert unsere Note?

Unsere Note basiert auf 13 Testberichten. Im Schnitt vergeben die Fachmagazine die Note „Sehr gut“ (1,3).

» Alle Testfazits lesen

Was sind die Stärken und Schwächen?

Stärken:

• klare technische Upgrades gegenüber Original-S20
  • 5G-Mobilfunk-Unterstützung
  • ...

Schwächen:

• keine Glas-Rückseite mehr
  • ...

» Vollständiges Fazit lesen

Was sind die wichtigsten Produktdaten?

• Gerä­te­klasse: Ober­klasse
  • Dis­play­größe: 6,5"