Gut

Fazit unserer Redaktion 24.09.2020

Sta­bil in der Bau­weise, fle­xi­bel in der Anwen­dung

Premium-Gaming-Erlebnis. Hochpreisiges, kabelloses Headset mit effektiver Geräuschunterdrückung und überzeugendem Klang. Trotz hoher Basslastigkeit bietet es eine präzise Geräuschortung und eine beeindruckende Akkulaufzeit von rund 20 Stunden.

SteelSeries Arctis 9 Wireless im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: „befriedigend“

„... das Arctis 9 spielt ausgewogen auf, der Sound ist sauber, voluminös und zugleich detailliert. Auch bietet das Arctis 9 eine gute Soundstage und offeriert sehr gute Ortung, die mittels virtuellem Surround samt Höhenbetonung oder mit dem Equalizer nochmals verbessert werden kann. Das Arctis 9 Wireless bietet sich damit ebenfalls für den gehobenen Musikgenuss an, dank Bluetooth 4.1 auch unterwegs. ...“

Pro: insgesamt gute Klangqualität.
    Contra: schwache räumliche Ortung; mittelmäßige Mikrofon-Aufnahmequalität; zu hoher Anpressdruck; hohe Wärmeentwicklung; teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 21.12.2020

„Empfehlung der Redaktion“

Stärken: hohe Klangqualität; viele Plattformen werden unterstützt; komfortabel zu tragen; Bluetooth- oder Funk-Verbindung möglich.
    Schwächen: nicht gerade günstig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 30.09.2020

93 von 100 Punkten; 5 von 5 Sternen

Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen, „Gold Award“

Pro: robuste und hochwertige Bauweise; angenehmer Tragekomfort; sehr gute Sound- und Aufnahmequalität (inkl. Surround-Sound, Geräuschunterdrückung); gute Ausstattung; lange Akkulaufzeiten.
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 29.09.2020

„Leistung & Technik“

Pro: ordentliche Verarbeitung; überzeugende Klang- und Sprachqualität; angenehmer Tragekomfort; gute Schnittstellen-Ausstattung; zuverlässige Funkverbindung; ausdauernder Akku; Bedienelemente am Headset; gute Konfigurationssoftware.
    Contra: teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 02.12.2020

4,5 von 5 Sternen

Pro: exzellente Klangqualität; komfortables Tragen; verzögerungsfreie Verbindung; kompatibel mit der PS4; gute Ausdauer.
    Contra: hoher Preis; die Platzierung der Steuerelemente am Headset könnte besser sein; das Herstellen einer Verbindung zu zwei Audioquellen ist etwas verwirrend. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu SteelSeries Arctis 9 Wireless

zu SteelSeries Arctis 9 Wireless

Kundenmeinungen (3.476) zu SteelSeries Arctis 9 Wireless

1912 (55%)

Sta­bil in der Bau­weise, fle­xi­bel in der Anwen­dung

Das SteelSeries Arctis 9 kostet rund 200 Euro – ein ziemlich hoher Preis für ein Gaming-Headset. Dafür bietet das kabellose Modell aber auch eine Menge. Es kann mithilfe eines USB-Funkdongles per 2,4 GHz betrieben werden oder alternativ den Bluetooth-Modus nutzen. Dann können Sie das Headset auch als Kopfhörer für Ihr Smartphone verwenden. Das Mikrofon unterdrückt Umgebungsgeräusche effektiv und lässt sich in die linke Ohrmuschel einfahren, um es zu verstauen. Leider ist es nicht abnehm- und dadurch wechselbar. Klanglich dürfte das Modell durchaus überzeugen. Es unterstützt den virtuellen Surround-Standard DTS Headphone:X v2.0 für präzise Geräuschortung. Diese funktioniert nur am PC über die digitale Verbindung. Allerdings sollten Sie sich darauf einstellen, dass der Kopfhörer recht basslastig ausfällt, was bei Gaming-Headsets üblich ist. Mit rund 20 Stunden Akkulaufzeit hält das Headset sehr lange durch.

von Julian Elison

„Ich höre beim Spielen gerne Musik – ausgeglichener Klang ist für mich essenziell. Eine RGB-Beleuchtung halte ich für unnötig. Ich sehe sie ja nicht.“

Passende Bestenlisten: Gaming-Headsets

Datenblatt zu SteelSeries Arctis 9 Wireless