2,6

Fazit unserer Redaktion 28.09.2020

Güns­ti­ger Enter­tai­ner mit Spei­cher­man­gel

Preis-Leistungs-Sieger. Attraktives 10-Zoll-Tablet zum Mittelklassepreis mit scharfem Display und Dolby-Atmos-Support. Trotz günstigerer IPS-Technologie gute Bildqualität. Soliden Akku und erweiterbaren Speicher.

Varianten von Galaxy Tab A7 (2020)

Galaxy Tab A7 (2020) (LTE, 32GB)

Galaxy Tab A7 (2020) (Wi-Fi, 32GB)

Galaxy Tab A7 (2020) (Wi-Fi, 64GB)

Galaxy Tab A7 (2020) (LTE, 64GB)

• Mehr...

Nachfolgeprodukt Galaxy Tab A7 (2022)

Samsung Galaxy Tab A7 (2020) im Test der Fachmagazine

Handhabung (20%): „gut“;
    Vielseitigkeit (10%): „befriedigend“.

• Erschienen: 05.03.2021 | Ausgabe: 4/2021

„befriedigend“ (2,6)

Getestet wurde: Galaxy Tab A7 (2020) (Wi-Fi, 32GB)

Stärken: günstiger Preis; lange Akkulaufzeit, ...
    Schwächen: ... aber auch lange Ladezeit; mittelmäßige Performance; etwas dunkles Display. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Getestet wurde: Galaxy Tab A7 (2020) (LTE, 32GB)

Pro: insgesamt gute Displayqualität; ausdauernder Akku; LTE-Unterstützung; fairer Preis.
    Contra: träge Ladezeiten; kleine Speicherkapazität; mittelmäßige Performance; etwas geringe Display-Helligkeit. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Funktionen (30%): „befriedigend“ (2,7);
    Display (20%): „gut“ (2,0);
    Akku (20%): „befriedigend“ (3,0);
    Handhabung (20%): „gut“ (1,7);
    Vielseitigkeit (10%): „befriedigend“ (3,3).

Info:  Dieses Produkt wurde von Stiftung Warentest in Ausgabe 12/2021 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

„Testsieger“

Getestet wurde: Galaxy Tab A7 (2020) (LTE, 32GB)

Pro: überzeugendes Display (v.a. Kontrast, Farbdarstellung); ausdauernder Akku; erweiterbarer Speicher; inkl. LTE; fairer Preis.
    Contra: mittelmäßige Helligkeitswerte; kleiner Speicher; träge Ladezeiten; unsicherer Gesichtsscan. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 24.11.2020

„gut“ (82%)

Getestet wurde: Galaxy Tab A7 (2020) (LTE, 32GB)

Stärken: schickes Design und stabil gebaut; tolles Soundsystem; umfangreiche Konnektivität; gute Leistung und reibungslose Bedienung; genaue Ortung; alltagstaugliche Ausdauer.
    Schwächen: wenig Festspeicher verfügbar; kein Entsperren per Fingerabdruck; nur bei günstigen Lichtverhältnissen gelingen akzeptable Fotos; zum intensiven Spielen weniger geeignet; langsames Aufladen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 20.11.2020 | Ausgabe: 25/2020

„befriedigend“ (2,90)

Getestet wurde: Galaxy Tab A7 (2020) (LTE, 32GB)

Pro: robuste Verarbeitung; sehr lange Akkulaufzeiten; insgesamt gute Alltagsleistung; LTE-Unterstützung; Klinkenanschluss; günstig.
    Contra: mittelmäßige Displayqualität (v.a. Helligkeit, Kontrast, Farbdarstellung); lange Ladezeiten; lahmes Tempo bei aufwändigen Anwendungen; mittelmäßige Kameraqualität; unsicherer Gesichtsscan; magerer Speicherausstattung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Info:  Dieses Produkt wurde von Computer Bild in Ausgabe 2/2021 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 27.06.2022

„Recommended“

Pro: gutes Display für die Medienwiedergabe; einfach zu bedienende Benutzeroberfläche; robuste Bauweise; zuverlässiger Akku.
    Contra: einige Latenzprobleme; schlechte Kamera; mittelmäßiger Prozessor. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung Galaxy Tab A7 (2020)

zu Samsung Galaxy Tab A7 (2020)

Kundenmeinungen (20.515) zu Samsung Galaxy Tab A7 (2020)

20.515 Meinungen in 2 Quellen

9 Meinungen bei eBay lesen

Güns­ti­ger Enter­tai­ner mit Spei­cher­man­gel

Auch im Jahr 2020 bringt Samsung ein Tablet zum Mittelklassepreis auf den Markt. Mit rund 220 Euro Anschaffungskosten und seinem ansprechenden Metallgehäuse ist das 10-Zoll-Tablet durchaus attraktiv. Das Display ist angenehm scharf, blickwinkelstabil und leuchtstark, nutzt dafür aber nicht die gerade bei Samsung-Geräten sonst so eindrucksvolle AMOLED-Technik, sondern nur das günstigere IPS. Angesichts des Preises ist das aber zu verkraften, zumal die Bildqualität wenig Anlass zur Kritik bietet. Das Gerät soll vor allem als Entertainment-Tablet genutzt werden. Zu diesem Zweck verpasst Samsung dem 10-Zöller direkt vier Lautsprecher, die mit Dolby-Atmos-Support für einen ansprechenden Klangteppich bei Video, Stream, Gaming und Co. sorgen dürften. In dem 0,7 cm schmalen und unter 500 g leichten Gerät bringt Samsung immerhin einen Akku mit 7.040 mAh Kapazität unter, der für eine solide, aber nicht überragende Laufzeit sorgt. Schnellladen wird unterstützt, aber Samsung knausert beim Netzteil und legt keines mit Schnellladefähigkeit in den Karton. Knauser-Alarm gibt es auch beim Speicher: 32 GB (abzüglich des Betriebssystems und vorinstallierter Apps) stehen zur Verfügung. Wenn Sie mehr benötigen, können Sie mit einer microSD-Speicherkarte nachrüsten – na immerhin.

von Gregor Leichnitz

„Auch wenn Smartphone und PC bzw. Notebook dieselben Aufgaben erledigen können, schätze ich den besonderen Komfortfaktor eines Tablets.“

Passende Bestenlisten: Tablets

Datenblatt zu Samsung Galaxy Tab A7 (2020)

Akkukapazität

7.040 mAh

Die Akku­ka­pa­zi­tät ist unter­durch­schnitt­lich. Aktu­elle Tablets bie­ten im Mit­tel 7.380 mAh.

Pixeldichte des Displays

224 ppi

Die Bild­schärfe bewegt sich auf soli­dem Durch­schnitts­ni­veau.

Gewicht

476 g

Das Gerät ist ver­gleichs­weise leicht. Das Durch­schnitts­ge­wicht bei aktu­el­len Tablets liegt bei 543 Gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Tablets 3 Jahre am Markt.

Displaygröße 10,4"
Displayauflösung (px) 2000 x 1200 (5:3)
Pixeldichte des Displays 224 ppi
Speicher