Gut

Fazit unserer Redaktion 05.10.2020

Mit lei­sem Tri­ple Küh­ler und OC gegen Nvi­dias Foun­ders Edi­tion

Passt die GeForce RTX 3080 Gaming X Trio 10G zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur MSI Grafikkarte, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio 10G im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: „ausreichend“

„Plus: Starker, leiser Kühler;
    Minus: Nur 1 BIOS; Kaum Power-Spielraum.“

• Erschienen: 29.12.2020

„Empfehlung“

Pro: schicke Optik; ordentliche Verarbeitung; überzeugendes Kühlkonzept; starke Performance.
    Contra: klobig; teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Preis/Leistung: „befriedigend“

„Gaming X: Das war bisher ein Garant für einen leistungsfähigen Kühler, hohe Taktraten und Zusatz-Features wie RGB-Beleuchtung. Die RTX 3080 Gaming X Trio macht da keine Ausnahme. Die Karte hat den höchsten GPU-Boost im Testfeld – und das bei ‚nur‘ 340 Watt Energiebudget.“

• Erschienen: 21.09.2020

„Positiv: minimal höhere Leistung im Vergleich zur Founders Edition; Semipassiver Lüftermodus; geringe Last-Lautstärke.
    Negativ: hohe Leistungsaufnahme.“

• Erschienen: 17.09.2020

4,5 von 5 Sternen

Pro: verbesserte Performance; die Kühllösung ist der Hammer; besseres Energiemanagement; Backplate aus Graphen.
    Contra: schlecht integriertes RGB; könnte für einige Gehäuse zu groß sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio 10G

zu MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio 10G

Kundenmeinungen (103) zu MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio 10G

Mit lei­sem Tri­ple Küh­ler und OC gegen Nvi­dias Foun­ders Edi­tion

Die MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio 10G tritt als eine der ersten Partnerkarten direkt gegen die Founders Edition von Nvidia an. MSI setzt auf einen klassischen Triple-Kühler statt der Durchlüftungs-Lösung der Nvidia-Konkurrentin. Die Karte ist dementsprechend etwas größer, bietet aber bessere Temperaturen und eine geringere Lautstärke. Das brachiale Leistungsniveau der RTX 3080 versucht MSI durch eine werksseitige Übertaktung zusätzlich anzukurbeln. In der Praxis fällt der Unterschied aber nur minimal aus. In Benchmarks sieht man die Mehrleistung, im Gaming-Alltag nicht. Die Karte ist ohnehin stark genug für alle Games. Selbst in 4K-Auflösung sind mehr als 60 FPS zu erwarten. Die Mehrleistung  frisst ordentlich Strom: Das Powerlimit liegt bei heftigen 350 W. Ein 750-W-Netzteil sollte idealerweise im Rechner vorhanden sein.

von Gregor Leichnitz

„Als leidenschaftlicher PC-Spieler habe ich bei der Wahl der Grafikkarte stets die Zukunftstauglichkeit sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis im Blick“

Passende Bestenlisten: Grafikkarten

Anzahl der Slots 3
Kühlung Aktiv
Abmessungen / B x T x H 323 x 140 x 56 mm
DirectX-Unterstützung 12,2

Weiterführende Informationen zum Thema MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio 10G können Sie direkt beim Hersteller unter msi.com finden.