Gut

Fazit unserer Redaktion 02.10.2020

Klei­ner Preis, große Leis­tung

Effiziente Reinigungskraft. Starker Saugroboter mit langer Akkulaufzeit, ideal für große Flächen. Geringer Lieferumfang, aber ein unschlagbarer Preis.

Dreame F9 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 06.07.2020

Pro: gute Kartierung und Raumeinteilung; Steuerung mittels Xiaomi-App; saugt zuverlässig auf Hartböden und auf Teppich; erkennt schwarze Teppiche problemlos; mit 8 cm Bauhöhe sehr flach; gemessen am niedrigen Preis super Funktionsumfang.
    Contra: Wischoption ist nett, aber ausbaufähig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Dreame F9

zu Dreame F9

• Dreame F9 Robotersauger Intelligent 2500Pa/150Min/600ml Weiß

Meinungsanalyse zu Dreame F9

Unsere Analyse Wie gut schlägt sich Dreames F9 in den wichtigsten Bewertungskriterien für Saugroboter, wie Saugleistung oder Wischleistung? Dazu haben wir geprüfte Erfahrungsberichte analysiert und das Ergebnis für Sie zusammengefasst:

Unsere Analyse nach Kriterien:

Saugleistung

Wischleistung

Lautstärke

Design

Preis-Leistung

Die wichtigsten Vor- und Nachteile:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Saugroboter eine gute Saugleistung bietet und effektiv Tierhaare entfernt. Die Ausstattung mit Hinderniserkennung und Tierhaarerkennung wird positiv bewertet, jedoch gibt es auch negative Kritikpunkte wie mangelnde Teppicherkennung oder das Fehlen einer Absaugstation. Das Design des Roboters wird als ansprechend empfunden und das Preis-Leistungs-Verhältnis als gut eingestuft. In Bezug auf die Bedienbarkeit gibt es sowohl positive Aspekte wie eine gute App-Funktion, als auch negative Punkte wie fehlende Sprachsteuerungs-Optionen oder Einschränkungen bei der Programmierung über die App.

Klei­ner Preis, große Leis­tung

Der Saugroboter Dreame F9 wird von Xiaomi produziert. Er liefert eine starke Saugleistung und verspricht damit effektive Ergebnisse: Bis zu 2.500 Pascal sind auf höchster Stufe drin. Auffällig ist der starke Akku. Er bietet eine Kapazität von 5.200 mAh und damit eine Laufzeit von rund 150 Minuten. Für große Flächen bietet sich der Roboter daher besonders an. Die Saugergebnisse sind im Test einwandfrei, auf Hartböden sowie auf Teppich entfernt der Dreame F9 sehr viel Staub und Schmutz. Er ist acht Zentimeter hoch, was die Arbeit unter sehr niedrigen Möbeln unmöglich macht. Der Lieferumfang lässt sich als spartanisch beschreiben: Der Hersteller legt ein Reinigungswerkzeug bei, verzichtet allerdings auf Ersatzfilter oder Bürsten. Bei dem Preis lässt sich das verschmerzen: Sie zahlen um die 170 Euro und damit für die Leistung sehr wenig.

von Nadia Hamdan

Fachredakteurin im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2016.

Passende Bestenlisten: Saugroboter

Sprachsteuerung k.A.
Programmierung
Reinigungszonen (App) vorhanden
Reinigungszeiten k.A.
Gezielte Reinigung (Spot) k.A.
Magnetbegrenzungsband k.A.
Leuchttürme vorhanden
Reinigung
Saugen
Fassungsvermögen Staubbehälter 0,6 l
Optimiert für Tierhaare k.A.
Seitenbürsten Einseitig
Wischen
Integrierter Wassertank vorhanden
Gleichzeitiges Saugen & Wischen k.A.
Getrenntes Saugen & Wischen k.A.
Einstellbare Wassermenge k.A.
Mit Wasseranschluss k.A.
Absaugstation
Staubbehälter (beutellos) k.A.
Mit Beutel k.A.
Im Lieferumfang enthalten k.A.
Separat lieferbar k.A.
Turbofunktion vorhanden