Gut

2,5

Fazit unserer Redaktion 05.10.2020

Vor allem die Größe über­zeugt

Passt der Business P1701FA zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Asus Laptop, basierend auf Tests und Produktdaten.

Variante von Business P1701FA

Funktionen (30%): „gut“ (2,2);
    Display (20%): „gut“ (1,8);
    Akku (20%): „befriedigend“ (3,5);
    Handhabung (20%): „befriedigend“ (2,9);
    Vielseitigkeit (10%): „gut“ (2,5).

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Asus Business P1701FA

• Alcatel Plus 10 25,65 cm (10,1 Zoll) Windows 10 Tablet LTE 32 GB weiß NEU OVP

Vor allem die Größe über­zeugt

Das Business-Notebook stellt mit 17,3 Zoll einen großen Arbeitsbereich zur Verfügung. Von der Version mit 1.600 mal 900 Bildpunkten ist bei dieser Diagonale aber eher abzuraten. Mit Full-HD ist das Display bestens bestückt und bietet gerade für Office-Programme und generell parallel geöffnete Fenster genügend Platz und Bildpunkte. Für anspruchsvollere Aufgaben lohnt sich das Modell mit 16 Gigabyte Arbeitsspeicher. Der Prozessor ist sinnvoll konzipiert. Er nimmt einen Mittelweg zwischen sparsamem Aufbau und Leistungsfähigkeit. Ohne eine separate Grafikkarte wird er nicht zu oft an seine Grenzen stoßen, da aufwendige Spiele oder Ähnliches nicht flüssig laufen. Ziemlich klein präsentiert sich allerdings der Akku. Mit seinen 32 Wattstunden ist dieser weit davon entfernt, über einen ganzen Tag Strom liefern zu können. Ganz im Gegenteil ist bei hoher Auslastung nach wenigen Stunden Schluss. Ohne optisches Laufwerk wäre viel Platz für Anschlüsse. Die Auswahl geht in Ordnung und passt zum typischen Bedarf, aber ein LAN-Anschluss, ein analoger Video-Ausgang und noch einmal USB-C wären wünschenswert gewesen.

von Mario Petzold

Fachredakteur in den Ressorts Computer und Telekommunikation sowie Audio, Video und Foto – bei Testberichte.de seit 2015.

Passende Bestenlisten: Laptops

Akkukapazität 32 Wh
Energiesparend k.A.
Produkt recycelbar k.A.
Ohne Kinderarbeit k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Asus Business P1701FA können Sie direkt beim Hersteller unter asus.com finden.