Gut

Fazit unserer Redaktion 24.09.2020

Mehr kann man aus den Schnitt­stel­len nicht raus­kit­zeln

Anschlussmeister. Maximale Anschlussvielfalt, Flexibilität und hervorragende Bildqualität zeichnen diesen Monitor aus - ideal fürs moderne Büro. Einziger Wermutstropfen: der hohe Preis.

Eizo FlexScan EV2795 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 08.07.2021 | Ausgabe: 8/2021

Note:1,6

„Plus: Dockfunktion macht den Monitor sehr flexibel nutzbar, hält qualitativ mit Retina-Display mit.
    Minus: automatische Farbkalibrierung funktioniert schlecht am MacBook, die integrierten Lautsprecher sind eine Frechheit.“

• Erschienen: 07.05.2021 | Ausgabe: 6/2021

„sehr gut“ (90 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

„Durch seine exzellente Ausstattung, Ergonomie und Bildqualität ist der Eizo FlexScan EV2795 eine sehr gute Wahl für den Offfice-Einsatz, mit 750 Euro allerdings auch nicht günstig.“

• Erschienen: 05.06.2021

„Gold“

Stärken: schnell eingerichtet und gut vorkalibriert; klasse Bildschirmdarstellung; die Helligkeit wird automatisch angepasst; umfangreiche Ausstattung und Ergonomie.
    Schwächen: die Ausleuchtung könnte etwas besser sein; etwas teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 30.04.2021

„excellent hardware“

„Positiv: sehr gute Bildqualität; sehr gute ergonomische Anpassungsfähigkeiten; niedriger Stromverbrauch; integrierte Docking-Features inkl. RJ45 und Daisy-Chain.
    Negativ: hoher Preis.“

• Erschienen: 12.01.2021

94 von 95 Punkten; Spitzenklasse

Pro: hohe Auflösung; gute Kontrast- und Farbdarstellung; ordentliche Blickwinkelstabilität; gute Anschluss-Ausstattung (u.a., LAN, USB-C mit Power Delivery); angenehme Bedienung; ergonomische Einstellungsoptionen; schickes und schmales Design; praktische Kabelführung.
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 04.01.2021

„Empfehlung“

Pro: ordentliche Verarbeitung; ergonomische Einstelloptionen; übersichtliche Bedienung; gute Schnittstellen-Ausstattung; gute Bildqualität (u.a. Ausleuchtung, Helligkeit); geringer Stromverbrauch; lange Garantiezeit; nützliche Zusatz-Features (u.a. Dock, KVM-Switch, Helligkeitssensor, Nutzerprofile).
    Contra: Helligkeit entspricht nicht Herstellerangaben; teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 16.12.2020

„sehr gut“ (4,4 von 5 Punkten)

Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

Stärken: sehr gut verarbeitet; gute Bildqualität für den Allround-Einsatz; praktische Ausstattung für das Home-Office (u.a. Ethernet, USB-C und KVM-Switch); gut geeignet für gelegentliches Spielen.
    Schwächen: höherer Preis; befriedigende Bildhomogenität. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 24.02.2021

„Recommended“

Pro: helles Display mit lebendiger Darstellung; großer Betrachtungswinkel und hohe Flexibilität; ideal für ein Setup mit zwei Monitoren.
    Contra: es ist kein 4K-Display; keine adaptive Synchronisation; für das Spielen nicht so gut geeignet. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 29.12.2020

„Editor's Choice“

Pro: einwandfreie Farbgenauigkeit; intuitives OSD-Menü; eingebauter KVM-Switch.
    Contra: die Abdeckung von Adobe RGB und DCIp3 könnte besser sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Eizo FlexScan EV2795

zu Eizo FlexScan EV2795

Kundenmeinungen (128) zu Eizo FlexScan EV2795

1 Meinung bei Cyberport lesen

Mehr kann man aus den Schnitt­stel­len nicht raus­kit­zeln

Der Eizo FlexScan EV2795 ist ein Highend-Bildschirm, der sich in modernen Büros und im Business-Umfeld wohlfühlt. Er punktet mit seiner Anschlussvielfalt: Neben HDMI und DisplayPort steht Ihnen ein USB-C-Anschluss zur Verfügung, über den Sie eine Direktverbindung zu einem Rechner oder USB-C-fähigen Notebook herstellen können. Letzteres kann dann gleichzeitig über das Kabel aufgeladen werden. Anschließend überträgt die USB-C-Verbindung auch Daten, wodurch Eizo sogar einen LAN-Anschluss verbaut hat. Der Monitor bietet sogar einen USB-C-Ausgang, um eine Daisy-Chain mit einem weiteren seiner Art zu erlauben. Kabelsalat ist damit passé. Sie arbeiten an zwei Endgeräten gleichzeitig? Dank integriertem KVM-Switch können Sie einfach zwischen Computer und Notebook wechseln, ohne umstecken zu müssen. Richtig klasse ist jedoch der stabile und sehr flexible Standfuß, der neben einer Höhenverstellbarkeit auch den Hochkantbetrieb ermöglicht. Ein echter Netzschalter kappt die Verbindung, wodurch der Eizo tatsächlich keinen Strom mehr verbraucht. Dank IPS-Panel und QHD-Auflösung sind Inhalte knackscharf und farbgenau. Für anspruchsvolle Arbeiten ist das eine gute Sache. Allerdings ist der Preis von rund 800 Euro auch eine Hausnummer.

von Julian Elison

„Um Fotos bearbeiten und im Home-Office arbeiten zu können, muss es kein Profi-Bildschirm sein. Ein helles IPS-Panel ist für mich jedoch Pflicht.“

Passende Bestenlisten: Monitore

Datenblatt zu Eizo FlexScan EV2795

Displayhelligkeit

350 cd/m²

Die Dis­play­hel­lig­keit liegt über dem Durch­schnitt von 325 cd/m², wodurch Bild­in­halte auch in hel­len Umge­bun­gen erkenn­bar blei­ben.

Pixeldichte des Displays

109 ppi

Auf­lö­sung und Dis­play­größe ste­hen in einem aus­ge­wo­ge­nen Ver­hält­nis zuein­an­der.

Stromverbrauch im Betrieb

16 W

Der Moni­tor ver­braucht deut­lich weni­ger Strom als der Markt­durch­schnitt von 29 W.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Moni­tore 3 Jahre am Markt.

Einsatzbereich
Office vorhanden
Medienbearbeitung fehlt
Gaming fehlt
Allround fehlt
Displayeigenschaften
Displaygröße 27"
Displayauflösung 2560 x 1440 (16:9 / QHD)
Pixeldichte des Displays 109 ppi
Thunderbolt fehlt
Anzahl Thunderbolt 0
USB-C vorhanden
Anzahl USB-C 2
Grafikschnittstellen 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2, 1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.2, 1x USB-C-Out 3.0 mit DisplayPort 1.2
Weitere Anschlüsse
Audio-Anschluss vorhanden