Gut

Fazit unserer Redaktion 05.10.2020

Ein­stei­ger-​Fit­ness-​Smart­watch mit guter Aus­dauer

Sportlerfreundlich. Perfekt für Sporteinsteiger: Über 90 Sportarten, vorinstallierte Trainingsprogramme, ein scharfes Display und eine beeindruckende Akkulaufzeit. Trotz fehlendem Musikplayer und App-Store ein solider Kauf.

Varianten von Watch Fit

Watch Fit Active Edition

Watch Fit Elegant Edition

Nachfolgeprodukt Watch Fit New

Huawei Watch Fit im Test der Fachmagazine

Fitness (40%): „befriedigend“ (2,8);
    Kommunikation und weitere Funktionen (15%): „befriedigend“ (3,3);
    Handhabung (30%): „befriedigend“ (2,7);
    Stabilität (5%): „gut“ (2,0);
    Datenschutz und Datensicherheit (10%): „ausreichend“ (3,6);
    Schadstoffe (0%): „sehr gut“ (1,0).

• „gut“ (392 von 500 Punkten)

„Plus: sehr handliche Uhr, leichtes Kunststoffgehäuse; leuchtstarkes OLED-Display und sehr flüssige Bedienung; viele Sportfunktionen; VO2-Max, Schlaftracking und Stresslevelerfassung; ausgezeichnete Akkulaufzeit; genaue GPS-Messung.
    Minus: kaum smarte Funktionen und wenig Konnektivität; kein Mobile Payment; zählt keine Stockwerke; Pulsmesser beim Sport teils ungenau.“

• Erschienen: 06.01.2022

„empfehlenswert“

Pro: ordentliche Verarbeitungsqualität; angenehmer Tragekomfort; präzise Sensorik; gut ablesbares AMOLED-Display; flüssige Touchscreen-Bedienung; überzeugende App; individualisierbare Oberfläche; kurze Ladezeiten; praktische Trainingspläne; zuverlässige Benachrichtigungsfunktion.
    Contra: umständlich wechselbares Armband; Herstellerangaben zu Laufzeiten nicht realistisch; im iPhone-Betrieb werden Schritte doppelt gezählt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Getestet wurde: Watch Fit Elegant Edition

Bedienung: „zufriedenstellend“;
    Laufzeit: „sehr gut“;
    Sensoren: „schlecht“;
    Genauigkeit: „zufriedenstellend“.

„Diese Uhr überrascht auf vielen Ebenen: So steckt in dem schmalen Gehäuse ein GPS-Sensor, der jede Bewegung aufzeichnet. 96 Sportarten werden unterstützt ... beides richtet sich aber eher an Gelegenheitssportler. Das Menü ist übersichtlich gestaltet, die Bedienung mittels Touchscreen und Druckknopf intuitiv. Auch der Akku ist stark ... Die Watch Fit ist ein motivierendes Fitnessarmband und nicht nur in Anbetracht des günstigen Preises eine klare Empfehlung für Hobbyläufer.“

• Erschienen: 16.03.2021

Pro: schickes und hochwertiges Gehäuse; helles OLED-Display; angenehme Bedienung; unkomplizierte Einrichtung; übersichtliche Health App; viele Fitness- und Sportmodi; großer Funktionsumfang (u.a. Herzfrequenz, Sauerstoffmessung, Schlaftracking, Stresslevel); ausdauernder Akku inkl. Schnellladen; präzise GPS-Funktion; insgesamt viel Leistung für Kaufpreis.
    Contra: Schwächen bei Datenerfassung (Entspannung als Schlaf erkannt, Fehler bei nachträglicher Übertragung von Schlafdaten). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 27.02.2021

Stärken: großer und schöner OLED-Bildschirm; klasse Leistung; gute Ausdauer; präzises GPS; viele Analysefunktionen; Schlaftracking klappt gut; zusätzliche Trainings und Kurse verfügbar.
    Schwächen: GPS-Pairing dauert teilweise; keine Telefonie; kein Musikspeicher; ohne NFC-Funktion; Pulsmesser arbeitet nicht ganz so akkurat; etwas nerviger Alarm per Vibration; Ladekabel liegt schlecht an. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 02.11.2020

