Fazit unserer Redaktion 18.09.2020

Manu­el­ler Fokus, der durch wacke­li­gen Sitz zum Stör­fak­tor wird

Passt die LIC-18 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Licyley Webcam, basierend auf Tests und Produktdaten.

Licyley LIC-18 im Test der Fachmagazine

„Pro: natürliche Hautfarben.
    Contra: manueller Fokus; wackliger Sitz.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Licyley LIC-18

Manu­el­ler Fokus, der durch wacke­li­gen Sitz zum Stör­fak­tor wird

Die Licyley LIC-18 ist eine etwas problematische Webcam für Videokonferenzen und das Home-Office. Sie hat einen essenziellen Vorteil gegenüber vielen Konkurrenten: Die Full-HD-Linse besitzt einen manuellen Fokus, den Sie an der Webcam selbst einstellen können. Dadurch sind Fokusprobleme und unscharfe Vorder- oder Hintergründe kein Thema. Leider macht das Modell diesen Vorteil durch das sehr wackelige Klemmscharnier wieder zunichte. Sobald Sie die ans Notebook oder den Monitor geklemmte Webcam berühren, droht Sie abzufallen – das frustriert. Glücklicherweise kommt die Full-HD-Linse gut mit Umgebungslicht zurecht, egal ob dieses hell oder dunkel ist. Wie bei günstigen Webcams mit großem Sichtwinkel üblich, hat auch die LIC-18 eine sehr deutliche, kissenförmige Verzerrung zu verzeichnen. Darüber hinaus ist das Objektiv träge: Bewegungen sind unscharf. Für das Home-Office ist diese Webcam zu dem Preis nicht die beste, aber eine dennoch infrage kommende Option.

von Julian Elison

Fachredakteur im Ressort Computer & Telekommunikation – bei Testberichte.de seit 2016.

Datenblatt zu Licyley LIC-18

Video