3,9 von 5 Punkten

Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

Pro: schickes und dezentes Gehäuse; solide Verarbeitung; ausdauernder Akku; überzeugende Displayqualität (Schärfe, Kontrast, Farbdarstellung, Blickwinkelstabilität); angenehmer Tragekomfort; unkomplizierte Bedienung; solider Funktionsumfang.
    Contra: fehlende Ausstattungsmerkmale (NFC, WLAN, Musikspeicher, AppStore); günstige Materialwahl; etwas kniffliger Armbandtausch. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 09.10.2020 | Ausgabe: 22/2020

„befriedigend“ (3,00)

Pro: solider Fitness-Funktionsumfang; flüssige Bedienung; gute Displayqualität; geringes Gewicht; lange Akkulaufzeiten.
    Contra: ungenaue Pulsmessung; wenige smarte Zusatzfeatures; mittelmäßiger Tragekomfort; komplizierte Android-Einrichtung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 23.07.2021

Getestet wurde: Watch Fit Active Edition

Pro: präzise GPS-Funktion; umfangreicher Fitness- und Sport-Funktionsumfang (u.a. animierte Workouts, Laufguides); detailliertes Schlaftracking; helles AMOLED-Touchdisplay mit guter Farbdarstellung; solide Laufzeiten.
    Contra: kein Höhenmesser; etwas ungenaue Herzfrequenzmessung; keine Unterstützung von Drittanbieter-Apps (z.B. Strava); wenig smarte Zusatzfunktionen (u.a. Musikspieler, NFC). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 14.09.2020

„Recommended“

Pro: intuitive Benutzeroberfläche; geführte kostenlose Trainings sind für Anfänger praktisch; gute Akkulaufzeit; helles und farbenfrohes Display.
    Contra: keine echte App-Unterstützung; kein Musikspeicher. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 14.09.2020

Pro: tolles Preis-Leistungs-Verhältnis; geringes Gewicht und bequem zu tragen; einfache Bedienung.
    Contra: das Pairing mit dem Handys ist etwas knifflig; keine Armbänder von Drittanbietern. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Huawei Watch Fit

zu Huawei Watch Fit

Meinungsanalyse zu Huawei Watch Fit

Unsere Analyse Wie gut schlägt sich Huaweis Watch Fit in den wichtigsten Bewertungskriterien für Smartwatches, wie Display oder Funktionalität? Dazu haben wir geprüfte Erfahrungsberichte analysiert und das Ergebnis für Sie zusammengefasst:

Unsere Analyse nach Kriterien:

Funktionalität

Tragekomfort & Design

Sport & Gesundheit

Preis-Leistung

Die wichtigsten Vor- und Nachteile:

Die Smartwatch punktet mit ihrem guten Display, ihrer Funktionalität während des Trainings und ihren Sport- und Gesundheitsfunktionen. Auch der Akku hält lange durch. Der Tragekomfort ist hoch und das Design ansprechend. Allerdings gibt es einige negative Punkte wie ungenaue Messungen und Probleme mit der Konnektivität zur App. Insgesamt bietet die Smartwatch jedoch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mit vielen nützlichen Funktionen für den Alltag sowie beim Sport und der Gesundheitsüberwachung.

4.965 Meinungen in 2 Quellen

1 Meinung bei eBay lesen

Ein­stei­ger-​Fit­ness-​Smart­watch mit guter Aus­dauer

Die Huawei Watch Fit kostet nur knapp über 100 Euro und richtet sich primär an Sport-Einsteiger, die ihre Fitness optimieren möchten. Der Funktionsumfang ist fast vollständig auf Sport ausgerichtet. So gibt es über 90 Sportarten zur Auswahl. Hinzu kommen eine handvoll vorgefertigter Trainingsprogramme für Indoor-Training oder Läufer, die die Übungen direkt auf dem Display anzeigen. Das Gehäuse wirkt wie eine längliche Apple Watch und ist vor Wasser geschützt. Das AMOLED-Display ist angenehm scharf, leuchtstark und farbkräftig. Abgesehen von den Sportfunktionen bietet die Smartwatch nicht viel. Nicht einmal ein Musikplayer ist integriert. Auch ein App-Store fehlt. Im Gegenzug ist die Akkulaufzeit exzellent. Die Uhr hält locker eine Woche durch.

von Gregor Leichnitz

„Für mich als Armbanduhren-Fan und Technik-Enthusiast sind Smartwatches ein Faszinosum.“

Passende Bestenlisten: Smartwatches

Datenblatt zu Huawei Watch Fit